Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Mit institutioneller Ehrfurcht vor der „eigenen Stimme“ und dem „halben Jahrhundert“ sind wir bei Kanonisierung statt Kritik. Ah, wow, AACM. Ja stimmt, voll bedeutend.“
es kommen immer noch jedes Jahr eine gute handvoll Alben von Musikern aus dem AACM Umfeld heraus, die eine eigene Stimme haben (was immer das heisst) und seit über einem halben Jahrhundert dabei sind. Über das letzte Roscoe Mitchell Album Gratitude hat sich hier glaub ich bislang noch niemand geäussert (?)… und das neue Wadada Leo Smith Album mit Vijay Iyer haben hier schon einige gehört, aber es ist nicht genauso eingeschlagen wie Solace… und da ist vielleicht ein Grund, dass Myers nicht ganz so viele Alben herausgebracht hat wie Braxton, Wadada oder Mitchell (die mittlerweile alle drei recht umfangreiche Diskografien haben, hüstel)… aber zwei andere Gründe sind, dass Solace uns einfach wirklich gefällt… und dass halt alle (also, wir vier oder fünf) drauf gewartet haben, weil das Vorgängeralbum mit Wadada letztes Jahr halt schon so ein bisschen das Konsensalbum des Jahres war…
--
.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungDer Punkt mit dem Konsensalbum als Vorgänger erklärt einiges. Aber jetzt kann ich Myers im AACM-Kontext besser verorten – und mit den Anspieltipps habe ich jetzt bessere Vergleichsmöglichkeiten.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.war gut, dass du gefragt hast, weil’s eine gute Frage war… und die Idee von vorgarten, demnächst einfach mal „alles“ von Myers zu hören, gefällt mir sehr gut (auch wenn ich gefühlt noch keins dieser Projekte bis zum Ende durchgehalten hab)… aber so viel ist es ja wirklich nicht… (ich bin für heute raus und höre gepflegt „The Style Council“ zu meinem wahrscheinlich letzten Bier, rollingstone forum und so)
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.