Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,056 bis 14,070 (von insgesamt 68,634)
  • Autor

atom
    Moderator

vorgartenja, auch wenn man natürlich in alle richtungen weiterhören kann. peacock & motian haben ja eine tolle gemeinsame diskographie, nicht nur mit bley und evans, eben auch mit kikuchi, crispell…

Ich kenne nicht alles, was sie im Trio gemacht haben, besonders gespannt bin ich auf:

FriedrichDa kann ich einhaken:

Tethered Moon – First Meeting (Aufnahme 1990/91, Release 1997)

Masabumi Kikuchi: p; Gary Peacock: b; Paul Motian: dr.

Ich hatte diese Platte früher mal gehabt als ich ein kurz aufbrandendes Interesse an Piano Trios entwickelte. Wenig später hatte ich das aber auch schon wieder satt und dieses Album fiel einer gnadenloses Säuberungswelle zum Opfer. Nachdem vorgarten in einem Blind Fold Test aber ein Stück von Masabumi Kikuchi brachte, das mir ausgezeichnet gefiel, habe ich die Platte noch mal gekauft.

Seit einigen Tage läuft sie immer wieder, ohne dass ich sie wirklich greifen kann. Aber vielleicht liegt das in der Natur dieser Musik. Hier wird Zeit gedehnt und gestaucht, Kikuchi setzt gefühlte Minuten aus um dann eine paar Noten hinterherzuwerfen, frei schwebende traumsequenzartige Passagen werden wieder eingefangen, manchmal scheint das völlig ziellos aus dem Ruder zu laufen und alle drei mehr aneinander vorbei als miteinander zu spielen, es gibt Leerstellen, aber am Ende kommen sie doch immer wieder zusammen. Spröde, verquer, sehr – äh … – sinnlich und wie mir gerade auffällt überhaupt nicht swingend aber umso spannender. Keine einfache Musik, und sie hat mich wohl auch mal in ihrer Sprödigkeit genervt – aber toll!

Edit: Ich kenne die Geschichte dieser Aufnahme nicht. 1990/91 aufgenommen, erst 1997 veröffentlicht, vielleicht mehr eine gemeinsame Probe (heißt ja auch First Meeting), als eine geplante Veröffentlichung. Man meint das hören zu können, wenn man will, denn hier will manches erst noch seine Form finden. Aber vielleicht ist gerade das der Reiz.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8493075  | PERMALINK

friedrich

vorgarten

ein wirklich tolles album. friedrichs beschreibung vom wechsel von anspannung und entspannung trifft es schon sehr gut, obwohl hier alles noch im rahmen bleibt. zwischendurch swingt es durchaus. bei kikuchi wundert es mich, wie tief sein spiel werden kann, voller dunkler komplexer akkorde, dann kann ihn peacock gar nicht mehr herausfordern. aber gerade der bass hier ist großartig, immer latent funky.

kikuchi hat in den liner notes zu seinem (und motians) letzten albums SUNRISE was über die entstehungsgeschichte von FIRST MEETING geschrieben. demzufolge geht die „methode“ auf ein mehrtägiges engagement von peacock und kikuchi in einem club zurück, während dessen der pianist die lust verliert, standards herunterzuspielen und peacock bittet, auf seine rubato-vorgaben einfach zu reagieren. motian kannten beide gut und die session bezahlte kikuchis japanischer produzent. geprobt wurde nicht. winter & winter hat die aufnahmen aber erst veröffentlicht, nachdem die kurt-weil-cd draußen war.

Ich mache mal mit dem Masabumi Kikuchi-Gedenkhören weiter:

Masabumi Kikuchi – Feel You (1993)

Masabumi Kikuchi : p; James Genus: b; Victor Jones: dr

Cover und Titel der CD könnten banaler kaum sein, die Musik ist es zum Glück nicht. Das klingt so, als hätte sich bei Tethered Moon eine klarere Form herauskristallisiert. Es gibt auch hier gelegentlich dieses Stochern und Suchen, aber insgesamt klingt das schon viel flüssiger und gefälliger.

