Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 65,881 bis 65,895 (von insgesamt 66,198)
  • Autor

thesidewinder

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12442999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bei mir gerade Barre Phillips ‐ Grund steht in der Signatur. In die zwei Alben hab ich mich gerade richtiggehend verliebt, beide liefen die Tage immer wieder.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12443135  | PERMALINK

redbeansandrice

Eddie Lockjaw Davis – The Heavy Hitter

auf die Idee, Davis mit Albert Dailey und Victor Lewis loszuschicken, muss man erstmal kommen… then again: die zwei haben in den Jahren um 1980 eigentlich mit jedem gespielt, machen das auch hier gut… im Zentrum steht aber wie bei jedem Lockjaw Davis Album der Saxophonton des Leaders…

--

.
    #12443151  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Klasse Album, finde ich! Und für einmal mag ich da sogar das Cover der 32 Jazz-Ausgabe, die bei mir steht:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12443185  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….alle drei halten meiner ersteinschätzung aus dem jazzjahr 2024 locker stand, das bäckström-album hat grower-qualitäten, zumindest bei mir und über unionen ist das letzte urteil noch nicht wirklich gefällt, es hatte ja schon in den ersten umläufen einen bärenstarken eindruck hinterlassen…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12443191  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Brûlez les meubles – Folio#5

Louis Beaudoin-de la Sablonnière e-g
    Éric Normand e-bass

+ Ingrid Laubrock ts
    Marianne Trudel p
    Jonathan Huard vib

lief gestern sehr spät schon einmal, nun gleich wieder, physisch muss ich mich da leider ein wenig gedulden, seltsam limitierte vinyl- vö (188) auf tour de bras aus dem starken jahr 2024. aufnahmen stammen aus 2023 am rimouski musik conservatorium, canada

Nachtrag: wow, ist das gut…..da die anzahl der physischen datenträger echt minimal ist sollten interessierte, vor allem die vinylfreunde hurtig handeln. bei bandcamp ja anhörbar, bin gerade schockverliebt!

--

#12443203  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….hier nun der schwanengesang der as-shams archives reihe, es überkommt einen wehmut, wenn solch tolle arbeit leider versiegt und die noch in den archiven schlummernden perlen des südafrikanischen jazz vor sich hin darben…die boys neben mpale&moketsi machen einen fantastischen job, herrliche scheibe,könnte das highlight der reihe sein/werden.🖤🖤🖤🖤🖤

zuletzt geändert von lotterlotta

--

#12443221  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windKlasse Album, finde ich! Und für einmal mag ich da sogar das Cover der 32 Jazz-Ausgabe, die bei mir steht:

Zweimal Zustimmung: Gute Album, und beim Cover Design haben 32Jazz für einmal nichts kaputtgemacht…

Milt Jackson – Ballads and Blues

--

.
    #12443243  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

….war als dl bei for mahalia with love dabei und ist einfach nur herrlich

James Brandon Lewis – saxophone
    Lutosławski Quartet:
    Szymon Krzeszowiec – 1st violin
    Marcin Markowicz – 2nd violin
    Artur Rozmysłowicz – viola
    Maciej Młodawski – cello

aber eher klassik mit einem jazz saxophonisten, in den usa zur premiere so angekündigt:

A piece built and inspired by the fabric of a quilted history of African American Music from its folk traditions of blues, spirituals and jazz .These are Soulful Days embodies the sentiment of a joyful past, determined present and resilient future..

--

#12443257  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

lotterlotta….hier nun der schwanengesang der as-shams archives reihe, es überkommt einen wehmut, wenn solch tolle arbeit leider versiegt und die noch in den archiven schlummernden perlen des südafrikanischen jazz vor sich hin darben…die boys neben mpale&moketsi machen einen fantastischen job, herrliche scheibe,könnte das highlight der reihe sein/werden.🖤🖤🖤🖤🖤

Auf jeden Fall ein grossartiges Album! Ich hab heute endlich hier zwei as-shams-Platten bestellt – auch von Originalbändern überspielt und lizenziert:
    https://cinedelic.bandcamp.com

Die eine davon ist eine meiner Lieblingsplatten, was – so semi- – südafrikanischen Jazz angeht, „Soweto to Harlem“ von Hal Singer:
    https://cinedelic.bandcamp.com/album/soweto-to-harlem
    Die andere ist diese hier, „Black Disco“ (mit Basil Coetzee), die wohl bald ausverkauft ist:
    https://cinedelic.bandcamp.com/album/black-disco

Es gibt noch eine Black Disco (3) und zwei von Bra Sello und vielleicht noch mehr, hab noch nicht alles durchgescrollt, aber die Hal Singer hatte ich schon ein paar Monate in meiner Wunschliste.

--

#12443265  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

ich hoffe die vinyl sind in einer annehmbaren qualität, die black disco gab es ja mal als matsuli- re, hatte ich leider verpasst, daher die discovery gekauft gehabt……von hal singer hab ich eine mit moketsi , blue stompin, von daher kann die hier auch nicht so verkehrt sein…

--

#12443277  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

was ein quark, das war ja die night express auf matsuli….da ärgere ich mich heut noch drüber….

--

#12443377  | PERMALINK

redbeansandrice

Fourth

Papa, darf ich deine Platten anhören, während ich auf die Kleinen aufpasse? [meine Geschwister, heute beide Volljuristen und Eltern einiger Kinder, damals in den frühen 90ern mussten sie schlafen, während ich noch Sachen machen durfte und auf sie aufpasste] „Ja klar, diese hier ist die beste, eine niederländische Band…“ bzw: Papa hatte die Platte 1972 in Amsterdam gekauft, weil Mama da ein Praktikum machte, und weil es einfach eine super Platte ist… Papa wusste alles über Bücher, aber über Bands wusste ich schon früh ein bisschen mehr… und sie müssen in den Niederlanden gross gewesen sein, es kommen hier ständig Platten in die Läden… wie dem auch sei, die Musik sitzt, und diese Art eine Brille zu tragen hat mich damals schwer beeindruckt… selbst hatte ich nie die Gelegenheit, die Haare sind weg aber das Augenlicht ist bislang ok, ich will nicht tauschen… RIP Mike Ratledge… links im Bild eines der letzten Bilder vom stehenden Robert Wyatt… last man standing, Soft Machine ist schon unglaublich wichtig.

edit:

das wird nicht die Aufnahme sein, für die Mike Ratledge im Gedächtnis bleiben will – und es ist gar kein Jazz – aber es ist so ein toller Song, und der Grund, warum man „Canterbury“ denkt, wenn man ihn hört, ist Mike Ratledges Orgel… wobei der berühmte verzerrte Sound erst am Ende kommt…

--

.
    #12443419  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

lotterlotta
    ich hoffe die vinyl sind in einer annehmbaren qualität, die black disco gab es ja mal als matsuli- re, hatte ich leider verpasst, daher die discovery gekauft gehabt……von hal singer hab ich eine mit moketsi , blue stompin, von daher kann die hier auch nicht so verkehrt sein…

Die ist zwar ohne Moeketsi, aber ein ganzes Stück besser als die „Blue Stompin'“!

Was ärgert Dich denn an „Night Express“ – hast Du sie verpasst? Oder war was nicht in Ordnung?

--

#12443429  | PERMALINK

thesidewinder

(1/2)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 65,881 bis 65,895 (von insgesamt 66,198)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.