Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,611 bis 41,625 (von insgesamt 68,030)
  • Autor

thelonica

TOMMY FLANAGAN – In Memory Of John Coltrane GIANT STEPS

Höre es leider auch nur im Stream. Tommy Flanagan hat leider wohl nie mit Jack DeJohnette aufgenommen, aber das hier könnte vielleicht was sein, wenn man sonst ganz gerne das Trio Jarrett/Peacock/DeJohnette hört.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11408411  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Sehr schönes Cover, das alternative von Stan Getz!

Die Geburstage heute sind u.a.: Leon Roppolo, Junior Raglin, Ruby Braff, John Young, Tommy Flanagan, John Lindberg, Steve Noble, Keith Rowe, Kei Akagi (kenn ich nur von Miles). Zudem Christa Ludwig, Teresa Berganza, Roger Norrington,

Todestag u.a.: Dannie Richmond, Buell Neidlinger, Ernie Royal, Hank Marr, T-Bone Walker, Tammi Terrell, Václav Talich und Roger Sessions.

Hier läuft nach dem morgendlichen Vogelkonzert von draussen wieder Mingus:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11408425  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-windS …. Die Geburstage heute sind u.a.: …. John Young ….

In meinem Herzen gemeinsam mit Von Freeman ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11408463  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Zum Abschluss dann mein grosses Highlight (wünschte mir dann vielleicht einfach noch Eddie Preston statt Jack Walrath, aber der macht seie Sache auch sehr gut). Aber so ganz Topliga werden die Alben bei mir wohl nicht mehr.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11408511  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nächste Runde … auch kein Top-10-Material, aber das Album mag ich schon lange sehr gerne.

--

#11408523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy-tail-wind

Die CD enthält jeweils die letzten sechs Stücke der Sessions von Eddie Chamblee, Julian Dash und Joe Thomas vor Anbruch der LP-Ära – jeweils ergänzend zu einer früheren CD, von denen ich aber bisher nur die von Thomas kenne. Die von Dash gibt es noch regulär (via Label, also Fresh Sound) und ich bin interessiert, auf die Chamblee kann ich vermutlich verzichten. Da habe ich dann dafür „Chamblee Special“ mit zwei Alben von 1957/58, die mehr in Richtung Jazz tendieren, u.a. mit Julian Priester, Charles Davis und Jack Wilson. Die zwei letztgenannten, also Charles Davis (bari, „Charlie“ geschrieben) und der Pianist Jack Wilson, sind hier schon bei der dritten Chamblee-Session dabei, davor ist wohl John Young zu hören (er heisst hier „Johnny Young“), auf der mittleren Session zudem Leo Blevins an der Gitarre (von Clifford Brown/Max Roachs „Live at the Bee Hive“, aber auch von Sessions mit Gene Ammons oder Tom Archia bekannt).

Wegen John Young: weiss jemand ( @soulpope @redbeans ?) ob das wirklich er ist, der da bei Eddie Chamblee mitspielt?

--

#11408529  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

gypsy-tail-wind Die CD enthält jeweils die letzten sechs Stücke der Sessions von Eddie Chamblee, Julian Dash und Joe Thomas vor Anbruch der LP-Ära – jeweils ergänzend zu einer früheren CD, von denen ich aber bisher nur die von Thomas kenne. Die von Dash gibt es noch regul …. und der Pianist Jack Wilson, sind hier schon bei der dritten Chamblee-Session dabei, davor ist wohl John Young zu hören (er heisst hier „Johnny Young“) ….

Wegen John Young: weiss jemand ( @soulpope @redbeans ?) ob das wirklich er ist, der da bei Eddie Chamblee mitspielt?

Habe da leider keinen Bries ….

--

#11408549  | PERMALINK

redbeansandrice

Die Experten sagen, dass das ‚Young‘ John Young ist bei Chamblee…

https://jazzdocumentation.ch/john_young/young.html

--

.
    #11408573  | PERMALINK

redbeansandrice

Von Freeman ‎– Doin‘ It Right Now

Freemans Debutalbum mit einem schicken b/d Team aus New York (Sam Jones / Jimmy Cobb) und dem treuen Young John Young am Klavier… „The First Time I Ever Saw Your Face“ hat die gleiche Rolle wie „Young and Foolish“ auf anderen Freeman Alben – einerseits eine prima Ballade, andererseits ein dusseliger Witz darueber, dass man erst mit 50 ein bisschen Karriere macht…

--

.
    #11408575  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Von Freeman ‎– Doin‘ It Right Now Freemans Debutalbum mit einem schicken b/d Team aus New York (Sam Jones / Jimmy Cobb) und dem treuen Young John Young am Klavier… „The First Time I Ever Saw Your Face“ hat die gleiche Rolle wie „Young and Foolish“ auf anderen Freeman Alben – einerseits eine prima Ballade, andererseits ein dusseliger Witz darueber, dass man erst mit 50 ein bisschen Karriere macht…

Naja besser spät(er) als gar nicht …. selbstredend a guade Scheibn …..

--

#11408579  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Und dann wurde der gute noch gezwungen, auf dem Cover viel mehr als nur das Gesicht zu zeigen …

Danke für den Link oben – irgenwdie finde ich die Seiten allesamt nie, wenn ich (via Google) suche (auch die Red Saunders-Sachen nicht).

--

#11408607  | PERMALINK

asdfjkloe

nächste LP:

The Third World-Underground (Dollar Brand-Don Cherry-Carlos Ward) 1972, Trio Records, Japan

--

#11408619  | PERMALINK

soulpope

asdfjkloe The Third World-Underground (Dollar Brand-Don Cherry-Carlos Ward) 1972, Trio Records, Japan

Herausragend  :good: ….

--

#11408621  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Nächste Runde Mingus – das Gitarrenpyrotechnik-Album, das ich irgendwie nie ganz verstanden habe … Mingus‘ Musik ist Musik, die atmet, und mir leuchtet irgendwie einfach nicht ein, wie Instrumenten mit halbwegs fester „pitch“ sich da einfügen soll. Jaki Byard und Don Pullen sind die grossen Ausnahmen, die frühen Pianisten passen auch (Parlan, Hanna, Wyands, Evans) … aber mich überrascht es nicht, dass keine Gitarren auftauchen – und ich weiss dann gerade auch nicht, ob hier die richtigen ausgewählt wurden. Wenn Coryell im Opener (einem müden „Better Git Hit“-Rehash) loslegt, ist die Musik jedenfalls erstmal vorbei. Er zersägt nicht, er öffnet nichts, er spielt ein Solo, das besser in einen Hardrock-Track passen würde, kleistert alles möglichst kleinräumig zu. Aber gut, nur weil der Opener misslingt … im zweten Stück, „Goodbye Porkpie Hat“ mit akustischer Gitarre (und wieder Coryell als ersterm Solisten) klingt das alles schon viel besser, und überhaupt gefällt mir der SOund hier trotz allem ziemlich gut. Ich glaub ich versteh’s halt einfach nicht. Aber egal, ich kann’s ja trotzdem hören und das tue ich jetzt mal wieder.

PS: „einfügen“, „zersägen“ – eine Möglichkeit wäre ja, das Geschehen zu durchbrechen … aber dafür ist hier alles viel zu brav. Das störendste Element ist wohl Ricky Ford, wenn er denn mal richtig von der Leine darf.

PPS: und trotzdem mag ich das Album irgenwdie einfach!

--

#11408657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bitte @vorgarten um Verständnishilfe :-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 41,611 bis 41,625 (von insgesamt 68,030)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.