Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
näher an seiner gegenwart, weniger pastiche, tolle band, toller sound.
Mit Baikida Caroll zum Quintett …. für mich strukturell nicht mehr so „pur“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbungvorgarten
lotterlotta…ich hab von Erwin nur noch das Takase(toll) und eins mit Chris Jarrett(auch gut), die far east suite von Gramss und das Matsushita-Album kenn ich nicht, mal schauen ob ich es noch auf Vinyl ergattern kann…. Habe bei dem Konzert in der ersten Reihe gesessen und es war ein unvergleichliches Erlebnis, deine liner notes treffen voll ins Schwarze, dieser Flug war so mit das beste Jazzkonzert das ich je erlebt habe, meine Bekannte und ich haben da noch ne 1/4 Stunde hinterher gesessen, völlig geflasht von dem gerade Gehörten und auch Gesehenen, ich konnte Marylin Crispell direkt auf die Finger schauen und ihr Lächeln über das was da gerade passierte wahrnehmen, die standing ovations hat sie in aller Bescheidenheit an ihre beide Mitstreiter per Handgeste und Klatschen locker weitergerecht. Wer bei diesem Konzert dabei sein durfte konnte sich glücklich schätzen, allen anderen sei die CD ans Herz gelegt…..
ja, da beneide ich dich, danke für den bericht. das album mit chris jarrett habe ich gar nicht – und matsushita & gramss/huhn gibt es leider nur auf cd, soweit ich weiß…
ganz tolles album, das mir bei jedem hören besser gefällt. diese jubilierorgie über heterogenem material mit dem dunklen vibrato von murray, purcell UND johnson hat bestimmt live auch sehr gut funktioniert. und von david baker aufgenommen, klingt dejohnette mal wieder schön dreckig.
gibts nicht , habe gerade die erste Seite von Album Album durch….
zuletzt geändert von lotterlotta
die Innenseite des gatefold-cover wäre eine schönere äußere geworden….
und zu New Orleans strut hätte man live gut abtanzen können, mich spricht die zweite LP-Seite
wesentlich mehr an als Seite 1…..--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottagibts nicht , habe gerade die erste Seite von Album Album durch….
die Innenseite des gatefold-cover wäre eine schönere äußere geworden….innenseite ist trauerarbeit, die verstorbene mutter, die alten fotos… front- und rückseite ist die eigene familie, im hier und jetzt. und danach klingt das album album auch, es feiert das leben (so eine abgedroschene phrase würde ich mir in liner notes nie erlauben
). mir macht das ganz großen spaß, vor allem nach hinten raus.
--
…habs eben gerade oben nachgebessert, mit dem nach hinten raus….ein Fest…Monk’s mood ist auf dem Album irgendwie verloren….und von der Zoot Suite dafür mehr und das Album wäre tatsächlich in meine Top-Rängen….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Bei mir heisst es ab in die Piano Trio Lade …. :
Eine wirklich herausragende Veröffentlichung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)…nun gehts hier weiter, Kontrollhören nach intensiver Reinigung…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!bei mir geht es natürlich hier weiter:
jack dejohnette, dancing with nature spirits
habe ich erst seit kurzem, war immer ein wenig ängstlich, weil es so eindeutig esoterisch daherkommt. dazu ein eher unwahrscheinlicher cast: dejohnette hat michael cain mitgebracht, aus der special edition, die zuletzt nicht mehr bei ecm stattgefunden hat, dazu mit steve gorn ein experte für klassische indische musik, der ansonsten nur in reinen weltmusik-kontexten unterwegs ist. kein bass, aber auch keine cultural appropriation, der sound ist sehr modern, luftig, das klavier kommt aus einem synth, dejohnette spielt u.a. elektronisch prozessierte tabla, michael cain ist von weltmusik-einflüssen völlig frei. ein album, das man sich nicht recht herleiten kann – ausdifferenzierte grooves, die flexibel auf jeden impuls reagieren, ein sehr eigenwilliger klavierstil mit einer präsenten linken hand, ineinander verhakten ostinati-figuren, luftigen akkorden und ganz viel raum. steve gorn kommt als special effekt ins spiel, als luftgeist, der sich kurz fasst, mit sehr schönem ton auf all seinen blasinstrumenten, ist vor allem auf dem sopransax toll und klingt da näher an lacy als an surman oder garbarek. das fließt sehr frei, mit einigen kleinen voreinstellungen, im langen mittelstück fasert es auch ein wenig aus, aber das finish ist großes kino: eine schmalzige fusion-ballade von cain, die aber zu einem sensiblen dialog zwischen groove und impressionistischen akkorden wird; und das letzte stück, „time warps“ gehört für mich zum schönsten, was es auf ecm gibt: klavierakkorde, die die welt verbessern, ein flötenmotiv, das man nie wieder aus dem kopf bekommt, ein sparsamer keyboard-bass und ein ungerader trademark-funk-groove von dejohnette. traumhaft produziert, ich könnte das in dauerschleife hören.
--
Bin vollkommen geplättet … jetzt läuft Fly im Hintergrund bzw. zieht, wie immer, so halb an mir vorbei … dafür hab ich grad die Fixcel-CD von Crispell zum Wiederhören hervorgesucht, danke euch!
