Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Lee Katzman – Beautiful!Aufgenommen 1963 für Toots Camarata’s Coliseum Label, aber nie erschienen… Das Konzept ist ziemlich schlicht, Katzman stellt sich eine der besten Hard Bop Bands zusammen, die an der Westküste möglich war, Teddy Edwards, Jack Wilson, Leroy Vinegar… spielt mit ihnen 55 Minuten Standards und beweist wie auf Critics Choice, dass er der Rolle als Trompeter in so einer Band absolut gewachsen ist… Keine Ahnung, warum das damals nicht herauskam und auch jetzt nur im Selbstverlag…
--
.Highlights von Rolling-Stone.de„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
John Carpenter im Interview: „Ich mache den neuen ‚Halloween‘-Soundtrack“
Atompilze, Felsblöcke und rasende Trucks: Die zehn besten Momente des Indiana Jones
Werbung
Mete Erker – Tilburg NoordTatsächlich fahre ich gerade durch das platte Land nördlich von Tilburg und wenn ich in zwei Minuten aus dem Fenster schaue kann ich die Hochhäuser von Tilburg Noord sehen… Immer noch eins der besten neuen Alben dieses Jahr
--
.….keine hohen erwartungen gehabt, ein jazzalbum aus 1989 halt, überrascht mich aber trotzdem positiv im ersten track, sehr klarer transparenter klang, schon ein wenig zeitgeistig und handzahm im zweiten….bin gespannt wie es weiter geht…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!…finde ja piano und gitarre schon häufiger problematisch, aber wow, was ist das hier arg geschmeidig und peterson echt ne wucht…überrascht mich doch sehr positiv….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!THE RED GARLAND TRIO – A Garland Of Red
--
….hier frage ich mich, warum es nur diesen zusammenschitt als einzel-lp gibt! vom allerfeinsten was benson zu bieten hat, nicht vergleichbar mit der wucht und dem bombast von der weekend in l.a.-einspielung, feiner, graziler, fast schwebendes spiel…und laws ist da passend wie die faust aufs auge….wow! ein must have für benson-liebhaber….alle anderen sollten zumindest mal reinhören…als japan-pressung auch klanglich der hammer….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Benny Carter – Jazz Giant--
.redbeansandrice
Benny Carter – Jazz GiantUnd? Wie isses?
Ich hatte JAZZ GIANT in meiner Swing-Phase vor knapp zwei Jahren hier erwähnt.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)schade dass man beim reissue nicht das original-cover der erstauflage verwandt hat…tut der musik natürlich keinen abbruch….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!friedrich
redbeansandrice
Benny Carter – Jazz Giant
Und? Wie isses? Ich hatte JAZZ GIANT in meiner Swing-Phase vor knapp zwei Jahren hier erwähnt.
du weisst wie es geht, man fängt einen Post an, und dann ruft während man das Album hört doch irgendwie die Arbeit… ich hab dann einfach auf abschicken geklickt ohne mehr zu schreiben… ich find das Album wahnsinnig gut, läuft gerade nochmal… manchmal hat man in Läden so Dinge, bei denen man denkt, nächstes oder überübernächstes Mal nehm ich das mit… ich war erst in der Buchhandlung gewesen, wo es das Coleman Hawkins Buch von John Chilton ein bisschen zu teuer gibt, und die Bessie Smith Biografie von Chris Albertson – der hier auch mal angemeldet war – aber interessiert mich das? Im Plattenladen ein paar Häuser weiter waren zuletzt ein paar Sachen verkauft worden, die ich gern gehabt hätte, das Buch New Dutch Swing und das Art Pepper Album mit der Miles Rhythmusgruppe um Wynton Kelly in einer Ausgabe aus den 70ern… ich fühlte also einen gewissen Druck, Sachen mitzunehmen, an die ich mich schon gewöhnt hatte… dieses Album hier in diesem Fall, eine kuriose niederländische Stereoausgabe mit aus Amerika gelieferten Hüllen von 1958, diese hier, und was die Preise auf discogs schon nahelegen: die Platte klingt in dieser Version unglaublich gut… ich find die Musik fantastisch… das Nachfolgealbum, Quartett mit Earl Hines und dem gleichen b/dr Team hab ich ja schon länger, und es ist immer ein bisschen lahmer als erhofft. Das hier it wirklich super, wie du schreibst, alle Solisten sind super, Rosolino, Kessel, Webster natürlich, Carter an seinen beiden Instrumenten… Jimmy Rowles auf den meisten Tracks ist auch ein Plus (an Andre Previn trau ich mich auch nochmal ran, aber nicht heute)… in diesen Jahren Mitte der 50er sind ein paar perfekte Small Group Swing Alben entstanden, mit einer Mischung aus Veteranen und Boppern… das hier ist eindeutig eins davon.
