Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,321 bis 49,335 (von insgesamt 63,746)
  • Autor
    Beiträge
  • #11582191  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    gypsy-tail-wind

    soulpope Bei „Jasmine“ von Jarrett + Haden – welches genau diese Handschrift trägt – steht (nur mehr ?) Sascha Kleis als Design Verantwortlicher ….

    Und Bucher fürs Bild, oder? Ist ja ein klarer Fall! Wie gesagt, wenn einer „Cover“ und der andere „Design“ macht, ist mir unklar, was das fürs Frontcover heisst: nur das Bild (die Kunst/das Foto) oder heisst Design dann einfach das restliche Layout (Schrifttypen wählen, alles setzen usw.)?

    Ja Du hast Recht …. ich habe Bucher`s „Credit“ übersehen (und hätte auf mein Gefühl vertrauen sollen) …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11582193  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Hatte auf Discogs und auf das Gefühl vertraut, die CD liegt irgendwo in einem der Stapel mit den Katalognummern von 1700 an aufwärts – griffbereit sind aktuell noch die verbleibenden 1600er. Als nächstes stehen „Litania“, „Oneness“ und „Thimar“ an – und das sind Alben, die ich als „wichtig“ für die Zeit empfunden habe damals. „Voice in the Night“ ist auch nicht weit (davor noch die Maneris im Duo, die nächste von Holland sowie Bley/Peacock/Motian bei mir), aber Lloyd war ja super präsent und bei mir blieb damals „Canto“ hängen, „Voice“ kaufte ich erst neulich für die Umfrage nach.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582199  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy-tail-wind
    Was „Circa“ angeht, ich werfe gerne mal den alten Rechner mit dem CD-Laufwerk an (und für @redbeans gibt’s Sullivan) – ich hab den Verdacht, dass ich dem Album unrecht tue, aber da hat sich mit den Jahren auch nichts geändert (hab die CD wohl seit 20 Jahren, im Gefolge von „Oneness“ gekauft bzw. vermutlich aus der Grabbelkiste gezogen, da kommen 20 Jahre bei 1997 auch hin).

    das wäre toll, danke. cain kenne ich zwar schon länger, aber die beiden dejohnettes mit ihm auf ecm sind eher jüngere anschaffungen, die ich sehr mag, aber auch da bleibe ich in vielen details ambivalent.

    das hier kenne ich auch schon länger, aber weit weg von auswendig, dennoch schöne wiederbegegnung:

    charles lloyd, the water is wide

    erstes der beiden ergebnisse der sessions in l.a. kurz vor dem neuen jahrtausend, überraschenderweise verstärkt durch larry grenadier und brad mehldau, die damals wohl gerade ihren eigenen peek erreicht hatten. abercrombie schaut nur schüchtern vorbei (wobei: „prayer“, der closer, war für mich immer seine letzte großtat), higgins treibt schön an, unter ächzen und stöhnen, aber das tollste ist schon die begegnung von lloyd mit mehldau, der ihm eine unerwartete tiefe eröffnet. bin insgesamt nicht total überzeugt, die kompositionen sind etwas gleichförmig, lloyd kommt nur so zwei-, dreimal aus sich heraus, alles will elegischer und epischer sein als es dieses interessant zusammengewürfelte gefüge hergibt, aber interessant ist es halt schon.

    --

    #11582205  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Echt? Ich fand das immer viel zu schön und harmlos und hab das Gefühl, alles Material mit Substanz sei auf „Hyperion with Higgins“ gepackt worden … muss ich wohl auch nochmal einen Anlauf nehmen!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582221  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    gypsy-tail-windEcht? Ich fand das immer viel zu schön und harmlos und hab das Gefühl, alles Material mit Substanz sei auf „Hyperion with Higgins“ gepackt worden … muss ich wohl auch nochmal einen Anlauf nehmen!

    harmlos fand ich das damals auch, HYPERION höre ich gerade zum ersten mal, aber ich finde das alles doch interessanter, frischer als VOICE IN THE NIGHT. mehldau ist einfach großartig, gleich zu beginn: „georgia on my mind“ von lloyd, braucht kein mensch, aber dann übernimmt mehldau, sofort sophistication, higgins dreht auf, man hört, wie gerne die miteinander spielen, und so geht das wechselbad die ganze zeit. im duo fordert mehldau aber lloyd wirklich heraus und es wird ganz toll, und am ende kommen halt die beiden duette mit higgins (gilead) und abercrombie, wo ich die immer versprochene tiefe von lloyd wirklich mal höre. wobei die tiefe ja nur der eine aspekt ist, der andere ist das hippie flair, und das gibt es eher auf VOICE IN THE NIGHT zu finden. aber das eine album von lloyd, ohne das ich nicht leben könnte, wird es nicht geben, und deshalb höre ich das alles hier auch nicht.

