Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,671 bis 14,685 (von insgesamt 68,198)
  • Autor

vorgarten

ein album von chico freeman habe ich auch ;-)

lederjacke und fliege, abflug in den mainstream. muss das mal wieder hören, ich fand es damals gar nicht so schlecht, obwohl ich es nur gekauft habe, um mal steve coleman und bobby mcferrin zusammen zu hören (was ziemlichen spaß macht). außerdem klingt das auf vinyl wirklich super. außerhalb von audiophilen läden hat diese platte aber wohl kaum eine existenz geführt…

(ich fand chico ja immer sympathisch, aber richtig aufregend ist was anderes, oder?)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8494309  | PERMALINK

vorgarten

vorgarten

nachtrag. die fliege ist natürlich von armani (steht in den credits). aber sonst ist gar nicht so viel mainstream. die kompositionen sind ziemlich merkwürdig, auf jeden fall ambitioniert. die hauptband besteht aus freeman, coleman, kenny werner, cecil mcbee und billy hart (z.t. im wechsel mit freddie waits). dann tauchen aber noch so leute wie mcferrin, jay hoggard, john purcell, mark thompson als klangfarben auf. discobeats werden von einem gong beendet, dann kommt eine frei improvisierte passage (mcferrin sing durchgängig wortlos), dann keyboard-sounds von kenny werner (die dann aber durch titel wie „computerized indifference“ diskreditiert werden).
    unter einigen widmungen auf der rückseite gibt es auch folgende: „to mr. steve colemam, who contantly through his behavior asked the question what could he do to make things better.“ :lol: (hat wahrscheinlich ziemlich genervt.)

--

#8494311  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

(ich fand chico ja immer sympathisch, aber richtig aufregend ist was anderes, oder?)

Hi jan, aufregend ist ja etwas ziemlich subjektives ;-) …. aber die spät 70er/früh 80er Sachen auf India Navigation und Black Saint sind vorzüglich …. auch aufregend …. aber hör mal selber :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8494313  | PERMALINK

captain-kidd

Hier werden die beiden eher unterschiedlichen Alben Huntington Ashram Monastery und World Galaxy kombiniert – also ein Trio- und einer Streicher-Album. Und irgendwie fließt das alles sehr sehr stimmig ineinander. Bin ja ein Neuling bei Alice Coltrane. Hatte „Eternity“ vor Jahren mal billig gekauft, aber eigentlich nie gehört. Vor Kurzem mal wieder die CD gefunden – und da hat mich die Musik sehr fasziniert (vor allem das Stück mit dem Chor).

Bei Ashram mag ich vor allem den Sound und den Bass von Ron Carter. Bei Galaxy diese Verbindung aus freien Momenten und diesem Winnetou-Feeling der Streicher.

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8494315  | PERMALINK

soulpope

Und auch hier taucht(e) Chico Freeman auf :

Und auch Don Pullen :wow: ….

--

#8494317  | PERMALINK

soulpope

Apropos Kip Hanrahan :

Hier die Partie mit John Stubblefield ….

--

#8494319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494321  | PERMALINK

soulpope

Noch gestern spätabends :

Kip Hanrahan „Desire Develop An Edge“ (American Clave AMCL1009 LP / 1008 EP) – hier vollbringt Ricky Ford einige Großtaten am Tenorsax – für mich ein perfektes Gebräu an Bach- und Kopfmusik ….

Edit : das gefiel – so mir erinnerlich – besonders auch Forummember „wolle62“ …. lange hier im Jazz nicht mehr gesehen, wo bist Du :director: ?

--

#8494323  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Nachdem gypsy das Album am Donnerstag in den Linernotes zu einem anderen Clare Fisher Stück erwähnte:

Bud Shank & Clare Fisher – Brasamba!

--

#8494325  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpopeKip Hanrahan „Desire Develop An Edge“ (American Clave AMCL1009 LP / 1008 EP) – hier vollbringt Ricky Ford einige Großtaten am Tenorsax – für mich ein perfektes Gebräu an Bach– und Kopfmusik ….

Ein schöner Verschreiber! :-)

samBud Shank & Clare Fisher – Brasamba!