MKs Beschreibung der Entstehungsgeschichte von FIRST MEETING bestätigt ja meine Vermutung, dass das eigentlich eine gemeinsame Probe, also work-in-process war. Dieses aus-dem-Ruder-laufen und sich mal verlieren aber am Ende gerade-mal-eben-noch-die-Kurve-kriegen ist also offenbar eher Versehen als Absicht. Kein Wunder also, dass die Aufnahme jahrelang im Archiv verstaubte. Und paradox, dass wir gerade diese vermeintlichen Unzulänglichkeiten von FIRST MEETING als besondere Qualität hören. Scheitern als Chance oder so.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #8493077  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartengerade über togashi nachgelesen, der messerstich, die lähmung, das spezialschlagzeug und die schwerigkeit, damit auf tour zu gehen. ich schätze mal, lacy hat dann mit ihm in japan aufgenommen?

bezüglich „The Wire

Recorded at Nippon Columbia’s 1st Studio, Tokyo, June 18, 1975

Ich habe dann noch folgende zwei Lacy/Togashi Kollaborationen ::

(LP Paddle Wheel King K28P-6138)

Recorded at King Records Studio Tokyo, October 15-16, 1981

und

(LP Paddle Wheel King K28P-6219)

Recorded at King Records Studio Tokyo, October 22-23, 1981

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #8493079  | PERMALINK

vorgarten

Friedrich
    MKs Beschreibung der Entstehungsgeschichte von FIRST MEETING bestätigt ja meine Vermutung, dass das eigentlich eine gemeinsame Probe, also work-in-process war. Dieses aus-dem-Ruder-laufen und sich mal verlieren aber am Ende gerade-mal-eben-noch-die-Kurve-kriegen ist also offenbar eher Versehen als Absicht. Kein Wunder also, dass die Aufnahme jahrelang im Archiv verstaubte. Und paradox, dass wir gerade diese vermeintlichen Unzulänglichkeiten von FIRST MEETING als besondere Qualität hören. Scheitern als Chance oder so.

das lese ich persönlich anders. die aufnahme war bewusst ohne probe. aber das ergebnis steht. das sie immer die kurve kriegen werden, war wohl seit dem club-enagement klar und könnte die sicherheit gegeben haben, zwischendrin alles wohinauchimmer fließen lassen zu können. und die nicht-veröffentlichung kann natürlich alle möglichen gründe gehabt haben.

FEEL YOU ist fantastisch, mein kikuchi-lieblingsalbum bisher.

--

#8493081  | PERMALINK

friedrich

vorgartendas lese ich persönlich anders. die aufnahme war bewusst ohne probe. aber das ergebnis steht. das sie immer die kurve kriegen werden, war wohl seit dem club-enagement klar und könnte die sicherheit gegeben haben, zwischendrin alles wohinauchimmer fließen lassen zu können. und die nicht-veröffentlichung kann natürlich alle möglichen gründe gehabt haben.

FEEL GOOD ist fantastisch, mein kikuchi-lieblingsalbum bisher.

Ich mutmaße ja nur so vor mich hin und was da Absicht, Versehen, in-Kauf-nehmen, Mut-zum-Risiko oder was-auch-immer ist, kann man vermutlich nicht scharf voneinander trennen. Vielleicht ist das auch Interpretationssache. Man kann das Abweichen von der Spur als Scheitern oder als Erfolg betrachten, je nach Perspektive. Ich betrachte das setting mal als eine Versuchsanordnung mit zumindest teilweise offenem Ausgang und das Ergebnis, das am Ende dasteht, hat für mich sehr viel Reiz. FEEL YOU gefällt mir auch sehr. Die habe ich ja sogar Dir zu verdanken. ♡♥♡♥♡

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #8493083  | PERMALINK

soulpope

Vorher übersehen (da eine CD) spiele ich jetzt dies :

(CD Transheart ‎THU-9501) aufgenommen Im Juni 1988 spielen hier live in Tokyo Steve Lacy und Masahiko Togashi mit meinem Bassfavoriten Jean-Jacques Avenel ….

