Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,306 bis 40,320 (von insgesamt 67,265)
  • Autor

asdfjkloe

Zu den obigen Ausführungen zu CHARLES MINGUS:

Ja, der Charles…

Ich war bei einem Konzert am 7.9.1976 zugegen. Herrlich, wie schlecht gelaunt Mingus war, Wutanfälle gab es zwar nicht, aber Ausdrücke wie „bad bass sound“ oder generell „fucking sound“ waren normal….

Besetzung damals: Jack Walrath, tp, Rickie Ford, ts, Danny Mixon, p, Dannie Richmond, dr…..

zuletzt geändert von asdfjkloe

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11365713  | PERMALINK

thesidewinder

gypsy-tail-windJa, genau – und ja, englisch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Buch adäquat übersetzbar ist (der Bekannte las es auf Deutsch, ist aber sehr lange her und ich habe mit ihm keinen Kontakt mehr, kann also leider nicht rasch nachfragen).

Alles klar, danke für den Hinweis. Dachte mir schon dass hier englisch die bessere Wahl ist.

--

#11365755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ist ja irgendwie lustig, dass es Annie Ross ist, die die breitbeinige Macho-Highnote-Trompete spielt hier ;-)

hab den Jazz Casual-Auftritt gerade zwischen die Poindexter-Alben geschaltet, zudem das hier vom RTBF (nicht Dannie Richmond, längere Version und vollständiges/korrektes Line-Up gibt’s bei RTBF, aber da muss man sich neuerdings registrieren):

(Link korrigiert, pardon!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11365775  | PERMALINK

thelonica

JIMMY HAMILTON – It’s About Time

--

#11365787  | PERMALINK

vorgarten

blueberryhier im Forum geht es mir immer so ähnlich, als wenn ich den Plattenladen meines Vertrauens besuche und dann vom Padrone dort „heisse“ Tipps für klasse und mir unbekannte Musik bekomme … gestern bin ich hier dann mit zwei formidablen und mir bis dahin unbekannten Joni Mitchell – Alben quasi „aus dem Laden“ gekommen! Das war ma wieder eine echte Empfehlung!

Schöne Woche Euch allen hier…

wie schön, danke für die rückmeldung. gute wahl!

--

#11365795  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Was Mingus angeht, „unsympathisch“ ist für mich das falsche Wort. Er war vermutlich ein riesiges Arschloch (u.a. Zuhälter) und ein enorm schwieriger Mensch, der aber auch eine ebensolche Geschichte hatte; eine, die sich unsereins nicht vorstellen kann. Seine Autobiographie ist diesbezüglich höchst aufschlussreich (und durchaus auch wegen ihrer literarischen Qualitäten lohnenswert) – ich kenne aber auch jemanden, dem nach der Lektüre die Lust, Mingus‘ Musik zu hören, vollkommen vergangen ist (und ich mag’s ihm nicht verübeln).

ist das nicht mittlerweile sicher, dass mingus eine bipolare oder zumindest zyklothyme störung hatte? klar, keine diagnose zu lebzeiten, und für die mitmenschen auch nicht angenehmer, aber das bild vom faszinierenden schlechte-laune-genie wäre dadurch ja schon um ein paar wichtige aspekte erweitert…

--

#11365797  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Dazu weiss ich leider nicht mehr – habe seit Ewigkeiten nichts über Mingus gelesen (und sowieso nie ein ganzes Buch, mit Ausnahme der Autobiographie und eines alten Oreos-Bandes). Literaturhinweise wären also willkommen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11365805  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windAch so, zur Substanz (nicht Substanzen ): die Lon Norman Crew aus Florida hat davon eingies mehr als die Band von John T. Williams!
    Wie waren wir neulich da draufgekommen? Monty Alexander > Ira Sullivan > generell Florida? Ich hole mir das Japan-Reissue vom anderen „Gold Coast Jazz“-Album wohl auch noch (und hoffe, dass das dritte mit Kenny Drew auch mal noch irgendwo wieder greifbar wird).

ich glaub so, bzw via Lon Norman, der ja auch bei Sullivan mitspielt… find ich auch, dass das ein sehr schoenes Set an Alben ist… gerade beim Sichten von Normans credits noch das hier gefunden (Pianist ist auch auf einem der anderen Gold Coast Alben, der Rest ist eher obskur – bis auf den Leader):

musikalisch evtl etwas weniger Substanz, aber das Cover ist ja wohl der Hammer, ich mag vor allem wie der Tontechniker unten rechts der interessierten Blondine das Aufnahmegeraet erklaeren darf… hier laeuft derweil

Pony Poindexter – poindexter

kargere Kost, das Inner City Album von Pony P

--

.
    #11365809  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach so, und via Herbie Brock auch noch!

Das IC-Album von Poindexter ist glaub ich eins der zwei, die ich nicht kenne (das zweite ist das zweite aus dem Domicil) – hab aber nur rasch bei jazzdisco.org geguckt, keine Ahnung, wie vollständig die bei ihm sind.

--

#11365825  | PERMALINK

redbeansandrice

gerade entdeckt, das Video ist Wahnsinn, Pony Poindexter im Berlin des Jahres 1970, eine Szene aus dem Film „Ich bin ein Groupie“, der Herr in weiss ist Rolf Eden

--

.
    #11365833  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice …. gerade entdeckt, das Video ist Wahnsinn, Pony Poindexter im Berlin des Jahres 1970, eine Szene aus dem Film „Ich bin ein Groupie“, der Herr in weiss ist Rolf Eden

;-) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11365841  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

und die Band heisst „Toiletten“? :good:

Ich bin jetzt bei Joe Maini … ein paar Sachen aus dem Lonehill-Set:

Konkret gerade das halbe Album mit Jack Sheldon, danach „Talkin‘ and Walkin'“ von Kenny Drew (der bei Sheldon auch dabei ist, enstprechend gab’s die drei Tracks auch als Bonus auf der Drew-CD unten).

Dass die Live-Session aus der „Bird’s Eyes“-Reihe stammt, wusste ich gar nicht (oder gab’s die davor schon irgendwo, auf die Schnelle fand ich nichts?):

--

#11365887  | PERMALINK

redbeansandrice

ich seh sonst auch nur diese Ausgabe der Live Session mit Maini, Sheldon und Sims…

Jazz Workshop Presents: Jimmy Knepper

Knepper mit Mingus, Dannie Richmond, Bill Triglia (p) und Joe Maini (as)

--

.
    #11365903  | PERMALINK

redbeansandrice

mit Jerry Lloyd, Brew Moore, Kai Winding, Gerry Mulligan und Gesangseinlagen von Buddy Stewart…

--

.
    #11365905  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hm, mit den Tracklisten (Lonehill vs. Marshmallow) stimmt was nicht, glaub ich … nicht so wichtig. Soweit ich weiss, kam es auch anderswo vor, dass die Bird’s Eyes-CDs noch weiteres Material (ohne Bird) enthielten. Hab davon nichts (und andere Philology-CDs auch nur sehr vereinzelt) – ich habe gerade auch beschlossen, nach dem (superben!) Drew-Album nicht nach vorn zu springen, die Live-Session muss also noch warten, dafür höre ich jetzt Jane Fielding, und später wohl auch noch die Debut-Session:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,306 bis 40,320 (von insgesamt 67,265)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.