Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,171 bis 40,185 (von insgesamt 67,265)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@soulpope Ja, die und die „Grandpaws“ – lustigerweise habe ich ja die anderen im grossen Stil gekauften Serien (PM, Black & Blue, Tribe) auch ziemlich rasch ziemlich integral durchgehört, mit den Choice-Reissues kam ich noch nicht so recht voran …

Doch noch ein – wie mich dünkt – wesentlich Nachgedanke zu meinen Mingus-Posts: 1957 (oder 1956 oder 1959 oder 1964) waren halt die Bands von Mingus ganz andere. Er musste sich aus diesem Cool-Milieu lösen und trug (irgendwie klar, eben: wieder auftauchende Motive gibt es ja tatsächlich, aber die tragen halt bei mir nicht so weit wie bei euch, dünkt mich) halt die damals gemachten Erfahrungen weiter mit. Und mit den neuen Leuten, sei es die Knepper/Hadi(/Shaw)-Band, sei es die mit Handy/Ervin (die im Studio ja praktisch immer durch Mitglieder der früheren Bands, inkl. Knepper und Hadi) angereichert wurde, kamen die Sachen dann halt – vielleicht überraschenderweise? – so viel besser raus, dass es mir echt schwer fällt, da nicht irgendwie einen Bruch zu hören. Aber gut, vielleicht will ich den auch einfach hören (das als Angebot zur Güte – danke aber v.a. für den Austausch! :yes: )

PS: Albert Dailey – er war ja eins der ersten AIDS-Opfer in der Jazzwelt – hier der Ausschnitt aus dem DoTheM@ath-Interview mit Fred Hersch:

I didn’t make Horizons, my first leader LP, until I was about 30. That was also the time that I found out that I had HIV, which at that time was kind of like a death sentence. So the whole of my career, these last 26 years or 27 years, have been under that cloud, you know, “Is this the last record I’m going to make?” And in the early 90s, I was really thinking that way, because there were no drugs coming along.

EI: Right. I’m sure you lost a lot of friends at that time.

FH: Oh, dozens of friends, acquaintances. Albert Dailey is the first Jazz guy I knew who died of AIDS.

EI: Was he gay, or…

FH: I don’t know. I think Don Pullen could have been gay, but I’m not sure what killed Don Pullen, to tell you the truth. Yeah, it was a very dark time. And also, then I was fully forming as a gay person, and also as a jazz musician, and it was very hard to reconcile those two worlds for a long time.

https://ethaniverson.com/interviews/interview-with-fred-hersch/

Es läuft die mittlere (von inzwischen drei) Ausgabe von „Got’cha“ von Mel Lewis, neulich eingetrudelt:

Die erste war noch im alten hässliche Fresh Sound-Layout (die Zeit, als oft noch „Made in Switzerland“ draufsteht), die dritte ist dann ein Twofer mit dem Mode-Album, von dem ich seit 20 oder mehr Jahren das V.S.O.P.-Reissue habe. Hier gibt’s Ed Leddy, Richie Kamuca, Jerry Coker, Pepper Adams (vom ersten Eindruck her hier der stärkste Solist), Johnny Marabuto (den ich glaub ich sonst nur von Brew Moore kenne) und Dean Reilly. Marabuo bzw. Moore passt auch als Verbindung, denn aufgenommen wurde das Album nicht in L.A. sondern in San Francisco, an zwei Tagen im November 1956. Drauf gekommen bin ich via das Label: Jazz Records, bei Discogs gerade mal zwei Einträge. Das erste Album ist grossteils auf der Jerry Coker-CD von Fresh Sound zu finden, die ich ja neulich anhörte … arrangiert haben die sieben Stücke (40 Minuten, nicht wie bei Mode nur 30) Lennie Niehaus, Bill Perkins, Jerry Coker, Pepper Adams und Johnny Marabuto (jeder ein Original, Niehaus deren zwei, Perkins noch das öffnende „In a Mellowtone“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11363073  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hiervon hatte ich dafür nie die alten Ausgaben, die Doppel-CD anzuschaffen machte also Sinn … und dass ich beim Geburtstagshören Getz überging, tat mir leid, wird jetzt also nachgeholt. So ganz für ne Doppel-CD reicht’s hier eigentlich nicht (grob 90 Minuten), Hi-Fi ist das auch nicht, aber durchaus hörbar – und die Band ist natürlich sehr gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11363237  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

Höre gerade diese Perle, bin ja nicht unbedingt der große Archie Shepp Fan

aber hier im Duo mit Pedersen ist das ganze mehr als formidabel! Sehr angenehm und

zurückhaltend, fast meditativ ohne langweilig zu werden.

