Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,411 bis 40,425 (von insgesamt 67,265)
  • Autor

vorgarten

gypsy-tail-windAber ja, ich sehe da – und sehr vergleichbar, dünkt mich, bei Joel Dorns Schaffen für Atlantic (Lateef, McCann, Kirk, Harris …) – schon eine Diversifizierung, die ich auch vor dem Hintergrund eines aktiven (aber nicht – künstlerisch – übergriffigen, dominanten) Produzenten sehe (zumindest bei Dorn nicht, der die Dinge ja mit seinen Künstlern aushandelte, ich irgendwo gelesen zu haben glaube?).

genauso sehe ich das auch, und man muss ja mit respekt nicht geizen ;-)

ich glaube, der vorwurf der allzu widerstandslosen kommerzausrichtung untr michel bei impulse ist mittlerweile ziemlich verstummt (speziell aylers entwicklung nahm schon in theiles zeit ihren anfang), da wurde ja sehr viel experimentiert (LORD OF LORDS und die sachen, die du nennst), und auch marion brown, dewey redman u.a. bekamen ihre chance. und dann der geplante sun-ra-deal, der zwar von oben abgesägt wurde, aber den ich michel sehr hoch anrechne. ich habe mich mit den impulse-produktionen des arkestras noch nicht intensiv beschäftigt, weil ich da bekloppterweise immer noch chronologisch vorgehe und also immer noch in ägyptem und im schwarzwald hänge, aber allein die neulizensierungen und umverpackungen der saturn-alben waren ja eine super idee.

ich höre ja shepp gerade ein bisschen stichprobenartig, und gestern der sprung von den byg-alben zu THINGS HAVE GOT TO CHANGE und ATTICA, den ersten alben nach shepps rückkehr aus paris, hat mich doch sehr auf produktionsweisen aufmerksam gemacht. shepp & kollegen kamen da gerade aus der panafrikanischen (und exil-black-panther-) und der europäischen erfahrung, um dann doch wieder in den usa einen kreativen sprung zu machen (in zusammenarbeit mit dem allseits geblacklisteten cal massey und seinem italo-amerikanischen sozialistenfreund franceschini, das sind irre verbindungen, die sich nicht lange mit purismus aufhalten). „shepp goes pop“ oder „impulse goes kommerz“ sind da halt falsche erzählungen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11368997  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Shepp-Sachen auf America fand ich übrigens schon immer klasse! Es gab ja mal so eine kleine „Free America“-CD-Reihe – die war teuer, aber ich musste die alle haben (Lacy, Lacy/Waldron, AEC, AEC/Fontella Bass, Clifford Thornton …), da war auch eins von Shepps Alben dabei („Black Gypsy“) … da gibt es auch was mit Philly Joe (sorry, falls Du das gerade hörtest, ich glaub da wurde auch ordentlich diskographisches Durcheinander angerichtet und ohne alles wieder genau nachzugugen erkenne ich die Sachen nicht eindeutig), was ich als sehr cool erinnere (und wohl nur als LP-Rip von einem Blog habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11369005  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11369007  | PERMALINK

vorgarten

à propos shepp auf america & byg:
    die französischen alben aus dem herbst 1969 sind LIVE AT THE PANAFRICAN FESTIVAL, BLASÉ, YASMINA – A BLACK WOMAN, POEM FOR MALCOLM, BLACK GYPSY und ARCHIE SHEPP & PHILLY JOE JONES, 1970 kamen dann noch PITCHIN CAN, CORAL ROCK und LIVE IN ANTIBES I & II dazu, wenn ich das richtig sehe.

--

#11369013  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich glaube die Americas habe ich alle mal in irgendeiner Fassung mindestens teils gehört (Shepp/PJJ ev. nur auszugsweise, ein seitenlanger Track oder so?) … den BYG-Katalog kenne ich viel zu schlecht, aber die sind auch alle da, sagt meine Liste (Blasé/Live at the Pan-African Festival, Yasmina, A Black Woman/Poem for Malcolm, Archie Shepp and the Full Moon Ensemble – Live in Antibes) … ich glaub mindestens letztere hörte ich noch kein einziges Mal … mal suchen gehen, habe keine Ahnung, wo die sein könnten :whistle: – aber jetzt muss ich einkaufen gehen, heute Abend gibt es Pasta mit Cima di rapa :yes:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11369103  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ersthörgang: Hal Singer – Blues and News (Futura Swing, rec. 1971) – etwas seltsamer Klang hier, als stünde Singer hinter einem dicken Vorhang, der Bass (Patrice Caratini) dafür glasklar aufgenommen. Art Taylor am Schlagzeug, Siegried Kessler an Klavier, Orgel und Flöte, Jean-Claude André an der Gitarre (sagt mir nichts, gefällt aber) sowie Jacques Bolognesi an der Posaune, Alain „Paco“ Charley an Percussion. Packt mich jetzt nur so halb, aber war Ehrensache, dass das mal noch her musste, und wo ich wegen Shepp und Bandcamp Friday gerade mal wieder an Marge/Futura dran war …

--

#11369151  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Von Consort zum Cello …. :

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11369215  | PERMALINK

soulpope

Danach Kleingruppenarbeit …. :

--

#11369253  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11369263  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

In Abwesenheit von StoneFM putsche ich mich etwas auf … vorhin gut gekocht, jetzt was zum kredenzen und ein wenig Funk ;-)

--

#11369273  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind In Abwesenheit von StoneFM putsche ich mich etwas auf … vorhin gut gekocht, jetzt was zum kredenzen und ein wenig Funk

Chameleon“  ;-) ….

--

#11369283  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind

In Abwesenheit von StoneFM putsche ich mich etwas auf … vorhin gut gekocht, jetzt was zum kredenzen und ein wenig Funk

Chameleon ….

Definitiv einer der guten Tracks hier, ja! Insgesamt sind mir etwas zuviel (von Sly) programmierte Sounds dabei, aber Spass macht das schon!

--

#11369295  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11369297  | PERMALINK

soulpope

Hänge noch eine Besuch bei Impulse an …. :

--

#11369319  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,411 bis 40,425 (von insgesamt 67,265)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.