Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 65,341 bis 65,355 (von insgesamt 66,195)
  • Autor

lotterlotta
    Schaffnerlos

gypsy-tail-wind

Jan Garbarek – Legend Of The Seven Dreams

was meinst du mit engere kreise ziehen, dass du es öfters hörst? näher damit auseinander setzt? legend of the seven dreams ist bei mir das am häufigsten gehörte album von ihm, es ist ein breiter ruhiger strom, in dem ich mich immer treiben lassen kann…eine perle mit nie verschwindendem glanz, sicher aber nur für die, welche seinen typischen ton mögen….🖤🖤🖤🖤🖤

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12416809  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@lotterlotta: Jan Garbarek (mit Ausnahmen: das European Quartet von Jarrett vor allem, das Trio mit Haden und Gismonti) und besonders die Garbarek Band mit Brüninghaus und Weber ist irgendwie das Gegenteil von allem, was ich im Jazz erwarte/suche – aber ich nähere mich ein wenig an … auf Umwegen, zuletzt via „Paths, Prints“ oder das Solo-Album von Marilyn Mazur, auf dem Garbarek immer wieder für Duo-Stücke auftaucht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12416815  | PERMALINK

asdfjkloe

gypsy-tail-wind@lotterlotta: Jan Garbarek (mit Ausnahmen: das European Quartet von Jarrett vor allem, das Trio mit Haden und Gismonti) und besonders die Garbarek Band mit Brüninghaus und Weber ist irgendwie das Gegenteil von allem, was ich im Jazz erwarte/suche – aber ich nähere mich ein wenig an … auf Umwegen, zuletzt via „Paths, Prints“ oder das Solo-Album von Marilyn Mazur, auf dem Garbarek immer wieder für Duo-Stücke auftaucht.

aber wie schaut es dann mit den ersten Veröffentlichungen aus?

z.B. „Til Vigdis“ aus 1967:

oder „The Esoteric Circle“, „Afric Pepperbird“ und „Sart“ sowie „Triptykon“ ???

zuletzt geändert von asdfjkloe

--

#12416833  | PERMALINK

atom
    Moderator

JOHN ZORN – New Masada Quartet Volume Three (Tzadik, 2024)
    Das dritte Album des New Masada Quartet von John Zorn fängt die packende Live-Performance aus dem Mai im Roulette in New York eindrucksvoll ein. Von der ersten Note an sprüht die Aufnahme vor Energie und begeistert mit feurigen Soli und perfektem Zusammenspiel. Während John Zorn und Julian Lage oft im Vordergrund stehen, verleiht Kenny Wollesen mit seinem kraftvollen Spiel der Musik ein solides Fundament. Ein weiteres Highlight in diesem herausragenden Jahr!

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12416849  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

asdfjkloe

gypsy-tail-wind
    Jan Garbarek (mit Ausnahmen: das European Quartet von Jarrett vor allem, das Trio mit Haden und Gismonti) und besonders die Garbarek Band mit Brüninghaus und Weber ist irgendwie das Gegenteil von allem, was ich im Jazz erwarte/suche – aber ich nähere mich ein wenig an … auf Umwegen, zuletzt via „Paths, Prints“ oder das Solo-Album von Marilyn Mazur, auf dem Garbarek immer wieder für Duo-Stücke auftaucht.

aber wie schaut es dann mit den ersten Veröffentlichungen aus?

z.B. „Til Vigdis“ aus 1967:

oder „The Esoteric Circle“, „Afric Pepperbird“ und „Sart“ sowie „Triptykon“ ???

Guter Punkt – das erste Album ist irgendwie unerreichbar (kein CD-Reissue, Mondpreise? hab jedenfalls mal geschaut, aber es hat keine so hohe Priorität), die anderen mag ich sehr, besonders „Afric Pepperbird“ und „Witchi-Tai-To“, aber auch „Sart“, „Tryptikon“. Ich glaub es geht erst in den Achtzigern los, dass ich mich schwerer tue.

Jetzt läuft:

Louis Armstrong All Stars – Lausanne 1952 (Swiss Radio Days Jazz Series Vol. 48) | Eine recht frühe Version der All Stars mit Trummy Young, Bob McCracken, Marty Napoleon, Arvell Shaw, Cozy Cole und (nur auf zwei der 18 Stücke) Velma Middleton. Klanglich ziemlich gut, etwas hallig im Gesang, beim lauten Passagen mit drei simultanen Bläsern kommt die Technik von damals natürlich an ihre Grenzen, die Becken von Cole decken auch mehr zu, als gut wäre. Die Rhythmusgruppe mit Napoleon und Cole ist allerdings von Anfang an ein Plus (Shaw war ja länger dabei).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12416855  | PERMALINK

thesidewinder

--

#12416881  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

…eins der wenigen alben mit metheny, welches ich öfters höre…..

--

#12416883  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

thesidewinder Unionen – s/t

…und wie gefällt dir das?

--

#12416907  | PERMALINK

thesidewinder

lotterlotta

Ziemlich gut!
    Skandinavischen Jazz hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, werde die Gruppe und das Label aber mal im Auge behalten.

--

#12416989  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

sehr feiner auftritt, piano trios in kleinen clubs sind eigentlich nie verkehrt….schade das volume two fast nur als cd zu bekommen ist oder die lp nur aus japan und der schweiz zu ordern ist, versand und steuern in vg, da wird es grenzwertig

--

#12416995  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

thesidewinder

lotterlotta

Ziemlich gut! Skandinavischen Jazz hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, werde die Gruppe und das Label aber mal im Auge behalten.

….mach das, es lohnt, hier solltest du schnell zuschlagen über bandcamp:

….nur noch 5Lp, falls du es noch nicht haben solltest, ist das james brandon lewis trio live, habe in den letzten 2 jahren so einige wejazz scheiben geordert, dabei gab es für mich nur einen totalausfall, der mir nicht gefallen hat.

darius jones- fluXkit, sehr lohnend

und wenn du big band atmosphäre magst, auch diese richtig klasse

….und diese finnische underground-jazz-band ebenfalls…..

--

#12417049  | PERMALINK

thesidewinder

Danke, habe ich mir alle mal bei Bandcamp auf die Wunschliste gesetzt und bei Spotify vorgemerkt. Der Zeitfaktor ist bei mir nicht so entscheidend, kaufe ohnehin zu 95% digital.

--

#12417073  | PERMALINK

thesidewinder

Cigány Weaver – s/t

--

#12417117  | PERMALINK

thesidewinder

--

#12417155  | PERMALINK

thesidewinder

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 65,341 bis 65,355 (von insgesamt 66,195)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.