Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 39,211 bis 39,225 (von insgesamt 67,206)
  • Autor
    Beiträge
  • #11318475  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,777

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11318499  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Da gerade bei den Reissues ein Thema …. :

    Alles da was ein formidables Piano Trio ausmacht ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11318515  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Auch mit Pepper Adams, zumindest im 27minütigen Titeltrack (die zwei anderen Stücke sind dann 9 und nicht ganz 6 Minuten lang). Idrees Sulieman glänzt da mal wieder (finde ihn immer toll und verstehe nicht, weshalb er nicht viel mehr aufgenommen hat). Da sitzt auch Bill Evans am Klavier, Doug Watkins und Louis Hayes sind dabei, zudem der ebenfalls ziemlich unterschätzte Frank Rehak. Die zwei kürzeren Stücke sind in derselben Besetzung aber fünf neuen Gesichtern: Sulieman, Jimmy Cleveland, Cecil Payne, Tommy Flanagan, Watkins und Elvin Jones.

    Und was die Discogs-Nerd-Diskussion angeht, ist der Künstler-Eintrag der Prestige All-Stars (die es ja gar nie gab) auch ganz interessant (ich führe die Alben in der Regel unter mehreren Künstlern in der Reihenfolge, wie sie auf dem Cover zu finden ist):
    https://www.discogs.com/artist/1201626-The-Prestige-All-Stars

    Nur „Earthy“ und „Roots“ habe ich tatsächlich unter „Prestige All Stars“ eingetragen – und „The Outskirts of Town“ unter „Prestige Blues-Swingers“, die gemeinsam mit Coleman Hawkins noch einen zweiten Credit haben:
    https://www.discogs.com/artist/2884592-The-Prestige-Blues-Swingers

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11318531  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 11,777

    gypsy-tail-windUnd was die Discogs-Nerd-Diskussion angeht, ist der Künstler-Eintrag der Prestige All-Stars (die es ja gar nie gab) auch ganz interessant (ich führe die Alben in der Regel unter mehreren Künstlern in der Reihenfolge, wie sie auf dem Cover zu finden ist): https://www.discogs.com/artist/1201626-The-Prestige-All-Stars Nur „Earthy“ und „Roots“ habe ich tatsächlich unter „Prestige All Stars“ eingetragen

    Habe auch überlegt wie ich das taggen sollte, nachdem ich mir 3 der entsprechenden Alben runtergeladen hatte. Aber diese ganzen Namen waren mir dann doch zu viel, ich scrobble ja auch noch zu last.fm, derart lange Namen sind da immer schwierig. Und bei Spotify machen die eh was sie wollen.

    --

    #11318533  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067


    Eric Van Der Westen’s Quadrant ‎– Diepkloof

    1996, der naechste Generationenwechsel, die Band ist fast die gleiche wie auf Missacity, Erwin Vann ersetzt Tobias Delius am Tenor, aber der Chef ist nun der Bassist Eric van der Westen, der unter diesem Bandnamen mit wechselnden Besetzungen noch einige Alben aufnehmen sollte… Diepkloof ist ein Stadtteil von Soweto, dessen Namen so etwas bedeutet wie, nun, „tiefe Kluft“… van der Westen haette wahrscheinlich gerne schon in den 80ern ein Anti-Apartheidsalbum aufgenommen, aber da war er noch zu jung… so halt in den spaeten 90ern, Konflikte wie Suedafrika loesen sich ja auch nicht vom einen Tag auf den anderen, und so eine Prise Inspiration von Dollar Brand oder Chris McGregor hat auch in den spaeten 90ern nicht geschadet… das ist jetzt weder der innovativste noch der cleverste Jazz der spaeten 90er (der cleverste ist auch extrem schlecht gealtert), aber wirklich ziemlich schoener

    --

    .
    #11318541  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Einer meiner wenigen Reissue Käufe in 2020 …. :

    Die gute Frau könnte für mich auch ein Telefonbuch vorsingen …. scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11318551  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    bei mir auch gerade sehr schöner Jazz :heart:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11318563  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    gypsy-tail-wind
    bei mir auch gerade sehr schöner Jazz

    oh ja, sehr! und ne, das ist ueberhaupt nicht selbstverstaendlich, dass man eine von den Jazzcds, die heute auf den Markt kommen, in den Player legt und denkt: das ist jetzt doch mal eine schoene Melodie, gespielt von eine Saxophon mit einem echt schoenen Ton…


    Paul van Kemenade Quintet ‎– A Night In Indonesia

    auch das hat schoene Momente, aber man vergisst manchmal, dass Keyboardsounds, von denen viele dachten, sie seien in den 80ern ausgestorben, noch bis in die 00er Jahre auch in hochwertigen Instrumenten verbaut wurden…

    --

    .
    #11318569  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,894

    CHRISTOPH SCHWEIZER – Stream, feat. Billy Hart

    --

    #11318643  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,758

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11318687  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    redbeansandrice…aber man vergisst manchmal, dass Keyboardsounds, von denen viele dachten, sie seien in den 80ern ausgestorben, noch bis in die 00er Jahre auch in hochwertigen Instrumenten verbaut wurden…

    Das ist vermutlich einer der Gründe, weshalb ich in den Jahren meiner musikalischen Sozialisierung auf allerley Keyboards allergisch reagierte. Auf alles ausser Klavier und Orgel … das E-Piano wurde – nach Annäherungen via Miles usw. – dann 2001 rehabilitiert, als ich die „Witness“-Band von Dave Douglas mit zwei Keyboardern (Jamie Saft und Craig Taborn glaub ich, jedenfalls nicht Caine, und bei Saft bin ich sicher) hörte, der eine am Fender Rhodes, der andere am Wurlitzer. Das war dann schon sehr, sehr geil, rein vom Sound her (dazu Ikue Mori, Chris Speed oft an der Klarinette, und wohl Drew Gress/Michael Sarin?).

    Es läuft zum ersten Mal überhaupt:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11318797  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,343

    Vorhin die zwei Extra-Tracks von „Tones for Joan’s Bones“ und die beiden von Hubert Laws von oben, jetzt nochmal etwas Swing zum Abschluss des Tages:

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11318817  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,881

    gypsy-tail-wind

    Es läuft zum ersten Mal überhaupt:

    Weißt du zufällig, bis wann Embryo diese Cut-Out-Cover gemacht hat? Mir kommt es so vor, als ob sie das nur im ersten Jahr für die ersten LPs gemacht haben. Skuril auch, dass die Cut-Outs den Fokus häufig auf einen Nebenaspekt des Covers gelenkt haben oder dass manche LPs eine „Side A“ und eine „Side One“ hatten.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11318863  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    pinball-wizard

    Dann folge ich mal der guten Idee, Kenny Burrell zu hören. Spät, aber wer schläft schon.

     

    --

    #11318887  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,881

    TOMEKA REID QUARTET – Tomeka Reid Quartet (Thirsty Ear, 2015)
    Außergewöhnlich tolles Quartett. Gutes Material.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 39,211 bis 39,225 (von insgesamt 67,206)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.