Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 66,091 bis 66,105 (von insgesamt 66,183)
  • Autor

hurley

YAZZ AHMED- A Paradise To Hold

Wunderbare Klangwelten.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12455907  | PERMALINK

hurley

SHALAG RAGAB & THE CAIRO JAZZ BAND- Egypt Strut

Beim RSD 2021 aus einer Laune heraus gekauft und Schockverliebt. Landet seitdem regelmäßig auf meinem Plattenteller und sorgt für gute Laune, was momentan ja goldwert ist.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12456079  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

hurley YAZZ AHMED- A Paradise To Hold Wunderbare Klangwelten.

darauf hoffe ich doch, meine scheibe kommt erst am montag….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12456123  | PERMALINK

friedrich

lotterlottafriedrich auch das! fantastsich, !vor allem der moment wo lionel ganz versunken in sich rein lacht vor glück…tolle platte und das jahr 2024 ist für mich das beste jazzjahr seit….1959/1960, irre diese qualitätsdichte…

Am Ende von Celebration. Hatte ich bislang gar nicht beachtet. Ja, das bringt die entspannte heitere Athmosphäre des Albums schön auf den Punkt. Ich stelle mir vor, wie sich Loueke und Holland am Ende des Stücks ansehen und beide beglückt lachen, weil das Zusammenspiel so viel Freude gemacht hat. Aber nur Louekes Lachen landet auf dem Band, weil er ein Gesangsmikrophon hat.

2024 das beste Jazzjahr seit 1959/1960? 😲 Das ist eine steile These! ;-)

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12456261  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

friedrich

lotterlottafriedrich auch das! fantastsich, !vor allem der moment wo lionel ganz versunken in sich rein lacht vor glück…tolle platte und das jahr 2024 ist für mich das beste jazzjahr seit….1959/1960, irre diese qualitätsdichte…

Am Ende von Celebration. Hatte ich bislang gar nicht beachtet. Ja, das bringt die entspannte heitere Athmosphäre des Albums schön auf den Punkt. Ich stelle mir vor, wie sich Loueke und Holland am Ende des Stücks ansehen und beide beglückt lachen, weil das Zusammenspiel so viel Freude gemacht hat. Aber nur Louekes Lachen landet auf dem Band, weil er ein Gesangsmikrophon hat. 2024 das beste Jazzjahr seit 1959/1960? 😲 Das ist eine steile These!

…das gilt ja ausschließlich für mich und da kann ich locker zu stehen  ;-)

--

#12456333  | PERMALINK

friedrich

lotterlotta

friedrich

lotterlotta(…) das jahr 2024 ist für mich das beste jazzjahr seit….1959/1960, irre diese qualitätsdichte…

(…) 2024 das beste Jazzjahr seit 1959/1960? 😲 Das ist eine steile These!

…das gilt ja ausschließlich für mich und da kann ich locker zu stehen

Deine Favoriten 2024 werde ich im entsprechenden Thread nachlesen. Deine Top 10 der Jahre 1959/1960?

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12456355  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

okay mit der steilen these gebe ich dir recht,  bestes jazz-jahr nach den jahren 1958-1965  wäre angebrachter , im überschwang fürs jahr 2024 etwas arg hochgehangen ;-)    kann da aber mit einer aktuellen liste nicht wirklich dienen, seit der letzten erstellung sind da in allen jahrgängen viele alben dazu gekommen….die jahre 59 und 60 eben leicht korrigiert(dezente verschiebung innerhalb der top 20)…

1959
    1.miles davis -kind of blue
    2.charles mingus – ah um
    3.miles davis- workin‘
    4.art blakey&the jazz messengers- moanin
    5.duke ellington – jazz party in stereo
    6.duke ellington- anatomy of a murder
    7.kenny dorham – quiet kenny
    8.miles davis – porgy and bess
    9.dave brubeck quartet – time out
    10.charles mingus – mingus in wonderland

1960
    1.john coltrane- giant steps
    2.tina brooks- true blues
    3.miles davis- sketches of spain
    4.charles mingus-blues & roots
    5.thelonious monk- …alone in san fransisco
    6.nina simone – at newport
    7.ornette coleman- change of the century
    8.charles mingus- mingus dynasty
    9.duke ellington – blues in orbit
    10.duke ellington- piano in the background

…aber wie gesagt nicht wirklich up to date…., wenn ich dann mal in rente bin, werd ich das dann richtig angehen…

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#12456387  | PERMALINK

atom
    Moderator

Gewagt, gewagt. Bei mir liegen die Jahre 1956-1982 durchgängig vor 2024. Das Jazzjahr 2024 ist aber das beste seit 2015.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12456391  | PERMALINK

atom
    Moderator

HERBIE HANCOCK – Secrets (Columbia, 1976)

Deutlich stärker als sein Ruf, vor allem Doin‘ It und Swamp Rat sind zwei echte Highlights und Bennier Maupins Sansho Shima weiß ebenfalls zu überzeugen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12456399  | PERMALINK

atom
    Moderator

GIL SCOTT-HERON – Spirits (TVT, 1994)

Ein extrem tolles Album, hatte ich so stark nicht mehr in Erinnerung. 12 Jahre nach Moving Target und für 16 Jahre sein finales Album, bevor dann 2010 das herausragende I’m New Here veröffentlicht wurde.

What do you call reggae, blues, African vibration, jazz, salsa, chants and poetry?… Seriously trying to define it, I’ve said it’s Black music. Or Black American music. Because Black Americans are now a tremendously diverse essence of all the places we’ve come from and the music and rhythms we brought with us.

--

#12456403  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

atomGewagt, gewagt. Bei mir liegen die Jahre 1956-1982 durchgängig vor 2024. Das Jazzjahr 2024 ist aber das beste seit 2015.

sicher gewagt…es gab ja auch noch sehr viele hervorragenden jazzalben in den jahren von 1966-1975, für mich allerdings nicht mehr in der masse wie in den jahren von 1956-1965, ab 1976 wurde es dann noch weniger und vieles wurde beliebiger, wenn auch hier immernoch eine menge hervorragende alben herauskamen. eine solche ballung von klasse jazzalben wie in 2024 habe ich gefühlt seit 1976 nicht mehr wahrgenommen. ob diese wahrnehmung tatsächlich bestand haben wird, zeigt sich wohl erst in der zukunft. persönlich habe ich wohl noch nie so viele neuveröffentlichungen im jazz in einem vö-jahr gekauft die so überzeugend waren……liegt aber eventuell auch an der meist in der vergangenheit orientierten suche und erwerbsverhalten….

--

#12456421  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

--

#12456453  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

rooh(the soul)….es bleibt dabei, nur in etappen zu genießen aber jede zwischen ****1/2 und *****

--

#12456455  | PERMALINK

redbeansandrice

Shelly Manne and his Men Volume 2

Diese Single enthält eine komplette Session von 1953, unter anderem mit Bud Shank, Bob Cooper und Marty Paich… Eine der ersten Modern Jazz Sessions auf Contemporary…

--

.
    #12456467  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

el haris

fünfte und letzte etappe und die ist sowas von …….🖤🖤🖤🖤🖤 usw. usw.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 66,091 bis 66,105 (von insgesamt 66,183)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.