Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und aktuell – mir bis dato nicht bekannt – diese Scheibe …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungyaizaJa, die Doppel-CD vom Suk-Trio hat mich inzwischen auch erreicht
Ich habe sie erstmal durchgehört, um Bekanntschaft zu schließen… und bin wirklich begeistert vom Klang und von der Spielweise. Ich denke, das ist eine schöne Erweiterung in der Sammlung.
Das sind in der Tat grossartige Einspielungen! Mir hat es natürlich besonders das „Dumky“-Trio angetan, neben dem Klavierquintett Op. 81 vermutlich bisher mein liebstes Kammermusikwerk von Dvorak! (Die Streichquartette kenne ich noch kaum …)
Hier, nachdem vorgestern auch noch Op. 18 Nr. 4-6 liefen, jetzt die zweite Folge Beethoven mit den Juilliard:
Die Opuszahlen stehen ja auf dem Cover. Das scheint mir nach den tragischen Anschlägen in Wien eine bessere Musik zu sein als der Jazz(-Rock) aus den Siebzigern, bei dem ich gestern Abend war, und mit dem ich vielleicht später dann weitermache. Jetzt erstmal Beethoven. Mir sind die Werke grossteils noch unvertraut (nur die späten kenne ich besser, aber auch die noch nicht wirklich gut).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Zuvor …. Beethoven schien eine gute Wahl …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Danach Bruckner 5 mit Tempo und vorwärts gerichtetem Blick unter Gunter Wand …. :
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-windMir sind die Werke grossteils noch unvertraut (nur die späten kenne ich besser, aber auch die noch nicht wirklich gut).
Auf op. 95 achten … das geht oft unter, so einnehmend die Rasumovskys sind. Ist aber der Übergang zu den späten Quartetten, wenngleich sehr verborgen. Mit meinen Spinnereien wünschte ich mir eine Klaviertranskription, von Gould gespielt. Ich glaube, der hätte Lust empfunden.
Hier:
Die Kindertotenlieder. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man sie so klar einfach dahinstellen kann, wie an einen Fels. Das geht doch nur, wenn man bereits abgekratzt ist. Größte Einspielung, auch Baker mit Barbirolli sind da zu weich. Oder sagen wir zu rednerisch.
--
clasjaz
gypsy-tail-windMir sind die Werke grossteils noch unvertraut (nur die späten kenne ich besser, aber auch die noch nicht wirklich gut).
…. Hier:
Die Kindertotenlieder. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man sie so klar einfach dahinstellen kann, wie an einen Fels. Das geht doch nur, wenn man bereits abgekratzt ist. Größte Einspielung, auch Baker mit Barbirolli sind da zu weich. Oder sagen wir zu rednerisch.
Für mich stehen Baker/Barbirolli für emotionalen Abschied, Kallisch/Gielen für den Verlust …. was für ein Luxus, hier situativ wählen zu können ….
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
soulpopeFür mich stehen Baker/Barbirolli für emotionalen Abschied, Kallisch/Gielen für den Verlust …. was für ein Luxus, hier situativ wählen zu können ….
Vielleicht wollte ich das sagen, danke Dir für die Richtigstellung, @soulpope. Pogorelich oben werde ich gleich mal mit op. 111 wiederhören, irgendwo in den Wassern dieses Threads müsste schon etwas stehen, vor Jahren. Egal, die Jahre vergehen eben.
--
… ich verweilte nochmal bei der Dvorák Sonatine op. 100 – diesmal aus dieser Box (Bibl. bleiben offen
) mit Josef Suk und Josef Hála (1995)… eingerahmt wird sie auf der CD2 von op. 96 Streichquartett (Panocha Q.; 1973) und op.97 -quintett (Smetana Q.+Suk/Viola; 1973) … eine schöne Chamber Folk – Zusammenstellung
--
Nach einer langen Nacht (unter dem Motto : Aus dem Schaden werden offenbar viele nicht schlau ….) mal ein Rückzug nach Europa …. :
--
yaiza… ich verweilte nochmal bei der Dvorák Sonatine op. 100 – diesmal aus dieser Box (Bibl. bleiben offen
) mit Josef Suk und Josef Hála (1995)… eingerahmt wird sie auf der CD2 von op. 96 Streichquartett (Panocha Q.; 1973) und op.97 -quintett (Smetana Q.+Suk/Viola; 1973) … eine schöne Chamber Folk – Zusammenstellung
Das Kisterl versammelt „slavisches Gold“ ….
--
Und wenn schon Kompromisslosigkeit gefragt ist …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Nach einer langen Nacht (unter dem Motto : Aus dem Schaden werden offenbar viele nicht schlau ….) mal ein Rückzug nach Europa …. :Ich glaube eher, sie scheissen aktiv und bewusst drauf. Das ist jedenfalls gefährliche Dummheit, kein blöder Ausrutscher oder so. Egal, wie es nach dem jetzt vorhersehbaren längeren Hickhack herauskommen wird: schockierend ist das Ergebnis jetzt schon. Aber leider kommt das nicht gänzlich unerwartet, auch wenn ich zuletzt wieder hoffnungsvoll gewesen war. Niederschmetternd.
Mir fehlt gerade die Musik – habe mich hierfür entschieden:
(aus der ICON-Box)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope Nach einer langen Nacht (unter dem Motto : Aus dem Schaden werden offenbar viele nicht schlau ….) mal ein Rückzug nach Europa …. :
Ich glaube eher, sie scheissen aktiv und bewusst drauf. Das ist jedenfalls gefährliche Dummheit, kein blöder Ausrutscher oder so. Egal, wie es nach dem jetzt vorhersehbaren längeren Hickhack herauskommen wird: schockierend ist das Ergebnis jetzt schon. Aber leider kommt das nicht gänzlich unerwartet, auch wenn ich zuletzt wieder hoffnungsvoll gewesen war. Niederschmetternd.
Ja ….
--
Ich (ver)sammle mich mal weiter …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich mag gar nichts hören und denken – aber etwas brauche ich halt doch, und das ist die naheliegende Wahl.
Heute Abend kann ich noch ins Konzert mit Opp. 10/3, 27/1 und 101 – geplant war ja ein feiner Kammermusikabend (u.a. mit Schönberg und Penderecki), statt alles abzusagen machen sie wohl wirklich Konzerte für 50 Leute. Blöd ist nur, dass der Weg dahin etwas weit ist und ich auf dem Weg zurück entweder lange zu Fuss gehen muss oder ein Taxi nehmen … mal abwarten, wie heftig der angekündigte Regen am Abend wird, an sich wäre ja zu Fuss heim gehen gar nicht falsch, der Weg ist auch bei schlechtem Wetter begehbar, ich muss dann halt mit den klobigen Schuhen ins Konzert, aber das stört mich nicht.
Verdammt ist das ein deprimierender Morgen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Klassik, klassische Musik, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.