Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Nat Cole live im Blue Note Chicago im Sommer 1953 – gar nicht mitgekriegt, dass das letzten April zum RSD herauskam, erst vor einer Woche oder so online drüber gestolpert und sofort bestellt. Es gibt das Trio (John Collins/Charlie Harris) mit Dauergast am Schlagzeug (Lee Young) und wie es scheint so viel bzw. wenig Musik, dass auch eine CD gereicht hat – aber ich will nicht klagen, das ist als wertige Mini-Doppel-LP gemacht, es gibt ein Booklet (Haupttext von Lee Friedwald) und einen Reprint einer Ausgabe der Club-Hauszeitung mit Cole-Fokus.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
Werbung…cooles werk, sehr ansprechend….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!….in diese war hier jemand schockverliebt, kann ich verstehen…hab leider nur die einzel-lp….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!1970 auf polydor, april 2025 reissue auf cinedelic in pallas pressung
terje rypdal – g, ss / bjornar andresen -bass / espen rud – perc
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Morgenmusik: Colin Vallon Trio (heute Abend nochmal live), Sphere, Jimmy Lyons
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaViel Vergnügen bei Colin Vallon heute Abend, @gypsy-tail-wind! Hier läuft auch Colin Vallon, wenn auch nur als Mitglied des Nicolas Masson Quartets. Das neue Album läuft hier zum ersten Mal.
NICOLAS MASSON, COLIN VALLON, PATRICE MORET, LIONEL FRIEDLI – Renaissance (ECM, 2025)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomViel Vergnügen bei Colin Vallon heute Abend, @gypsy-tail-wind! Hier läuft auch Colin Vallon, wenn auch nur als Mitglied des Nicolas Masson Quartets. Das neue Album läuft hier zum ersten Mal.
NICOLAS MASSON, COLIN VALLON, PATRICE MORET, LIONEL FRIEDLI – Renaissance (ECM, 2025)
Gute Idee, das hör ich mir auch an (während ich versuche mit deutschen Zügen nach Hause zu kommen, es ist zum heulen)
--
.Viel Glück
Das Masson-Album liegt bei mir auch noch griffbereit … geht auch bald wieder in den Player.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaZoot Sims – Cookin‘ | Live im Ronnie Scott’s 1961 – Sims in blendender Form, schon mit grösserem Ton als noch ein paar Jahre früher, und auch mit einem gelegentlich Honk, wie es ihn ja beim grossen Vorbild durchaus gibt, aber bei den weissen Jüngern der Fünfziger fast nie … Stan Tracey, Kenny Napper, Jackie Dougan sind dabei, auf dem Closer auch noch Ronnie Scott und Jimmy Deuchar – fair enough, weil es die Rhythmugruppe des Scott/Deuchar Quintet ist, die Sims hier ausleihen darf.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Zoot Sims – Cookin‘ | Live im Ronnie Scott’s 1961 – Sims in blendender Form, schon mit grösserem Ton als noch ein paar Jahre früher, und auch mit einem gelegentlich Honk, wie es ihn ja beim grossen Vorbild durchaus gibt, aber bei den weissen Jüngern der Fünfziger fast nie … Stan Tracey, Kenny Napper, Jackie Dougan sind dabei, auf dem Closer auch noch Ronnie Scott und Jimmy Deuchar – fair enough, weil es die Rhythmugruppe des Scott/Deuchar Quintet ist, die Sims hier ausleihen darf.
Läuft hier jetzt zum zweiten Mal, die Platte seh ich öfter, bild ich mir ein, aber das Cover hatte mich bislang abgeschreckt…. Die Rhythmusgruppe gefällt mir ausnehmend gut, vor allem Tracey…
--
.Lief hier zum ersten Mal – erst neulich gekauft, obwohl das Reissue schon ein paar Jahre draussen ist … hatte ich damals übersehen.
Und noch zwei erste Hörgänge – Klaviertrios, weil ich heute Abend ja kein Klaviertrio höre ;-):
René Urtreger Trio Live | Ein Live-Album aus der französischen Provinz, 2007 bei Atelier Sawano erschienen und recht lang auf meiner Wunschliste bei Discogs, bis es neulich mal klappte … ein paar Repertoire-Überschneidungen mit Sims … und gerade die Rhythmugruppe (ich mag die Engländer mit Sims auch gern!) fand ich recht spannend im Vergleich, weil das 2005 oder so schon sehr viel flüssiger klingt 1961 … inzwischen haben auch die Europäer ein paar Jahrzehnte mit modernem Jazz auf dem Buckel (bei Sims hab ich das Gefühl, dass geübte Ohren recht schnell merken, dass das Europäer sind).
Ethan Iverson – Every Note Is True | Gefällt mir ziemlich gut … mit Larry Genadier und Jack DeJohnette und im Opener noch einem socially distanced Chor, der einen Text von Iversons Frau Sarah Deming singt (zu Musik von Iverson, der bis auf DeJohnettes „Blue“ alles komponiert hat)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHab ich schon öfter gepostet, aber ich find’s auch spannend: der blind fold test, in dem Horace Silver und Tyrone Washington sofort Stan Tracey erkennen
http://www.jazzprofessional.com/blindfold_tests/Horace%20Silver%20Quintet.htmGenerell fällt auf, wie gut die Mitglieder der Band das können mit dembft…
--
.Tyshawn Sorey Trio, Mesmerism (2021) / The Off-Off Broadway Guide to Synergism (2022)/ Continuing (2022)/ The Susceptible Now (2024)
Da bin ich in den letzten Wochen nochmal komplett durch, die drei Sets mit Osby an drei Abenden, das kann ich empfehlen. Mir ist dabei nochmal bewusster geworden, wie besonders das ist als Klaviertrio, und der Schlüssel ist naürlich die tatsächliche Hierarchiefreiheit – da muss man nur hören wie Diehl die Bass-Soli begleitet (nicht einfach leiser spielt oder aussetzt). Osby scheint mir da fast als Fremdkörper, eine Klischeevermeidungsmaschine zwar, aber eben: eine Maschine. Interessant, dass das Trio trotzdem näher bei Jamal ist als bei Necks, Borderland etc. Da passt immer noch was durch.
--
….schade um die schöne musik, warum nutzen plattenfirmen presswerke die nichts taugen?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., It's about the melody stupid, Jazz, Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.