Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,301 bis 57,315 (von insgesamt 67,924)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Odean Pope Trio – Ebioto | Irgendwoher kam mir das Cover bekannt vor … neulich bei Discogs mitgenommen, jetzt erstmals im Player, während ich mich zu konzentrieren versuche. Der erste Eindruck ist hervorragend. Hat @vorgarten das Album ev. mal empfohlen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11913849  | PERMALINK

vorgarten

ja, hatte ich unter den 90er-jahre-alben aufgefrischt. hier haben wir uns ein bisschen über pope unterhalten.

--

#11913853  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ah, danke! Hatte gedacht, dass da was war! Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut! :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11913897  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

jimmydean

lotterlotta ….es geht kaum besser, man stelle sich vor diese 4 Stücke an einem Abend in dieser Form live erlebt zu haben…bei mir wäre die Bodenhaftung weg gewesen, Wolke 7, tagelanges Träumen, bin grad mal weg 🖤🖤🖤🖤🖤+

ja ist ein grosses album, aber soweit ich weiss stammen die 4 stücke von vier unterschiedlichen konzerten

ist mir schon klar…..desdawegen steht da ja auch, man stelle sich vor diese 4 Stücke an einem Abend in dieser Form live erlebt zu haben…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11913899  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das Album von Odean Pope lief gleich noch ein zweites Mal – klasse!

Jetzt:

Eddie „Lockjaw“ Davis & Shirley Scott – Jaws

--

#11913933  | PERMALINK

redbeansandrice

redbeansandrice
    Emmett Berry And His Orchestra
    aka die ersten vier Tracks der Sammy Price Americans Swinging in Paris CD…

und weiterhin… neulich gesehen und nicht mitgenommen, das vorhin schnell korrigiert… die vier Amerikaner sind Jahrgang 1892 (Foster), 1900 (Moore), 1908 (Price) und 1915 (Berry), der franzoesische Gast Guy Lafitte (*1927) nochmal erheblich juenger, zur Zeit der Aufnahme 1956 ist er 29 – und doch klingt alles wie aus einem Guss…

--

.
    #11913947  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Duke Ellington – Latin American Suite

War mein Ellington – Einstieg. Klar, da gibt es schon einiges, was mir von ihm besser gefällt. Aber Spaß habe ich daran nach wie vor. Und es hat Appetit auf mehr gemacht. Das ist doch die Hauptsache!

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 30.10.25, 21:00 Uhr: My Mixtape #171 - The Last Song             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11914011  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Soll man nicht kaufen, ich weiss … ein Live-Mitschnitt aus Boston, anscheinend von März 1993 mit dem Programm von „Dream Keeper“, das Haden in der Ansage zu Beginn als „nominated last year for a grammy“ erwähnt (erschienen ist es 1990 – kann das sein, dass das erst 1992 bei den Grammys mitlief?) der Chor sei eingeschneit und könne daher nicht auftreten (das Publikum lacht als Reaktion), es gibt 20 Minuten „Nkosi Sikelel‘ iAfrika“, dann kure Versionen von „Sandino“ und „Tale of the Tornado“, bevor die „Dream Keeper“ Suite in „Spiritual“ übergeht, was zusammen fast 40 Minuten dauert.

Die Band ist fast identisch mit der, die 1990 „Dream Keeper“ aufgenommen hat: Tim Hagans, Tom Harrell, Ray Anderson, Sharon Freeman, Joe Daley, Ken McIntyre, Joe Lovano, Javon Jackson, Amina Claudine Myers, Haden, Bill Stewart, Mark Burton. Stewart statt Motian ist natürlich eine Personalie, die auffällt, ansonsten fehlt neben dem Chor v.a. Dewey Redman, zudem der dritte Trompeter, der im Line-Up steht, aber von Haden nicht genannt wird (Earl Gardner). Jackson und Burton anstelle von Branford Marsalis und Don Alias dabei sind. Auf dem Cover fehlt der Name von Stewart, aber Haden nennt ihn in der Ansage zu Beginn in der er gleich das komplette Programm und alle Musiker*innen nennt.

Der Klang ist okay (nicht super – WGBH FM, und offensichtlich nicht aus dem Radioarchiv sondern von jemandem mitgeschnitten), die Musik geht super los, aber ich glaub den 40minütigen Brocken schaffe ich heute nicht mehr.

--

#11914213  | PERMALINK

atom
    Moderator

ABBEY LINCOLN – Abbey Sings Billie – A Tribute To Billie Holiday – Live! At The U.J.C. Volume 1 (Enja, 1989)

Tolle Band (vor allem Harold Vick), gelungene Songauswahl für ein Holiday-Tribute aber leider kein optimal Sound, wie ich finde.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11914283  | PERMALINK

vorgarten

atom
    ABBEY LINCOLN – Abbey Sings Billie – A Tribute To Billie Holiday – Live! At The U.J.C. Volume 1 (Enja, 1989)
    Tolle Band (vor allem Harold Vick), gelungene Songauswahl für ein Holiday-Tribute aber leider kein optimal Sound, wie ich finde.

vol. 2 finde ich noch besser, aber der sound ist natürlich gleich. was genau stört dich daran?

--

#11914297  | PERMALINK

atom
    Moderator

Mir ist der Gesang etwas zu verwaschen und zu weit im Gesamtmix versteckt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11914303  | PERMALINK

vorgarten

atomMir ist der Gesang etwas zu verwaschen und zu weit im Gesamtmix versteckt.

kann ich nachvollziehen, mir haben die aufnahmen atmosphärisch nie so richtig spaß gemacht. aber schön, dass du bei abbey dranbleibst. @gypsy-tail-wind und ich wollten schon lange mal einen thread eröffnen.

--

#11914307  | PERMALINK

atom
    Moderator

HERBIE HANCOCK – Mwandishi (Warner Bros., 1971)

Immer wieder ein Fest, wenn das Album läuft.

--

#11914323  | PERMALINK

atom
    Moderator

vorgarten

atomMir ist der Gesang etwas zu verwaschen und zu weit im Gesamtmix versteckt.

kann ich nachvollziehen, mir haben die aufnahmen atmosphärisch nie so richtig spaß gemacht. aber schön, dass du bei abbey dranbleibst. @gypsy-tail-wind und ich wollten schon lange mal einen thread eröffnen.

Das wäre toll, mir fehlen nur noch wenige Alben (alles aus den 70s, etwas aus den 80s).

--

#11914331  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, kommt die nächsten Wochen mal … brauche etwas Zeit für den Auftakt, dazu brauch ich ein Wochenende (und das kommende ist mit StoneFM und dem BFT wohl schon verplant, was Forumsaktivitäten angeht).

Die zwei Holiday-Alben sind bei mir das einzige, was ich aus den Achtzigern kenne glaub ich, hab jetzt bei Shepp und Walton nicht geguckt, ob da auch noch was aus den 80ern ist? Zumindest unter ihrem Namen …

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 57,301 bis 57,315 (von insgesamt 67,924)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.