Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12443377  | PERMALINK

redbeansandrice

Fourth

Papa, darf ich deine Platten anhören, während ich auf die Kleinen aufpasse? [meine Geschwister, heute beide Volljuristen und Eltern einiger Kinder, damals in den frühen 90ern mussten sie schlafen, während ich noch Sachen machen durfte und auf sie aufpasste] „Ja klar, diese hier ist die beste, eine niederländische Band…“ bzw: Papa hatte die Platte 1972 in Amsterdam gekauft, weil Mama da ein Praktikum machte, und weil es einfach eine super Platte ist… Papa wusste alles über Bücher, aber über Bands wusste ich schon früh ein bisschen mehr… und sie müssen in den Niederlanden gross gewesen sein, es kommen hier ständig Platten in die Läden… wie dem auch sei, die Musik sitzt, und diese Art eine Brille zu tragen hat mich damals schwer beeindruckt… selbst hatte ich nie die Gelegenheit, die Haare sind weg aber das Augenlicht ist bislang ok, ich will nicht tauschen… RIP Mike Ratledge… links im Bild eines der letzten Bilder vom stehenden Robert Wyatt… last man standing, Soft Machine ist schon unglaublich wichtig.

edit:

das wird nicht die Aufnahme sein, für die Mike Ratledge im Gedächtnis bleiben will – und es ist gar kein Jazz – aber es ist so ein toller Song, und der Grund, warum man „Canterbury“ denkt, wenn man ihn hört, ist Mike Ratledges Orgel… wobei der berühmte verzerrte Sound erst am Ende kommt…

--

.