Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
hätte jetzt shepp/ørsted pedersen anlegen können, aber das hier ist auch sehr schön:
der tolle santacruz ist eine recht neue entdeckung aus meinem forums-abstinenzjahr, hier sein duo mit lowe auf bleu regard, die ja in den 1990ern ein paar alben von charles tyler produziert haben, mit dem beide zu tun hatten. schönes material hier, das eigene, aber auch das geborgte von abdullah ibrahim, sun ra und don cherry. swingende schreit-musik mit reflektierenden passagen, alles (bis auf eins) unter 5 minuten, short tales eben. machen es sich ein bisschen einfacher als holland/coleman, aber der spirit stimmt. und der sound auch.
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbung--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgartenhätte jetzt shepp/ørsted pedersen anlegen können ….
Coleman/Holland hat schon seinen Reiz, aber Shepp/Pedersen da schon in einer anderen Liga aka Sternstunde ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Auch nicht in der Liga von Shepp/Pedersen, aber schon ganz guad … :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
Coleman/Holland hat schon seinen Reiz, aber Shepp/Pedersen da schon in einer anderen Liga aka Sternstunde ….
das sehe ich anders, im einen fall kann man viel mehr auf nummer sicher gehen, im anderen wagt man was neues. aber die resultate sind gleichermaßen toll. was ich festgestellt habe: wie wenig bass/sax-duos es gibt. marsh/mitchell wird natürlich auch immer genannt, henderson/mcbride… viele verpasste gelegenheiten. lacy/avenel zum beispiel…
--
--
vorgarten
soulpope
das sehe ich anders, im einen fall kann man viel mehr auf nummer sicher gehen, im anderen wagt man was neues. aber die resultate sind gleichermaßen toll. was ich festgestellt habe: wie wenig bass/sax-duos es gibt. marsh/mitchell wird natürlich auch immer genannt, henderson/mcbride… viele verpasste gelegenheiten. lacy/avenel zum beispiel…
Nachdem ja Shepp/Pedersen 1980 durchaus bahnbrechend aufgenommen haben, konnten Coleman/Holland über eine Dekade später darauf auf (bzw aus)bauen …. der Rest ist wie so oft eine reine Geschmacksfrage ….. die bass/sax Duos sind wirklich rar und die Lacy/Avenel eine wahrlich verpasste Chance ( umso mehr als sie zwei Dekaden ununterbrochen zusammengearbeitet haben) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)GERI ALLEN/CHARLIE HADEN/PAUL MOTIAN – Segments
--
soulpopedie bass/sax Duos sind wirklich rar und die Lacy/Avenel eine wahrlich verpasste Chance ( umso mehr als sie zwei Dekaden ununterbrochen zusammengearbeitet haben) ….
ja, eben. ich möchte dir aber, falls du sie nicht eh kennst, die sachen von lowe & santacruz ans herz legen – und allen anderen hier natürlich auch. ich fand sie beim wiederhören gestern sehr überzeugend.
--
Bernard Santacruz spielte mit dem Vinnie Golia Trio, das ich … 2017? … hörte (und das ein Bobby Bradford/Golia Quartett hätte sein sollen). Da war ich auch beeindruckt! Davor hatte ich ihn in Mulhouse in einer dieser „Bridge Sessions“ gehört (Chicago-Frankreich – dieses mit Jean-Luc Cappozzo, Joëlle Léandre, Douglas Ewart und Michael Zerang), auch da ziemlich gut!
Was Sax/Bass-Duos angeht, stimmt, davon gibt es viel zu wenige! Eins, das ich überaus schätze, ist Evan Parker/Barry Guy (Doppel-CD auf Intakt, schon einige Jahre alt). Das ist aber auch ein natural match … Sam Rivers/Dave Holland ist sicher auch zu erwähnen, wobei Rivers auch Flöte und Klavier spielt, neben dem Sopran- und dem Tenorsax (die LPs wurden nie neu aufgelegt, oder? sehr schade, überhaupt bei Rivers, dass viele seiner besten Sachen so wenig präsent sind … finden kann man ja einiges relativ leicht, aber dennoch, ein paar Reissues in den 90ern/00ern hätten nicht geschadet – und das diesbezüglich weniger seltene ECM-Album ist ja nicht gerade das Top-Juwel, auch wenn es gut ist).
—
Hier reicht es heute morgen nur für ein Album, das gerade verklang:
Sehr, sehr schön! Z.B.:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windBernard Santacruz spielte mit dem Vinnie Golia Trio, das ich … 2017? … hörte (und das ein Bobby Bradford/Golia Quartett hätte sein sollen). Da war ich auch beeindruckt! Davor hatte ich ihn in Mulhouse in einer dieser „Bridge Sessions“ gehört (Chicago-Frankreich – dieses mit Jean-Luc Cappozzo, Joëlle Léandre, Douglas Ewart und Michael Zerang), auch da ziemlich gut!
ich kenne ihn über thomas borgmann, die habe ich zusammen auch schon live gesehen. und daher kam auch der lowe-duo-tipp.
danke btw für die einblicke ins fred-hersh-werk, ich glaube, ich kann solo mit ihm am meisten anfangen, die trios sind mir irgendwie zu hart und zu technisch, obwohl ich die beteiligten eigentlich alle mag. vielleicht muss ich da auch nochmal einen neuen versuch unternehmen.
--
Das Duo mit Lowe interessiert mich natürlich, muss nachher mal noch auf den Link drücken oben
Was Hersch angeht, ich hatte da auch lange meine Probleme, aber seit ein, zwei Jahren höre ich ihn sehr gerne. Die meisten Alben hat er ja im Trio gemacht, aber es gibt z.B. auch Duos mit Ralph Alessi oder Julian Lage, und natürlich ein paar Solo-Alben (ich habe drei davon; Trios ca. ein Dutzend, wenn ich die fünf bzw. sechs aus der der Box einzeln zähle).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
vorgarten
soulpopedie bass/sax Duos sind wirklich rar und die Lacy/Avenel eine wahrlich verpasste Chance ( umso mehr als sie zwei Dekaden ununterbrochen zusammengearbeitet haben) ….
ja, eben. ich möchte dir aber, falls du sie nicht eh kennst, die sachen von lowe & santacruz ans herz legen – und allen anderen hier natürlich auch. ich fand sie beim wiederhören gestern sehr überzeugen ….
Danke für den Hinweis, werde dem nachgehen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Zum Thema bass/sax Duos wird man partiell auch hier trefflich bedient …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Duos von Lacy/Avenel gibt es glaub ich schon, aber nicht offiziell veröffentlicht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.