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11363253  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11363261  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Eine Live-Aufnahme mit Bud Shank (nur am Altsax) und Frank Morgan, die von George Cables, John Heard und Jimmy Cobb begleitet werden. Jazz Alley, Seattle, im Jahr, ein paar Wochen nach Kurt Cobains 20. Geburtstag.

--

#11363293  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

zuletzt geändert von pinball-wizard

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11363343  | PERMALINK

thesidewinder

Erstmal wach werden…

--

#11363353  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind@soulpope Ja, die und die „Grandpaws“ – lustigerweise habe ich ja die anderen im grossen Stil gekauften Serien (PM, Black & Blue, Tribe) auch ziemlich rasch ziemlich integral durchgehört, mit den Choice-Reissues kam ich noch nicht so recht voran …

Na da wartet ja noch guade Musik auf Dich ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11363365  | PERMALINK

thesidewinder

(1/2)

--

#11363369  | PERMALINK

soulpope

lotterlotta Höre gerade diese Perle, bin ja nicht unbedingt der große Archie Shepp Fan aber hier im Duo mit Pedersen ist das ganze mehr als formidabel! Sehr angenehm und zurückhaltend, fast meditativ ohne langweilig zu werden.

Und die Aufnahmequalität passt sich dem musikalischen Niveau nahtlos an ….

--

#11363387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Scheissforum, bin angemeldet, schreibe längeren Post über Gary Thomas, schicke ab, bin abgemeldet, Post weg (ja, *natürlich* verdammt nochmal war der Haken für „angemeldet bleiben“ gesetzt:

Ich höre – schreibe aber nicht nochmal, aaaaargh! – und danke ganz herzlich @vorgarten, gefällt erneut total gut!

--

#11363393  | PERMALINK

thesidewinder

gypsy-tail-windScheissforum, bin angemeldet, schreibe längeren Post über Gary Thomas, schicke ab, bin abgemeldet, Post weg

Bei uns spinnt sein Monaten das Internet. Da habe ich mir angewohnt längere Beitrage in Notepad zu tippen. Bzw. vor dem Absenden rauszukopieren.

--

#11363403  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ja, ich weiss … aber ich hatte gerade den Computer angestellt, den Browser geöffnet – und war angemeldet. Dass ich das zehn Minuten später ohne einzigen Click nicht mehr war, ist mir halt doch ein Rätsel (kommt aber leider immer mal wieder vor und ich vergesse auch ebenso zuverlässig immer wieder – das mit dem Notepad mache ich nur bei richtig langen Sachen (neue Threads, Jahresrückblicke, was weiss ich, Dinge, bei denen ich weiss, dass ich ein paar Stunden dran sitze).

--

#11363405  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Bertha Hope im Oktober 2017

--

#11363411  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-windJa, ich weiss … aber ich hatte gerade den Computer angestellt, den Browser geöffnet – und war angemeldet. Dass ich das zehn Minuten später ohne einzigen Click nicht mehr war, ist mir halt doch ein Rätsel (kommt aber leider immer mal wieder vor und ich vergesse auch ebenso zuverlässig immer wieder – das mit dem Notepad mache ich nur bei richtig langen Sachen (neue Threads, Jahresrückblicke, was weiss ich, Dinge, bei denen ich weiss, dass ich ein paar Stunden dran sitze).

Bin nicht besonders technikaffin, aber vermeine daß durch Home-Office etc die Kapazitäten diverserer Netze am Limit oder drüber sind …. hatte übrigens in dieser Hinsicht eine Sch..ssarbeitwoche ….

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 40,171 bis 40,185 (von insgesamt 67,265)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.