    HYPERION geht gerade sehr gut weiter…

    --

    #11582237  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Danke! Ich hatte die zwei vor ein paar Monaten schon angehört und mein Eindruck war weiterhin der oben geschilderte – fand bzw. finde „Hyperion“ aber schon ziemlich gut in Lloyds Werk insgesamt (aber bin ja auch kein Fan). Mel schauen, hab die beiden jetzt auch nochmal zum Hörstapel gelegt. Leider ist mein Exemplar von „Which Way Is East“ immer noch verschollen, das wäre noch ein Album, bei dem ich auf ein Wiederhören echt neugierig bin … keine Ahnung, wo ich nach der CD noch suchen könnte, hab’s für den Moment aufgegeben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582255  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485


    Friedhelm Schönfeld / Hubert Katzenbeier – Jazz

    der letzte Fund von gestern, und wahrscheinlich einer der besten… eine Split LP mit je einmal Hard Bop und einmal Free Jazz aus der DDR 1972… wirklich so super, wie gypsy immer gesagt hat

    --

    .
    #11582257  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    :good:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582263  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    wirklich interessant, wie anders das album funktioniert. schöne straighte jazz-atmosphäre hier, higgins ist nochmal präsenter, grenadier gefällt mir in seiner trockenheit auch ausnehmend gut, und lloyds material macht wirklich spaß. sehr viel geschlossener, viel weiter draußen aus dem ecm-orbit, näher an coltrane natürlich, aber alle musiker hier stehen für sich. wäre mir das damals in die hände gefallen, hätte ich lloyd viel ernster genommen. und mehldau auch.

    --

    #11582269  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Aus der Phase ist das neben „Canto“ mein 4,5-Sterner und auf Top-100-Kurs (sonst bis dahin nichts von Lloyd – „Voice in the Night“ kenne ich noch fast nicht, aber nach Deinem Kommentar hat das ja auch nicht diese Güte/Dichte).

    Bin jetzt hierhin abgebogen:

    Steve Tibbetts ‎– The Fall Of Us All | Ein Harddisk-Fund, keine Ahnung woher das angespült wurde … gar nicht mein Territorium, aber nach „Nothing Ever Was Anyway“ kann ich eh nicht die nächste Jazzscheibe einlegen als wär nichts geschehen ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582341  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    Seit einiger Zeit läuft …. :

    Charlie Haden zu dieser Zeit natürlich nicht mehr der frühere Fels in der Brandung, gleichzeitig jedoch keine resignativen Tendenzen …. die fast private Atmosphäre im Duo und die Auswahl an „Hadern“ über Liebe und andere Leiden bewirken bemerkenswerte Interpretationen – so ist die Brücke zwischen „Goodbye“ und „One Day I`ll Fly Away“ wesentlich weniger brüchig als man annehmen könnte …. btw keine Ahnung zum Thema Top30, aber (auch) diese Scheibe gehört gehört ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11582379  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Tomasz Stanko Septet – Litania. Music of Krzysztof Komeda | Die nächste Sternstunde … ein Album, das über die Jahre ab und zu gelaufen ist, und das tatsächlich zu den wenigen gehört, die ich nahezu auswendig kenne. Hier hab ich übrigens die lustige Variante mit einer roten Linie statt dem ECM-Logo auf der CD selbst (aber bei mir ist ein „A“ im innern Ring, auf dem Discogs-Bild unten sieht es nach einem „B“ aus?):

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582401  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gypsy-tail-windBist Du sicher @clasjaz? Hab die CD jetzt gerade mit ans Fenster genommen und auch im Tageslicht (das die Schrift deutlich lesbarer macht) sieht sie für mich schwarz aus. Ich habe in diesem Fall wohl wirklich die Ausgabe von 2000, vielleicht wurde da später etwas ein klein wenig geändert?

    Gestern war ich sicher – aber ich habe das Cover auch im Schummerlicht angeschaut. Auch die Ausgabe von 2000. Und heute bei mehr Licht: Du hast recht, ist schwarz.  :bye:

    --

    #11582411  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    clasjaz

    gypsy-tail-windBist Du sicher @clasjaz? Hab die CD jetzt gerade mit ans Fenster genommen und auch im Tageslicht (das die Schrift deutlich lesbarer macht) sieht sie für mich schwarz aus. Ich habe in diesem Fall wohl wirklich die Ausgabe von 2000, vielleicht wurde da später etwas ein klein wenig geändert?

    Gestern war ich sicher – aber ich habe das Cover auch im Schummerlicht angeschaut. Auch die Ausgabe von 2000. Und heute bei mehr Licht: Du hast recht, ist schwarz.

    Alles klar! Obendrein weiss man ja nie, wie die Farben für andere genau aussehen :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11582417  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,009

    soulpopeSeit einiger Zeit läuft …. :

    Charlie Haden zu dieser Zeit natürlich nicht mehr der frühere Fels in der Brandung, gleichzeitig jedoch keine resignativen Tendenzen …. die fast private Atmosphäre im Duo und die Auswahl an „Hadern“ über Liebe und andere Leiden bewirken bemerkenswerte Interpretationen – so ist die Brücke zwischen „Goodbye“ und „One Day I`ll Fly Away“ wesentlich weniger brüchig als man annehmen könnte …. btw keine Ahnung zum Thema Top30, aber (auch) diese Scheibe gehört gehört ….

    ich habe das seit jahren hier liegen und schleiche drum herum… ich habe angst, dass es nicht ganz toll ist. aber die ecm-umfrage wird mir die kraft dazu geben ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 49,321 bis 49,335 (von insgesamt 63,746)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.