Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Im Verklingen nun der Soundtrack eines „early birds“ (aka ich als Gartenarbeiter) …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deDie 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
Alle Geheimnisse über „Rust Never Sleeps“ von Neil Young
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Juli
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Juli
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Jetzt der wohlverdiente Milchkaffee mit böhmischen Streich(el)einheiten …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hier auch Kaffee und Musik vom frühen Mendelssohn (die Version des Doppelkonzertes v+p mit Bläsern und Pauke habe ich für mich erst vor kurzem entdeckt und sie gefällt mir ausgesprochen gut)
--
Kaffee
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)clasjaz
redbeansandrice
Argerich/Maisky in Japan muss ich mir das jetzt also tatsaechlich selber anhoeren um zu lernen, was das Problem sein koennte… ich geh mal direkt zu Debussy, weil ich den Verdacht hab, dass die Schwaechen da klarer zu hoeren sind als bei Chopin…
Und? Ich wäre ja gleich zu Chopin gegangen, der ist strenger als Debussy. Am liebsten möchte ich mich bei dem Problem mit Maisky auch herausreden. Was ist mein Problem? Ich höre nichts, ich lasse das ganze Glitterzeug von ihm beiseite, mag er machen, soll er’s lassen, egal. Aber ich höre nichts. Das Cello zum Holzkasten gemacht, auf dem sehr ungefügig herumgestrichen wird. Maisky und Bach? Nein. Und genau deshalb auch kein Maisky und Chopin. Das ist eine sehr schwache Auskunft von mir, ich kann da außer meiner großen Ablehnung auch nichts beitragen.
:) ich kann das schon verstehen – wenn man wirklich Fan eines Genres ist, dann stoeren einen so Voegel auch mehr… ich komm ganz gut mit dem Gedanken zurecht, dass es von Martha Argerich dutzende von guten oder sehr guten Alben gibt und dann halt eine handvoll, die noch besser gewesen waeren, wenn man nicht die Knalltuete mit den viel zu schweren Goldketten ans Cello gesetzt haette… wenn das jetzt 5 verlorene John Coltrane Alben waeren taet mir das mehr leid…
zur Musik: ich wollte unbedingt das Cover posten, von dem her war Bach draussen – auch wenn ich nach kurzerer Lektuere (englischer wiki Eintrag zB) schon dachte, dass je strenger desto problematischer hier gilt… und dann musst ich entscheiden, was von Debussy, Franck und Chopin wohl am strengsten ist… und ich dachte Debussy – find das aber eine sehr interessante Frage… jedenfalls war es dann am Ende so, dass ich den dritten Satz von der Sonate angehoert hab, und nochmal mit zwei anderen Einspielungen verglichen, bzw, auch nochmal eine andere Maisky/Argerich Version
hier ab 7:33 vs
hier ab 7:41. Und da fand ich die Unterschiede schon eklatant, dass diese stehende Qualitaet von Debussys Musik hinter diesem ganzen Gefiedel ziemlich verloren geht… und dann hab ich wieder Bheki Mseleku gehoert--
.
@ „redbeansandrice“ : klare Worte an einem ebensolchen Morgen 😎 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Zurück zum Leihestapel …. :
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Danke für die guten Zeilen – habe gerade keine Zeit, gut darauf zu antworten, also nur ein kurzes Signal. Ich antworte morgen, wenn ich auch die Musiklinks nachgehört habe. Und ein bisschen nachgedacht habe. Euch allen einen guten Tag, mich hetzt die Welt, Arbeit, das Zeug halt.
--
Im Himmel der Violinsonaten …. :
--
Der immer gut gestützte Leihestapel …. :
Edit : Das ist schon guad gespielt, aber den Zauber ihrer Einspielung der Partiten erreicht dies nicht ansatzweise ….
--
Desweiteren in der Hörprobe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Der Bildchenhosting-Service, den Du zu verwenden scheinst (jüngster und drittjüngster Post) ist bei mir am Arbeitsrechner geblockt … muss da immer abends nochmal dran denken und gucken, was da lief.
Danke auch von mir für die Eindrücke zu Maisky @redbeans. Werde wohl die nächsten Tage mal reinhören, aber heute und Morgen sitze ich voraussichtlich musikfrei an der Arbeit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-windDer Bildchenhosting-Service, den Du zu verwenden scheinst (jüngster und drittjüngster Post) ist bei mir am Arbeitsrechner geblockt … muss da immer abends nochmal dran denken und gucken, was da lief. Danke auch von mir für die Eindrücke zu Maisky @redbeans. Werde wohl die nächsten Tage mal reinhören, aber heute und Morgen sitze ich voraussichtlich musikfrei an der Arbeit.
Zwischendurch machten die Spotify Bilder Mucken …. Du solltest jetzt wieder alles sehen können …. hörte Mahler 2 Zinman (RCA). Mozart Violin Sonaten Szeryng/Haebler, Issakadze mit den Goldberg Variationen und zuletzt Stella Doufexis mit Debussy Liedern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke! Aber nein, liegt wohl an der Blockliste – fast alles, was mit streaming zu tun hat (ausser reguläre TV/Radio-Sites) ist hier geblockt), Spotify passt in dieses Schema (YT ist nicht geblockt, dankenswerterweise, aber man ist angehalten, wo immer noch viele im HO sitzen, es nicht dauernd zu nutzen … es gibt Tage, da halte ich besser dran
)
Haebler/Szeryng … schön, die Szeryng-Box hatte ich gerade auch in den Händen, aber ich griff die von Alicia de la Rocha heraus, für wenn mir mit Argerich dann langweilig wird. Etwas Yudina und der ganze Beethoven von Grinberg (aus den jeweiligen Scribendum-Boxen) wäre auch noch. Aber jetzt erstmal ohne Musik, wie gesagt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpopeDesweiteren in der Hörprobe …. :
hier bekannt … sehr sehr schade, dass Stella Doufexis vor ein paar Jahren nach langer Krankheit starb
--
-
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.