--
.redbeansandrice
friedrich
redbeansandrice
Benny Carter – Jazz Giant
Und? Wie isses? Ich hatte JAZZ GIANT in meiner Swing-Phase vor knapp zwei Jahren hier erwähnt.
du weisst wie es geht, man fängt einen Post an, und dann ruft während man das Album hört doch irgendwie die Arbeit… ich hab dann einfach auf abschicken geklickt ohne mehr zu schreiben… ich find das Album wahnsinnig gut, läuft gerade nochmal…
(…)
dieses Album hier in diesem Fall, eine kuriose niederländische Stereoausgabe mit aus Amerika gelieferten Hüllen von 1958, diese hier, und was die Preise auf discogs schon nahelegen: die Platte klingt in dieser Version unglaublich gut… ich find die Musik fantastisch… das Nachfolgealbum, Quartett mit Earl Hines und dem gleichen b/dr Team hab ich ja schon länger, und es ist immer ein bisschen lahmer als erhofft. Das hier ist wirklich super, wie du schreibst, alle Solisten sind super, Rosolino, Kessel, Webster natürlich, Carter an seinen beiden Instrumenten… Jimmy Rowles auf den meisten Tracks ist auch ein Plus (an Andre Previn trau ich mich auch nochmal ran, aber nicht heute)… in diesen Jahren Mitte der 50er sind ein paar perfekte Small Group Swing Alben entstanden, mit einer Mischung aus Veteranen und Boppern… das hier ist eindeutig eins davon.Freut mich sehr, dass Dir dieses Album so gut gefällt!
Ich hatte lange gebraucht, mich über Duke Ellington, Johnny Hodges und andere dem Stil „Swing“ zu nähern. Dann habe ich mich aber ein paar Jahre genüsslich darin gesuhlt. Und ich finde vieles davon das auch immer noch sehr gut. Unkaputtbar und unbegrenzt haltbar.
JAZZ GIANT habe ich in dieser Ausgabe. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich das gefunden habe. Ich beneide Dich um die Läden, in denen Du all diese alten Platten findest.
Ja, in den 50ern und 60ern haben viele der alten Recken sehr gut Alben aufgenommen. Eigentlich sogar erstmals überhaupt Alben aufgenommen, denn zur Hochzeit des Swing gab es ja noch gar keine Alben. Lester Young, Coleman Hawkins, Ben Webster, Johnny Hodges, auch Charlie Shavers und Harry Edison oder eben auch Benny Carter, den ich überhaupt erst sehr spät kennengelernt habe. Von ihm kenne ich außerdem nur noch das Album Further Definitions, das ich auch großartig finde.
PS: Meine Freundin, die oft die Musik, die ich auflege, mithören muss,
sagte eben bei Benny Carter „Das muss man sich als Mann auch erstmal trauen, so viel Gefühl zu zeigen!“ Darauf ich „Und Eleganz! Das haben diese Musiker damals hoch kultiviert.“
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)……gefällt ob der bandbreite gerade richtig klasse….im moment seite 2 mit einem geilen boogie woogie der beiden…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!RICHARD BEIRACH – Elm (ECM, 1979)
Ein großartiges Album! Vor Jahren habe ich es wohl gründlich unterschätzt, doch heute – mit frischen Ohren – entfaltet es seine ganze Stärke. Endlich ein gut erhaltenes Exemplar gefunden. Besonders Jack DeJohnette fasziniert mich hier, vor allem im Höhepunkt der zweiten Seite: Snow Leopard.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...friedrich
redbeansandrice
friedrich
redbeansandrice
Benny Carter – Jazz Giant
Und? Wie isses? Ich hatte JAZZ GIANT in meiner Swing-Phase vor knapp zwei Jahren hier erwähnt.
