Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,626 bis 14,640 (von insgesamt 68,242)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Und nach ärgerlichen „Bergwerksschichten“ …. diese Scheibe mit Themen um dies es „da draussen“ wohl immer wieder geht :

(CD Bethlehem Solid Records Japan CDSOL-6008)

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8494219  | PERMALINK

vorgarten

wie man sieht: auch ich höre ab und zu cds, bei denen ich vermeiden muss, aufs cover zu schauen. das originalalbum (1981, ohne nennung der sängerin, deren debüt das hier ist) kam auch nicht hübscher daher.

für die musik habe ich allerdings einen soft spot entwickelt – merkwürdiges ding, brasilien, von new orleans aus betrachtet, in ziemlich poppiger kaltakustik, trotzdem sehr musikalisch. besetzung ist flöte, harfe, violine, e-bass, drums. besonders toll ist kent jordan an der flöte, den ich immer sehr mag – dass er der sohn von kidd ist, habe ich gerade erst herausgefunden. und wilson ist hier schon eine kategorie für sich, die stimme noch entrückter als heutzutage, ohne einen hauch lieblich zu sein, nicht ganz von dieser welt, und das bei denkbar harmlosem material.

--

#8494221  | PERMALINK

vorgarten

noch mal kurz weiter mit kent jordan, hier im quartett mit eubanks/ holland/ smith bzw. eubanks/ moffett/ mondesir. wahrscheinlich eins meiner meistgehörtesten alben aus den 90ern, gefällt mir auch immer noch sehr gut.

--

#8494223  | PERMALINK

vorgarten

--

#8494225  | PERMALINK

vorgarten

und hier mit mseleku und joe henderson (unfassbares erstes solo):

„i just bought my first piano two days ago. i never owned one before.“

--

#8494227  | PERMALINK

vorgarten

ein anderes vielgehörtes album der 90er.

viel härteres zeug habe ich eigentlich nicht. eine rhythm section aus amin ali und cornell rochester und dann noch ein murray, der aus dem stand alles wegbläst. und trotzdem war blood selten so gut wie hier. verrückt, wie nah das alles bei ornette bleibt. ich finde ja immer, dass er der einzige ist, der dieses harmolodic-dings wirklich verstanden hat.

--

#8494229  | PERMALINK

redbeansandrice

Elvin Jones – Earth Jones

(Terumasa Hino/David Liebman/Kenny Kirkland/George Mraz/Elvin Jones)

--

.
    #8494231  | PERMALINK

vorgarten

masahiko satoh, gary peacock, motohiko hino, 1972. voller überraschungen. seite 1 komplett freies piano trio. seite 2 dann swingassoziiertes e-piano, sehr corean, mit so trockenen peacock-funk-kürzeln, schließlich synth-verfremdungen. manches zwischendurch dann doch im leerlauf, übervoll, geschwätzig. hat so eine geste der interessantheit, die es aber dann gar nicht einlöst. trotzdem ziemlich frei und unangestrengt.

--

#8494233  | PERMALINK

soulpope

vorgartenein anderes vielgehörtes album der 90er.

viel härteres zeug habe ich eigentlich nicht. eine rhythm section aus amin ali und cornell rochester und dann noch ein murray, der aus dem stand alles wegbläst. und trotzdem war blood selten so gut wie hier. verrückt, wie nah das alles bei ornette bleibt. ich finde ja immer, dass er der einzige ist, der dieses harmolodic-dings wirklich verstanden hat.

Amin Ali+Cornell Rochester=eine Groovemachine der besondern Art ….

--

#8494235  | PERMALINK

vorgarten

soulpopeAmin Ali+Cornell Rochester=eine Groovemachine der besondern Art ….

ja, feinziselierter terror ;-)

bei mir gerade das (traumband) und die große frage, wie sowas 2015 unrecorded sein kann?

--

#8494237  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Hier läuft jetzt zum allerersten Mal:

(Disc 1)

--

#8494239  | PERMALINK

soulpope

Und heute mal einen Sonny Rollins …. Tag (?) :

(LP Dragon Records DRLP- 73)

--

#8494241  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Kleiner Nachtrag zum gestrigen Hördurchgang des ersten Teiles von Escalator Over The Hill:

Ich kannte lediglich ein paar Ausschnitte dieses Albums. Und auch meine sonstigen Hörerfahrungen in Sachen Carla Bley beschränkten sich bisher auf diverse Liveaufnahmen aus verschiedenen Zeiten, jedoch meist in kleinerer Besetzung.
    Und so stellte sich bereits nach dem Opener bei mir eine gewisse Ratlosigkeit ein, welche sich allerdings recht schnell in ein Staunen über die Vielseitigkeit, die ich danach zu hören bekam, wandelte. Mit solch dramatischen Gesangspatien hatte ich nicht gerechnet, ebenso wenig mit den unterschiedlichsten Einsätzen der Gitarren.
    Freue mich jedenfalls schon auf den zweiten Teil und werde mir danach dann auch mal die Story vornehmen. Das „Drehbuch“mit allen Rolleneinsätzen ist ja bei dieser Ausgabe sehr ausführlich abgedruckt.

--

#8494243  | PERMALINK

asdfjkloe

Gestern Abend:

Christopher Dell DRA – “3rd Critique”

Christopher Dell (Vibraphon, Kompositionen)
    Christian Ramond (Bass)
    Felix Astor (Schlagzeug)

„Keiner ist wie Dell“. (so steht es im Booklet)

--

#8494245  | PERMALINK

asdfjkloe

samEscalator Over The Hill:

.

Seitdem das Teil damals auf LP erschien, bin ich fasziniert von diesem Kaleidoskop von Stimmungen….
    Für mich ist diese Veröffentlichung ein wahrer Klassiker, Musik, die als Gesamtheit betrachtet, anders ist…..

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,626 bis 14,640 (von insgesamt 68,242)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.