Und, wie findest Du es? Shank war ja einer der allerersten, der sich mit der Verbindung von brasilianischer Musik und Jazz ernsthaft befasst hat, die Anregung kam wohl aus der Kenton-Zeit, mit Laurindo Almeida entstanden dann schöne Aufnahmen – wohl auch die ersten Jazz-Aufnahmen, in denen die Flöte als Solo-Instrument so richtig zum Zug kommt.

Aber meine liebsten Shank-Aufnahmen sind wohl weiterhin die Quartett-Alben mit Claude Williamson, das eine mit Billy Dean (Gitarre, ohne Klavier) und vor allem die beiden mit Carmell Jones. Die Latin-Alben und die Alben mit Bob Cooper fallen dagegen ein wenig ab, wobei „Jazz at Cal-Tech“ (mit Cooper) doch sehr toll ist, doch das gehört an sich eher zu den Shank-Quartett-Aufnahmen mit Cooper als Gast, die anderen Sachen mit Cooper sind halt eher so klischierter West Coast Jazz mit Flöte/Oboe, siebzehn Posaunen, TV-Themen und anderen Gimmicks – ist immer hübsches Zeug dabei, aber wenig Essentielles … die Bossa-Alben höre ich ähnlich: sehr hübsch, kann man immer gut hören, aber na ja …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8494327  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

gypsy tail wind

Und, wie findest Du es? Shank war ja einer der allerersten, der sich mit der Verbindung von brasilianischer Musik und Jazz ernsthaft befasst hat, die Anregung kam wohl aus der Kenton-Zeit, mit Laurindo Almeida entstanden dann schöne Aufnahmen – wohl auch die ersten Jazz-Aufnahmen, in denen die Flöte als Solo-Instrument so richtig zum Zug kommt.

Aber meine liebsten Shank-Aufnahmen sind wohl weiterhin die Quartett-Alben mit Claude Williamson, das eine mit Billy Dean (Gitarre, ohne Klavier) und vor allem die beiden mit Carmell Jones. Die Latin-Alben und die Alben mit Bob Cooper fallen dagegen ein wenig ab, wobei „Jazz at Cal-Tech“ (mit Cooper) doch sehr toll ist, doch das gehört an sich eher zu den Shank-Quartett-Aufnahmen mit Cooper als Gast, die anderen Sachen mit Cooper sind halt eher so klischierter West Coast Jazz mit Flöte/Oboe, siebzehn Posaunen, TV-Themen und anderen Gimmicks – ist immer hübsches Zeug dabei, aber wenig Essentielles … die Bossa-Alben höre ich ähnlich: sehr hübsch, kann man immer gut hören, aber na ja …

Gefällt mir recht gut, übrigens auch die andere Zusammenarbeit mit Clare Fisher (Bossa Nova Jazz Samba), die ich gestern hörte. Habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass es doch von Vorteil ist, sich einzelne Alben der Box vorzunehmen.
    Zumindest geht es mir so, dass ich diese Jazzvariante durchaus mag, ich mir aber selten mehr als zwei Alben hinter einander anhören kann.

--

#8494329  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeHi jan, aufregend ist ja etwas ziemlich subjektives ;-)

ach was ;-)

soulpope

das ist natürlich schöne musik, aber ändert jetzt nicht unbedingt was an meinem freeman-bild. ich finde die latin-grundlage ein bisschen zu albern, um daraus dann eine derart sportliche überblasstudie zu machen. dass er technisch was draufhat, würde ich ja niemals bestreiten wollen.

--

#8494331  | PERMALINK

soulpope

vorgartenach was ;-)

das ist natürlich schöne musik, aber ändert jetzt nicht unbedingt was an meinem freeman-bild. ich finde die latin-grundlage ein bisschen zu albern, um daraus dann eine derart sportliche überblasstudie zu machen. dass er technisch was draufhat, würde ich ja niemals bestreiten wollen.

das hättest Du zu dieser Zeit live erleben müssen …. „my feet don`t fail me now“ :dance:….

--

#8494333  | PERMALINK

soulpope

gypsy tail windEin schöner Verschreiber! :-)

Wobei Bach bei mir vom Kopf zum Bauch (in diesem Fall Ruhe verordnend) geht ….

--

#8494335  | PERMALINK

soulpope

Und ein weiteres stetiges Replay der letzten Tage :

(CD SteepleChase ‎SCCD-31207)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,671 bis 14,685 (von insgesamt 68,198)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.