@lotterlotta wir müssen dann noch per PN was klären, aber das ist hier schon wieder so viele Seiten nach hinten gerutscht und mein Kopf so voll (mit Arbeitsdingen) dass ich nicht mal mehr weiss, um welche (ECM-)Alben es ging (Du hattest davor auch was erwähnt, wo ich meinerseits … Du verstehst schon).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
lotterlotta
…nun gehts hier weiter, Kontrollhören nach intensiver Reinigung…..
Freeman + Threadgill hier eine nahezu perfekte Kombo ….
Edit : womöglich wäre hier die Band ohne Abrams noch „tighter“ …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)BUD POWELL – Time Waits
Mit Michael Cain wollte ich auch längst weitermachen, habe es allerdings versäumt mir die anderen beiden ECMs zu holen. Hier jetzt Bud Powell.
--
Marilyn Crispell / David Rothenberg – One Dark Night I Left My Silent House | Ich schlafe gleich ein, bis dahin noch ein paar Minuten aus dem nächsten von Crispell … die „Vignettes“ hörte ich inzwischen von sechs oder sieben Mal und finde das ein sehr tolles Album! Das hier hab ich schon länger, aber noch nicht mehr als dreimal gehört. Bei Crispell steht zu „piano“ auch noch „soundboard percussion“ – das klingt einfach so, als würde sie im Innern des Flügels spielen. Rothenberg spielt Klarinette und Bassklarinette.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Marilyn Crispell / David Rothenberg – One Dark Night I Left My Silent House | Ich schlafe gleich ein, bis dahin noch ein paar Minuten aus dem nächsten von Crispell … die „Vignettes“ hörte ich inzwischen von sechs oder sieben Mal und finde das ein sehr tolles Album! Das hier hab ich schon länger, aber noch nicht mehr als dreimal gehört. Bei Crispell steht zu „piano“ auch noch „soundboard percussion“ – das klingt einfach so, als würde sie im Innern des Flügels spielen. Rothenberg spielt Klarinette und Bassklarinette.allein die beiden Namen auf einem cover zu sehen reicht schon aus, um zu erkennen, dass man dies braucht….durch meine Eintscheidung konsequent Vinyl zu hören bin ich in den letzten 10 Jahren so dermaßen raus bei ECM, habe viele Scheiben nicht mitbekommen…oh je…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!RED GARLAND TRIO – Groovy
Paul Chambers gefällt mir hier richtig gut, die Session wirkt überhaupt nicht sehr forciert, eher einfühlsam gespielt und gut geplant. Garland überrascht immer wieder, wenn man gerade denkt, er tritt auf der Stelle. Tolle Aufnahme! Mit dem ruhigen „Gone Again“ hat er mich schon überzeugt. „Will You Still Be Mine“ gab es auch von Jamal 1953 auf Okeh (2 Versionen?).
--
thelonica
RED GARLAND TRIO – Groovy Paul Chambers gefällt mir hier richtig gut, die Session wirkt überhaupt nicht sehr forciert, eher einfühlsam gespielt und gut geplant. Garland überrascht immer wieder, wenn man gerade denkt, er tritt auf der Stelle. Tolle Aufnahme! Mit dem ruhigen „Gone Again“ hat er mich schon überzeugt. „Will You Still Be Mine“ gab es auch von Jamal 1953 auf Okeh (2 Versionen?).
Sicherlich eine der stärksten Aufnamen von Red Garland auf Prestige (mein sentimentaler Favorit verbleibt „When There Are Grey Skies“) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)lotterlotta
gypsy-tail-wind
Marilyn Crispell / David Rothenberg – One Dark Night I Left My Silent House | Ich schlafe gleich ein, bis dahin noch ein paar Minuten aus dem nächsten von Crispell … die „Vignettes“ hörte ich inzwischen von sechs oder sieben Mal und finde das ein sehr tolles Album! Das hier hab ich schon länger, aber noch nicht mehr als dreimal gehört. Bei Crispell steht zu „piano“ auch noch „soundboard percussion“ – das klingt einfach so, als würde sie im Innern des Flügels spielen. Rothenberg spielt Klarinette und Bassklarinette.allein die beiden Namen auf einem cover zu sehen reicht schon aus, um zu erkennen, dass man dies braucht….durch meine Eintscheidung konsequent Vinyl zu hören bin ich in den letzten 10 Jahren so dermaßen raus bei ECM, habe viele Scheiben nicht mitbekommen…oh je…
Tja, beim Grundsatzentscheid kann Dir wohl nicht geholfen werden
Ich fand das ganz schön, aber nicht (wie „Nothing Ever Was“, „Amaryllis“ oder „Vignettes“) in Bestenlistennähe. Das Duo mit Peacock hab ich in der Erinnerung auch eher (wie das mit Rothenberg) als Vier-Sterner abgelegt, bin mal gespannt, ob sich das mit etwas Abstand anders darstellen wird.
Hole gerade endlich Wallingtons „Invitation“ nach (er hatte gestern Geburtstag, *1924):
Das ist tatsächlich eine schöne Version!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.