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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
Da kann nix schiefgehen ….
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WerbungOh verdammt ist das gut! Die ersten Minuten dachte ich noch: abstellen, das passt heute nicht … aber spätestens seit „How Insensitive“ sitze ich (im Schneidersitz auf dem Bett) auf der Stuhlkante! Wahnsinn!
Und dann folgen noch solche Sachen:
Wahnsinn!
Und ja, ich höre das gerade zum allerersten Mal (bin halt noch … na ja, halb jung, an Jazzkonzerten aber ganz
– äh, Jazzkonz … shhhh, sonst wird’s wieder deprimierend).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windOh verdammt ist das gut! Die ersten Minuten dachte ich noch: abstellen, das passt heute nicht … aber spätestens seit „How Insensitive“ sitze ich (im Schneidersitz auf dem Bett) auf der Stuhlkante! Wahnsinn! Und dann folgen noch solche Sachen: <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/zP0LJtN8-iQ?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/yO91oBjeHKA?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> Wahnsinn!
Und ja, ich höre das gerade zum allerersten Mal (bin halt noch … na ja, halb jung, an Jazzkonzerten aber ganz
– äh, Jazzkonz … shhhh, sonst wird’s wieder deprimierend).
Hab’s damals als „Frischvinyl“ erstanden und seitdem ausserordentlich geschätzt ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Aus sehr traurigem Anlass …. :
Chick Corea (1941 – 2021) R.I.P ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Great 3 – Complete Sessions 1994wenn man mir vor zehn Jahren erzaehlt haette, dass mein teuerster Musikeinkauf der naechsten zehn Jahre eine Klaviertrioquadrupelcd sein wuerde… aber so ists gekommen
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.fokussierte leichtigkeit, auf interaktion ausgerichteter spielwitz – hier kommt alles zusammen, was für mich chick corea ausmachte.
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Happy Birthday Donald Lambert!(die zweite und dritte Minute!)
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.Ich höre jetzt trotzdem Archie Shepp in Paris und nicht Corea … hatte für April 2020 eine Karte, er hätte in Zürich mit Paavo Järvi und dem Tonhalle-Orchester ein Klavierkonzert von Mozart spielen sollen – ich ging zwar davon aus, dass das fürchterlich werden würde, fand das aber irgendwie auf verquere Art halt doch zu interessant, um es nicht zu hören. Leider kam es ja anders – in jeder Hinsicht. Die frühen Sachen – gestern zur Nacht legte ich noch „Now He Sings, Now He Sobs“ auf – habe ich herausgelegt: „Is“, Circle, „Tones for Joan’s Bones“ und „Inner Circle“, „The Song of Singing“ … und vielleicht wage ich mich ja dann mal an die Solo-Alben auf ECM oder die Duos mit Gary Burton …
Aber jetzt mal Archie Shepp, 20./30. Juli 1969 in Algiers:
Das ist ja total irre! Habe ich definitiv noch nie zuvor gehört!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaredbeansandrice
Happy Birthday Donald Lambert!
(die zweite und dritte Minute!)Danke!
Ansonsten Hans Koller, Buddy Childers, Bill Laswell, Art Mardigan, Juini Booth, Mel Powell …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch mache mit Shepp weiter … wenn man für Sessions kein Geld wollte, konnte man damals in Paris täglich ins Studio: 12./13. August 1969: „Yasmina, a Black Woman“, 14./15. August: „Poem for Malcolm“, 16. August: „Blasé“ – und exakt 10 Tage später zurück in NYC noch das fehlende Material für „For Losers“. Das ist schon ein krasses Programm!
Bei Bruyninckx folgt danach das hier als nächster Eintrag:
Archie Shepp Big Band: Mongezi Feza, Cal Massey, Clifford Thornton (tp) Grachan Moncur III (tb) Ray Draper (tu) Earl Freeman (cl) Archie Shepp (ts,sop,voice) LeRoy Jenkins (hca) Frank Zappa (g) John Dyani (b)
Philly Joe Jones (d) Louis Moholo (african perc)Paris, October 27, 1969
Note : No other details, most likely the above session was planned but never took place.
