Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 39,721 bis 39,735 (von insgesamt 67,016)
  • Autor

vorgarten

kein highlight der coverkunst, ganz sicher. aber ein ordentliches mainstream-album, 1980 in hollywood für muse aufgenommen, am ende einer langen tour des quartetts (walton/berg/williams/higgins), als „dessert“, wie walton es ausdrückt. bob berg kann man gut finden (ich nicht), abbey lincoln hat bessere auftritte gehabt, aber das ist schon ganz schön tight.

in den liner notes erinnert sich walton an sein erstes engagement mit lincoln in new york 1967-68, im begleitenden trio hätte neben reggie workman auch ein junger drummer namens jack dejohnette seinen ersten job in der stadt absolviert. damit also die bestätigung seiner aussage, sehr früh schon einiges beim begleiten von sängerinnen gelernt zu haben.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11338765  | PERMALINK

atom
    Moderator

DEZRON DOUGLAS & BRANDEE YOUNGER – Force Majeure

Das Album läuft hier gerade zum ersten Mal, mir gefällt die Songauswahl recht gut und die Umsetzung für Bass & Harfe ebenfalls.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11338769  | PERMALINK

redbeansandrice

Mal Waldron & Gary Peacock ‎– First Encounter

wenn einem sonst nichts einfaellt…

--

.
    #11338813  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Mal Waldron & Gary Peacock ‎– First Encounter wenn einem sonst nichts einfaellt…

…. ist diese Scheibe jedenfalls ein guter Plan ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11339243  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11339253  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Huch, das ist ja Bebop ;-) – im ernst: geht phantastisch los! Aber so mainstreamig hätte ich das jetzt echt nicht erwartet. Es hat „edge“ und das ist super, ganz besonders im Opener, der eine nervöse Coltrane-Stimmung mit dem Rollins-Einfluss vermählt … die Band ist klasse: Kevin Eubanks und Renee Rosnes spielen in der Regel nicht gemeinsam (im Closer dann zum einzigen Mal schon), Dave Holland und Anthony Cox wechseln sich ab (ohne klare Zuordnung zu Gitarre oder Piano), Dennis Chambers sitzt am Schlagzeug, es gibt nebst Quartett-Tracks und dem Quintett am Schluss auch ein Stück im Trio Thomas/Eubanks/Holland. Was die generelle Ausrichtung angeht, hätte ein Blick in die Setlist mir eine besser Vorstellung geben können: Rollins („Strode Rhode“, der grossartige Opener), Bird und seine Schüler („Star Eyes“), Henderson („On the Trail“), zudem Strayhorn („Chelsea Bridge“), Monk („Epistrophy“, das ist der Closer im Quintett) und zwei weitere klassische Standards („You Stepped Out of a Dream“, „The Song Is You“).

Eine kleine Nebenbemerkung: ich bin ja auch kein allzu grosser Fan von Bob Berg (aber ich bin Saxophonist, da merkt man die Präferenzen ja immer wieder, z.B. im Vergleich mit dem Gitarristen unserer Amateurband :bye: ), aber das druckvolle, mehr auf Rollins als Coltrane bauende Spiel ist von Thomas hier gar nicht soooo weit weg, denke ich? Habe Berg nicht gerade frisch im Ohr, die „Maestro“ hatte ich neulich aber auch in den Händen (hab aber mehr Lust auf Walton mit Clifford Jordan … von den Boomer’s Aufnahmen habe ich leider nur die 32Jazz-CD „Naima“ mit einer grosszügigen Auswahl, die 32Jazz-CD habe ich grossteils beisammen im Regal verstaut).

Aber zurück zu Gary Thomas: Wie kam es, dass Dennis Chambers unter diesen Leuten landete? Er spielt grossartig (gerade in „The Song Is You“) – da läuft auf der rhythmischen Ebene natürlich schon was, was im Bop und bei den Junglöwen so nie passiert wäre!

Der erste Eindruck ist jedenfalls nichts weniger als Begeisterung!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11339269  | PERMALINK

thesidewinder

Hier mal reinschnuppern. Michelot und Jones sind ja eine sichere Bank, die anderen Namen sagen mir nichts.

--

#11339325  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind ….. hab aber mehr Lust auf Walton mit Clifford Jordan … von den Boomer’s Aufnahmen habe ich leider nur die 32Jazz-CD „Naima“ mit einer grosszügigen Auswahl, die 32Jazz-CD habe ich grossteils beisammen im Regal verstaut) ….

http://flophousemagazine.com/2019/08/18/the-cedar-walton-trio-featuring-clifford-jordan-a-night-at-boomers-vol-1-2-muse-1973/

Macht echt Lust, das wieder mal rauszukramen ….

