Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Re: Ich höre gerade … Jazz!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail wind
Und, wie findest Du es? Shank war ja einer der allerersten, der sich mit der Verbindung von brasilianischer Musik und Jazz ernsthaft befasst hat, die Anregung kam wohl aus der Kenton-Zeit, mit Laurindo Almeida entstanden dann schöne Aufnahmen – wohl auch die ersten Jazz-Aufnahmen, in denen die Flöte als Solo-Instrument so richtig zum Zug kommt.
Aber meine liebsten Shank-Aufnahmen sind wohl weiterhin die Quartett-Alben mit Claude Williamson, das eine mit Billy Dean (Gitarre, ohne Klavier) und vor allem die beiden mit Carmell Jones. Die Latin-Alben und die Alben mit Bob Cooper fallen dagegen ein wenig ab, wobei „Jazz at Cal-Tech“ (mit Cooper) doch sehr toll ist, doch das gehört an sich eher zu den Shank-Quartett-Aufnahmen mit Cooper als Gast, die anderen Sachen mit Cooper sind halt eher so klischierter West Coast Jazz mit Flöte/Oboe, siebzehn Posaunen, TV-Themen und anderen Gimmicks – ist immer hübsches Zeug dabei, aber wenig Essentielles … die Bossa-Alben höre ich ähnlich: sehr hübsch, kann man immer gut hören, aber na ja …
Gefällt mir recht gut, übrigens auch die andere Zusammenarbeit mit Clare Fisher (Bossa Nova Jazz Samba), die ich gestern hörte. Habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass es doch von Vorteil ist, sich einzelne Alben der Box vorzunehmen.
Zumindest geht es mir so, dass ich diese Jazzvariante durchaus mag, ich mir aber selten mehr als zwei Alben hinter einander anhören kann.
--