Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 8 Beiträgen - 68,536 bis 68,543 (von insgesamt 68,543)
  • Autor

atom
    Moderator

vorgarten

atomBei mir ist die erste (?) Aufnahme mit Khalil Balakrishna gesetzt:Great Expectations.

bei mir „guinnevere“. aber ab „chieftain“ und „rated x“, wo er zurückkommt und von collin walcott übernimmt, spielt er ja ganz anders als in der ersten phase, elektrisch, mit wahwah. auf „ife“ (IN CONCERT) gibt es den tollen moment, wo er plötzlich die basslinie von henderson unisono mitspielt (und irgendjemand schreit vor entzücken auf, wahrscheinlich al foster oder mtume). in der begleitung ist er zu dieser zeit funkyer als reggie lucas.

Ja, Guinnevere unbedingt! Spannend, dass sich David Crosby für den Song durch Sketches of Spain inspirieren ließ und Miles‘ ihn dann kurz danach selbst neu interpretierte.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12598279  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich lese hier mit, wenn das Forum mich lässt … wann ist denn die Miles-Track-Unfrage geplant, vor oder nach Sade und Björk?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12598311  | PERMALINK

atom
    Moderator

Miles im Mai 2026, passend zur Centennial Celebration. Björk und Sade irgendwann Ende 2027.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12598317  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

vorgarten

atomBei mir ist die erste (?) Aufnahme mit Khalil Balakrishna gesetzt:Great Expectations.

bei mir „guinnevere“. aber ab „chieftain“ und „rated x“, wo er zurückkommt und von collin walcott übernimmt, spielt er ja ganz anders als in der ersten phase, elektrisch, mit wahwah. auf „ife“ (IN CONCERT) gibt es den tollen moment, wo er plötzlich die basslinie von henderson unisono mitspielt (und irgendjemand schreit vor entzücken auf, wahrscheinlich al foster oder mtume). in der begleitung ist er zu dieser zeit funkyer als reggie lucas.

….wessen idee war eigentlich die trackumfrage zu miles davis? im mai soll sie starten, wann soll sie enden(1/2 jahr oder ein jahr laufzeit)? top 20, top 30 oder top 50? ich frage für einen freund….selbst bin ich da ein wenig überfordert, das ist zu viel in den regalen…, selbst wenn ich die dopplungen bei cd und lp rausrechne….es fehlt die zeit trotz rentnerdasein! hatte ich mich da überhaupt für eingetragen?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12598325  | PERMALINK

atom
    Moderator

Wer die Idee damals hatte, weiß ich nicht mehr. Sie kam aber, glaube ich, vor etwa fünf Jahren auf, als wir die Alben-Umfrage gestartet haben. Ursprünglich sollte sie bereits vor zwei Jahren stattfinden, wurde dann aber aus Zeitgründen verschoben. Die Regeln sind wie bei allen Track-Umfragen: Gefragt ist eine Top 20, die Umfrage läuft vier Wochen (bzw. fünf Monate, wenn du jetzt schon anfängst). Zulässig sind alle offiziell veröffentlichten Tracks, bei denen Miles Davis als Leader geführt wird – also nichts von Somethin‘ Else, Prisoner of Love oder You Won’t Forget Me. Gevotet hatten neben uns beiden ediski, pinball-wizard, jimmydean, punchline, snowball-jackson, asdfjkloe, magicdoor, soulpope, vorgarten und sommer.

--

#12598329  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

ich habs gerade mit entsetzen festgestellt, dass ich mich da eingetragen habe….muss da wohl besoffen gewesen sein… wollte ich auch eine ellington-track-umfrage, wäre ja ähnlich wahnsinnig… ;-)

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12598341  | PERMALINK

vorgarten

lotterlottaich habs gerade mit entsetzen festgestellt, dass ich mich da eingetragen habe….muss da wohl besoffen gewesen sein… wollte ich auch eine ellington-track-umfrage, wäre ja ähnlich wahnsinnig…

natürlich ist das als projekt völlig bekloppt. aber eigentlich ist es ja so wie immer: es fallen einem doch auf anhieb 10 stücke ein, die einem wichtig sind. und mit dem zusätzlichen ehrgeiz muss man alleine klarkommen ;-)

das ist jetzt aber nicht der grund, warum ich miles höre. ich habe endlich eine physische ausgabe der on the corner box erstanden, plugged nickel ist auch da, die bootleg-boxen hatte ich alle nur einmal gehört, und außerdem gab es bei mir vorher rätselhafter weise eine zu lange phase mit ausschließlich klaviermusik…

--

#12598343  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

atomMiles im Mai 2026, passend zur Centennial Celebration. Björk und Sade irgendwann Ende 2027.

Huch, schon? Danke!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 8 Beiträgen - 68,536 bis 68,543 (von insgesamt 68,543)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.