--

#8493085  | PERMALINK

vorgarten

Friedrich FEEL GOOD gefällt mir auch sehr. Die habe ich ja sogar Dir zu verdanken. ♡♥♡♥♡

das freut mich. FEEL YOU übrigens, mein fehler & schon berichtigt. habe den ganzen tag schwierige texte gelesen und bin offensichtlich dabei verkrampft. die cd habe ich von einem wühltisch aus uni-zeiten, ohne dass ich einen der herren kannte (victor jones vielleicht). aber es war eine version von „willow weep for me“ drauf, das half. ;-)

--

#8493087  | PERMALINK

vorgarten

soulpope
    (CD Transheart ‎THU-9501) aufgenommen Im Juni 1988 spielen hier live in Tokyo Steve Lacy und Masahiko Togashi mit meinem Bassfavoriten Jean-Jacques Avenel ….

avenel finde ich auch toll. und wie ist togashi bei lacy? muss mich mal auf die suche nach ein paar freieren sachen von ihm machen.

--

#8493089  | PERMALINK

soulpope

vorgartenavenel finde ich auch toll. und wie ist togashi bei lacy? muss mich mal auf die suche nach ein paar freieren sachen von ihm machen.

die beiden arbeiteten ja seit 1974 wiederkehrend miteinander und das Zusammenspiel ist bald de facto intuitiv ….. ab Mitte der 80er bleibt das Verständniss zwar unverändert, aber Lacy spielt nun öfter spröde, fast minimalistisch (aka nicht mehr mit den „outburtsts“ der 70er/frühen 80er) und Togashi trägt das mit seinen Perkussionswolken wunderbar mit …. die letzte Kollaboration auf Egg Farm (welche ich allerding nicht eigne) stammt übrigens aus 2000 …..

--

#8493091  | PERMALINK

soulpope

(CD Sony Music Japan SICP-30273 Blu-Spec CD2) – nach vielen Jahren (eigentlich Jahrzehnten) Pause vom japanischen Vinyl (ohne jemals dazwischen eine Cd Ausgabe besessen zu haben) ein neuer Selbstversuch via dieser Ausgabe ….

--

#8493093  | PERMALINK

redbeansandrice

(Zufallsfund bei Recherchen rund um den bft):

Ein spätes (1991) Sonny Simmons/Barbara Donald Live Album, das offenbar gerade erschienen ist…

http://www.sonnysimmons.org/donald.htm
    http://www.arhoolie.com/jazz/sonny-simmons-reincarnation.html

--

.
    #8493095  | PERMALINK

vorgarten

redbeansandrice(Zufallsfund bei Recherchen rund um den bft):

Ein spätes (1991) Sonny Simmons/Barbara Donald Live Album, das offenbar gerade erschienen ist…

ha! ich möchte seit meinem ersten bft mal barbara donald unterbringen – aber ich habe noch nichts geeignetes gefunden. finde sie aber natürlich großartig (nicht immer, aber sehr oft).

--

#8493097  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartenha! ich möchte seit meinem ersten bft mal barbara donald unterbringen – aber ich habe noch nichts geeignetes gefunden. finde sie aber natürlich großartig (nicht immer, aber sehr oft).

Ha ha, ich habe ihr eigenes Album diverse Male gehört mit genau der Absicht, aber ich konnte mich am Ende nie für einen Track entscheiden, das Album bleibt etwas besser als Durchschnitt, befürchte ich.

Die Arhoolie-CDs von Simmons fehlen mir noch komplett – machen die auch schon CD-Rs oder sind das noch richtige CDs?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8493099  | PERMALINK

redbeansandrice

keine Ahnung – aber da das hier offenbar kürzlich erstmals rauskam, wär ich optimistisch?

--

.
    #8493101  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich an sich auch … bloss sehen die Releses dieses Labels ja überaus selbstgemacht aus … aber egal, ich muss da wohl mal das eine oder andere bestellen (direkt beim Label sind zwar die Versandkosten hoch aber ab drei Stück gibt es einen Preisnachlass von 20% oder sowas).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 14,056 bis 14,070 (von insgesamt 68,634)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.