Dann im November/Dezember „Black Gypsy“ und „Archie Shepp & Philly Joe Jones“ – nicht mehr für BYG wie alle obigen Sessions, sondern für America.
Im Juli 1970 geht es weiter mit „Live in Antibes“ (Vols. 1 und 2, wieder auf BYG), sowie „Coral Rock“ und „Pitchin‘ Can“ (America).
Dann folgt im November 1970 noch „Doolin'“, eine Quartett-Session mit Shepp am Klavier und Alan Shorter als einzigem Bläser … kann man das irgendwo/irgendwie hören @vorgarten? Ist das so toll, wie man es sich ausmalt, davon ausgehend, dass A. Shorter einen guten Tag hatte?
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Ich mache mit Shepp weiter … wenn man für Sessions kein Geld wollte, konnte man damals in Paris täglich ins Studio: 12./13. August 1969: „Yasmina, a Black Woman“, 14./15. August: „Poem for Malcolm“, 16. August: „Blasé“ – und exakt 10 Tage später zurück in NYC noch das fehlende Material für „For Losers“. Das ist schon ein krasses Programm!
Bei Bruyninckx folgt danach das hier als nächster Eintrag:Archie Shepp Big Band: Mongezi Feza, Cal Massey, Clifford Thornton (tp) Grachan Moncur III (tb) Ray Draper (tu) Earl Freeman (cl) Archie Shepp (ts,sop,voice) LeRoy Jenkins (hca) Frank Zappa (g) John Dyani (b)
Philly Joe Jones (d) Louis Moholo (african perc)Paris, October 27, 1969
Note : No other details, most likely the above session was planned but never took place.
Dann im November/Dezember „Black Gypsy“ und „Archie Shepp & Philly Joe Jones“ – nicht mehr für BYG wie alle obigen Sessions, sondern für America.
Im Juli 1970 geht es weiter mit „Live in Antibes“ (Vols. 1 und 2, wieder auf BYG), sowie „Coral Rock“ und „Pitchin‘ Can“ (America).
Dann folgt im November 1970 noch „Doolin’“, eine Quartett-Session mit Shepp am Klavier und Alan Shorter als einzigem Bläser … kann man das irgendwo/irgendwie hören? Ist das so toll, wie man es sich ausmalt, davon ausgehend, dass A. Shorter einen guten Tag hatte?wenn wir jetzt solche fragen diskutieren, vielleicht doch besser im shepp-thread?
die geplante session mit us-expats, südafrikanern und frank zappa klingt natürlich super, aber auch fast wie ein diskografischer tagtraum…
man müsste auch nochmal bei den sessions unter anderen namen schauen, thornton, moncur, bobby few – das waren ja die gleichen leute in den gleichen studios.
DOODLIN‘ gibt es auf youtube, liest sich toller, als es musikalisch ausfällt: shepp spielt nur klavier (recht monkish, auf dauer nicht überzeugend), shorter ist nur auf einem stück dabei. insofern trifft es der albumtitel ziemlich genau, alles sehr unfertig.
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Ich hatte nicht vor, viel mehr zu schreiben, das übliche Dilemma hier, wenn ich den Wunsch äussere werde ich ja regelmässig niedergebrüllt
… dass die Musiker in Frankreich damals nichts kriegten für ihre Platten ist ja bekannt, aber es ist ja doch gut, dass damals überhaupt jemand diese Leute dokumentierte (bei ESP war es wohl auch nicht so anders, Geld war damit einfach nicht zu machen).
Bin sehr angetan von den Aufnahmen, gerade verklang das Malcolm-Album. Roscoe Mitchell (den Bruyninckx für die Session gar nicht nennt, spielt Barisax, oder? oder ist das ein Bass-Sax? war jetzt gegen Ende hin nicht mehr sehr aufmerksam, aber ich höre mir das die nächsten Tage nochmal an und fahre dann fort mit „Blasé“ etc.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAch so: an Geburtstagen hätten wir noch Omar Hakim und (Eu)Gene McDaniels zu bieten – „Outlaw“ und „Headless Heroes of the Apocalypse“ kann man vermutlich gar nicht genügend anpreisen … und „Compared to What“ in der Version von Roberta Flack lief hier ja neulich gerade – grandios!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
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Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
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