Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Auch Candid, auch die aktuelle Mono-Ausgabe aus Japan … die CDs klingen wirklich hervorragend! Und wenn Lincoln im ersten Stück zu singen beginnt, bleibt meine allergische Reaktion jedenfalls inzwischen aus, auch wenn ich sie quasi noch erahnen kann
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbungzeichen und wunder!
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
More Choices …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)andere atmosphäre hier im totem als zwei jahre früher im palais des glaces: die band prescht, knüppelt, wirbelt auf, shepp sitzt drauf, aber es hat was muskulöses, angestrengtes. mir zu dicht, zu schnell. am anfang das mama-rose-gedicht, von cheikh tidiane fall perkussiv umspielt, bevor es in cal masseys „things have got to change“ übergeht. hier liegt wohl die genese von „mama rose“, später mit der rezitation in der mitte und klassischerweise auf dem sopran. mitlerweile heißt das ding einfach „revolution“.
--
vorgarten
zeichen und wunder!Ja, gell … die Band ist natürlich fabelhaft, meine Lieblingssängerin wird sie kaum werden, aber ich finde das inzwischen doch ein ganz schönes Album!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahaha, ganz … schön…
--
Ja ja, ich werf jetzt doch nicht gleich mit Superlativen herum, wo ich das Album zum ersten Mal überhaut *ertrage*
Einziger schwieriger Moment vorhin: wie sie bei „Blue Monk“ irgendwann völlig aus dem Beat fällt und es einen Moment dauert, bis sie wieder Tritt findet.
Hast Du die Gitarrensoli oben gehört (in den zwei Kid Thomas Youtube-Tracks)? Irre, oder?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windJa ja, ich werf jetzt doch nicht gleich mit Superlativen herum, wo ich das Album zum ersten Mal überhaut *ertrage*
Einziger schwieriger Moment vorhin: wie sie bei „Blue Monk“ irgendwann völlig aus dem Beat fällt und es einen Moment dauert, bis sie wieder Tritt findet. Hast Du die Gitarrensoli oben gehört (in den zwei Kid Thomas Youtube-Tracks)? Irre, oder?
Ich habs ja bekanntlich auch nicht so übermässig mit Abbey Lincoln, aber mag dieses „Blue Monk“ ganz gern – obwohl das lange Instrumentalintro ja kaum mehr altbackener geht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windJa ja, ich werf jetzt doch nicht gleich mit Superlativen herum, wo ich das Album zum ersten Mal überhaut *ertrage*
Einziger schwieriger Moment vorhin: wie sie bei „Blue Monk“ irgendwann völlig aus dem Beat fällt und es einen Moment dauert, bis sie wieder Tritt findet.gerade „blue monk“ hat ein freund von mir mal ihr größtes meisterwerk genannt… ich finde halt die atmosphäre so unglaublich, wie inspiriert die alle spielen, vor allem hawkins. und der closer von priester ist wirklich wahnsinnig toll gesungen.
gypsy-tail-windHast Du die Gitarrensoli oben gehört (in den zwei Kid Thomas Youtube-Tracks)? Irre, oder?
nein, noch nicht. wo kommen wir denn da hin, wenn man hier so youtube-videos einfach anklickt
tatsächlich bin ich gerade hier, à propos charismatische sängerinnen (sehr lange nicht mehr gehört, lange zeit meiner mutter geklaut, musste ich aber irdendwann wieder zurückbringen und hab sie mir jetzt endlich mal selbst gekauft):
eine stimme, die hier die spannung hält – vor riesigem orchester und chuck berghofer & peter erskine als rhythm section, die soli sind von shorter, hancock & isham, arrangiert (so richtung gutav mahler) hat vince mendoza. aber was mitchell hier hinkriegt, ist wirklich atemberaubend.
--
Both Sides Now ist ein fantastisches Album. Ich bin jedes Mal noch so begeistert, wie am ersten Tag.
Hier läuft gerade
ERIK LEUTHÄUSER – Wünschen (MPS, 2018)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
vorgarten
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)atomBoth Sides Now ist ein fantastisches Album. Ich bin jedes Mal noch so begeistert, wie am ersten Tag.
boah, die version von „a case of you“ ist unglaublich…
--
soulpope
vorgarten
….
--
vorgarten
soulpope
vorgarten
….
Übrigens wie Du sagtest, ein exzellentes Album ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)ja. ich denke mir bei sowas: das kann eigentlich nur schief gehen, aber es wächst hier über sich (als projekt) hinaus. allein der closer, wie shorter da reinsäuselt, wo erskine da noch einen takt findet, und was da die stimme da für eine reise unternimmt… aber ich werde kitschig und hör jetzt auf & was anderes.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.