--

#11339377  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

thesidewinder

Hier mal reinschnuppern. Michelot und Jones sind ja eine sichere Bank, die anderen Namen sagen mir nichts.

Zu Escoudé hier lang:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/die-gitarre-im-jazz/page/13/#post-10881727

Kenny Washington ist ebenfalls ein sicherer Wert, meist im weiteren Bop-Umfeld … er kennt die grossen und hat’s drauf. Obendrein ist er ein exzellenter Schreiber von Liner Notes und anderem.

Ich mache weiter mit Gary Thomas – und das geht jetzt viel mehr in die Richtung, die ich auch beim ersten Album schon erwartet hatte:

Dennis Chambers, Anthony Cox und Percussionist Steve Moss sind das hervorragende Rückgrat der Band, in der Kevin Eubanks und Paul Bollenbeck (g, letzterer auch g-synth), Mulgrew Miller, Michael Caine, Tim Murphy und Anthony Perkins (Tasten) und der Rapper Joe „BMW“ Wesson (auf drei der zehn Stücke) bei verschiedenen Tracks dazukommen (die beiden Tracks mit Caine sind auch beide mit Eubanks, aber sonst wird auch hier wieder dauernd neu gemischt – wohl damit die Leute da zum Einsatz kommen, wo sie am besten passen … wie einst Wynton Kelly auf „Freddie Freeloader“ halt).

PS: Dennis Chambers ist auf diesen Alben wahnsinnig toll!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11339381  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind …..
    hab aber mehr Lust auf Walton mit Clifford Jordan … von den Boomer’s Aufnahmen habe ich leider nur die 32Jazz-CD „Naima“ mit einer grosszügigen Auswahl, die 32Jazz-CD habe ich grossteils beisammen im Regal verstaut) ….

http://flophousemagazine.com/2019/08/18/the-cedar-walton-trio-featuring-clifford-jordan-a-night-at-boomers-vol-1-2-muse-1973/
    Macht echt Lust, das wieder mal rauszukramen ….

Auf der CD fehlen „The Highest Mountain“ und das Abschlussthema von Vol. 1, und „Stella By Starlight“ von Vol. 2. Für mich verschmerzbar, aber schade ist es trotzdem.

--

#11339389  | PERMALINK

soulpope

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind ….. hab aber mehr Lust auf Walton mit Clifford Jordan … von den Boomer’s Aufnahmen habe ich leider nur die 32Jazz-CD „Naima“ mit einer grosszügigen Auswahl, die 32Jazz-CD habe ich grossteils beisammen im Regal verstaut) ….

http://flophousemagazine.com/2019/08/18/the-cedar-walton-trio-featuring-clifford-jordan-a-night-at-boomers-vol-1-2-muse-1973/ Macht echt Lust, das wieder mal rauszukramen ….

Auf der CD fehlen „The Highest Mountain“ und das Abschlussthema von Vol. 1, und „Stella By Starlight“ von Vol. 2. Für mich verschmerzbar, aber schade ist es trotzdem.

Hab da die beiden japanischen Paper Sleeve Ausgaben …. kann diese aber grad nicht finden …. na schau ma mal ….

--

#11339393  | PERMALINK

thesidewinder

gypsy-tail-windZu Escoudé hier lang: http://forum.rollingstone.de/foren/topic/die-gitarre-im-jazz/page/13/#post-10881727 Kenny Washington ist ebenfalls ein sicherer Wert, meist im weiteren Bop-Umfeld … er kennt die grossen und hat’s drauf. Obendrein ist er ein exzellenter Schreiber von Liner Notes und anderem.

THX!

Ich bleibe bei der Gitarre, wenn auch im anderen Kontext:

--

#11339465  | PERMALINK

redbeansandrice

Vi Redd – Bird Calls

leider konkurrenzlos von allem Platten in meinem Regal im schlechtesten Zustand, sowohl fuer die Platte als auch fuers Cover…

--

.
    #11339507  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Vor lauter „digital recording“ hat man Cecil McBees Bass leider den Körper genommen … aber ich freu mich, dass die CD jetzt auch noch da ist. Kannte sie vom Sehen von damals (rec. 1997, stand wohl in den frühen 90ern noch in den CD-Regalen der Läden), aber gehört habe ich sie noch nicht. Was mich verwundert ist, dass ausgerechnet der einzige Track, auf dem Pharoah Sanders und David Murray gemeinsam zu hören sind, der CD-Bonustrack ist?

--

#11339535  | PERMALINK

redbeansandrice

Bud Shank – Shorty Rogers – Bill Perkins

--

.
Ansicht von 15 Beiträgen - 39,721 bis 39,735 (von insgesamt 67,016)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.