Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,456 bis 16,470 (von insgesamt 24,636)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das freut mich zu hören! Ich suche sie in der Regel für drüben auf Twitter raus, und wenn ich das schon mache, stelle ich sie (statt immer wieder dem Cover der Scribendum-Box) hier auch gleich ein :-)

Bin jetzt bei der nächsten Beethoven-CD aus der Box, mit der „Hammerklavier“ (1952 – oben) und Op. 11 (1958).

[…gelöscht…]

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11436481  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Morgens …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11436493  | PERMALINK

yaiza

ein schöner kleiner Lichtblick das Bild @gypsy…

Ja, nach so einem Abend wünsche ich Euch gute Nerven und eine extra-Portion Kaffee! Zur Zeit ist so einiges anstrengender und beschwerlicher. Meine Kollegin arbeitet aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft von zu Hause aus, so dass ich seit letzten Sommer eigentlich wieder komplett vor Ort arbeiten kann… das hat mich vielleicht auch vor einem Koller bewahrt, ich merke nur, dass ich zusehends auf eine Genervtheit-Phase zusteuere und überlege noch, wie ich dieser aus dem Weg gehen kann… es fehlt einfach die Perspektive auf Normalität. In den Hochschulen wird wohl auch das nä. WS digital geplant, das wäre dann das 4. Semester — irgendwie reicht’s gerade allen… für die Studenten ist das auch nicht leicht.

--

#11436507  | PERMALINK

yaiza

bzgl. Martinu: inzwischen habe ich auch endlich mal das 2. VK (das ursprüngliche VK – bis zur Entdeckung des posth. ‚1.‘) gehört — krasses  Zusammenspiel mit den Pauken – dieses dunkle Konzert hat mich gleich erreicht

gehört habe ich es im Radio mit Isabelle Faust und der Philh. Prag — das müsste diese VÖ gewesen sein:

--

#11436613  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke! Mir hilft die Musik (und der Austausch hier, der halt in letzter Zeit wieder vornehmlich in der Jazz-Ecke läuft) schon sehr. Musik hören könnte ich im Büro ja nicht, bzw. höchstes mal wenn ich einen Moment allein bin was kleines aus der Tube … alles andere wäre asozial (Abschotten mit Kopfhörern) oder störend (ginge nicht lang, bis die Chefin wie eine Furie hereinrauschen würde). An Tagen, an denen ich überhaupt nicht zum Musikhören komme während der Arbeit (ca. einer meiner vier Arbeitstage pro Woche) bin ich jedenfalls wesentlich weniger gut drauf.

Ich mache mit Yudina weitere, eine CD mit dem zweiten Quartett von Brahms mit Mitgliedern des Beethoven Quartet und dem Konzert für Klavier und Blasinstrumente von Stravinsky mit dem State TV and Radio Symphony Orchestra/Gennady Rozhdestvensky, beides Aufnahmen von 1968

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11436657  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind  …. Mir hilft die Musik  …. schon sehr.

Heute half an einem Sch..ssarbeitstag bis dato nicht mal die Musik …. welche de facto nicht stattfand ….

--

#11436743  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, eben, die Tage habe ich auch immer wieder … im Schnitt wohl einer pro Woche (und ich arbeite ja nur vier, am fünften ist halt Hausarbeit und so dran, seit Corona auch Wocheneinkauf), aber nicht immer derselbe Wochentag.

Ich höre nochmal Yudina mit dem Beethoven Quartet, Musik von Taneyev (natürlich aus der Scribendum-Box – da scheinen Vista Vera-CDs ja berücksichtig bzw. übernommen zu werden):

Das ist nun echt nichts, was mir irgendwie vertraut wäre, das Klavierquartett Op. 20 und as Klavierquintett OP. 30 zu hören, 1953 bzw. 1957 aufgenommen, zumindest das erste, das gerade läuft in viel bescheidenerem Klang als Brahms vorhin. Es gibt beide Einspielungen auch in der Tube:

--

#11436783  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windJa, eben, die Tage habe ich auch immer wieder … im Schnitt wohl einer pro Woche (und ich arbeite ja nur vier, am fünften ist halt Hausarbeit und so dran, seit Corona auch Wocheneinkauf), aber nicht immer derselbe Wochentag. …..

An manchen Tagen hilft nur ein früheres Niederlegen …. im Zweifel der Arbeit  ;-) ….

--

#11436819  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ein früheres Niederliegen hälfe vielleicht auch – aber eben auch nicht immer.

--

#11436821  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windEin früheres Niederliegen hälfe vielleicht auch – aber eben auch nicht immer.

Nein, da sich der Kopf nicht „abschalten“ lässt und dies Seele nach einer Tagesbelohnung verlangt …..

--

#11436885  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind …. Sind gerade heftige Tage – [… gelöscht … – gypsy tail wind / war mein etwas persönlicher Post, der hier nicht auf ewig stehen bleiben soll!]

Hab Deinen Beitrag gestern übersehen, sorry …. natürlich gehört dieser hierher, denn wir tauschen uns hier im überschaubaren Kreis auf Distanz durchaus persönlich aus …. hoffe die Kausa Deiner „SchwiMu“ geht gut aus  :bye: ….

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

#11436919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Danke, wir wissen noch nicht mehr … aber sind einigermassen zuversichtlich.

--

#11437163  | PERMALINK

soulpope

Mit Verve in den Tag …. :

Lazar Berman mit Schumann + Liszt ….

--

#11437241  | PERMALINK

soulpope

Wenn schon Winter im April, dann auch …. :

--

#11437263  | PERMALINK

yaiza

Hieraus hörte ich gestern die #5 von Schubert; #2,3,4 hörte ich am WE mit dem Kammerorch. Basel (Holliger). Vom ersten Eindruck sind die Sinfonien wirklich sehr gesanglich, mit mehreren Ohrwürmern. Einige Themen sind sehr schön und ich hatte öfters das Gefühl „Kenne ich dies & das – und wenn ja, woher?“ Schade, dass ich die Sendung zu #1 & 5 mit dem Holliger-Projekt verpasste, aber das Orch. aus Birmingham klingt natürlich auch sehr gut.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,456 bis 16,470 (von insgesamt 24,636)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.