du weisst wie es geht, man fängt einen Post an, und dann ruft während man das Album hört doch irgendwie die Arbeit… ich hab dann einfach auf abschicken geklickt ohne mehr zu schreiben… ich find das Album wahnsinnig gut, läuft gerade nochmal… (…) dieses Album hier in diesem Fall, eine kuriose niederländische Stereoausgabe mit aus Amerika gelieferten Hüllen von 1958, diese hier, und was die Preise auf discogs schon nahelegen: die Platte klingt in dieser Version unglaublich gut… ich find die Musik fantastisch… das Nachfolgealbum, Quartett mit Earl Hines und dem gleichen b/dr Team hab ich ja schon länger, und es ist immer ein bisschen lahmer als erhofft. Das hier ist wirklich super, wie du schreibst, alle Solisten sind super, Rosolino, Kessel, Webster natürlich, Carter an seinen beiden Instrumenten… Jimmy Rowles auf den meisten Tracks ist auch ein Plus (an Andre Previn trau ich mich auch nochmal ran, aber nicht heute)… in diesen Jahren Mitte der 50er sind ein paar perfekte Small Group Swing Alben entstanden, mit einer Mischung aus Veteranen und Boppern… das hier ist eindeutig eins davon.
Freut mich sehr, dass Dir dieses Album so gut gefällt! Ich hatte lange gebraucht, mich über Duke Ellington, Johnny Hodges und andere dem Stil „Swing“ zu nähern. Dann habe ich mich aber ein paar Jahre genüsslich darin gesuhlt. Und ich finde vieles davon das auch immer noch sehr gut. Unkaputtbar und unbegrenzt haltbar. JAZZ GIANT habe ich in dieser Ausgabe. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich das gefunden habe. Ich beneide Dich um die Läden, in denen Du all diese alten Platten findest. Ja, in den 50ern und 60ern haben viele der alten Recken sehr gut Alben aufgenommen. Eigentlich sogar erstmals überhaupt Alben aufgenommen, denn zur Hochzeit des Swing gab es ja noch gar keine Alben. Lester Young, Coleman Hawkins, Ben Webster, Johnny Hodges, auch Charlie Shavers und Harry Edison oder eben auch Benny Carter, den ich überhaupt erst sehr spät kennengelernt habe. Von ihm kenne ich außerdem nur noch das Album Further Definitions, das ich auch großartig finde. PS: Meine Freundin, die oft die Musik, die ich auflege, mithören muss,
sagte eben bei Benny Carter „Das muss man sich als Mann auch erstmal trauen, so viel Gefühl zu zeigen!“ Darauf ich „Und Eleganz! Das haben diese Musiker damals hoch kultiviert.“
Benny Carter find ich jemanden, der wahnsinnig schwer zu fassen ist… das fängt mal damit an, dass er mehrere Instrumente spielt, auch als Arrangeur wichtig war, durchaus auch als Bandleader… und anders als zB Coleman Hawkins und Johnny Hodges erkennt man ihn nicht am ersten Ton, oder zumindest ist der Ton nicht sooo charakteristisch… anders als bei Lester Young kann man nicht sagen, dass er die Art, wie im Jazz soliert wird, neu gedacht hat… und ein Bandleader/Arrangeur wie Ellington oder Basie war er ja auch nicht – allein schon, weil er viel zu unregelmässig eigene Bands hatte… aber wenn man dann was von ihm hört, ist es doch überraschend oft, wahnsinnig gut… es ist irgendwie wirklich die Musik als ganze, die überzeugt… jetzt gerade streame ich das hier:
Roy Eldridge and Benny Carter – Urbane Jazzund auch wenn das natürlich hübsch ist, würd ich sagen, dass Carter mir besser gefällt, wenn er sich auch ein Oktett oder eine Big Band arrangieren darf… in der Rolle hier – Saxophonist in einem Quintett, das Standards spielt – find ich viele andere Saxophonisten besser… Aber klar, die Highlights sind auch auf diesem Album ziemlich toll… Carters Big Band Aufnahmen aus den 40ern mag ich zB auch sehr gerne, vielleicht später…
--
.Gestern kurz in der Hawkins Biografie via archive.org gelesen. Da steht dann, dass es für Randy Weston’s „Live At The Five Spot“ keine Rehearsals gab, die Arrangements von Melba Liston kamen in letzter Minute an (Liston schickte die aus dem Krankenhaus in Kalifornien), aber Hawkins hatte sein Instrument natürlich warm gespielt vor dem Auftritt.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.