Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11318687  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice…aber man vergisst manchmal, dass Keyboardsounds, von denen viele dachten, sie seien in den 80ern ausgestorben, noch bis in die 00er Jahre auch in hochwertigen Instrumenten verbaut wurden…

Das ist vermutlich einer der Gründe, weshalb ich in den Jahren meiner musikalischen Sozialisierung auf allerley Keyboards allergisch reagierte. Auf alles ausser Klavier und Orgel … das E-Piano wurde – nach Annäherungen via Miles usw. – dann 2001 rehabilitiert, als ich die „Witness“-Band von Dave Douglas mit zwei Keyboardern (Jamie Saft und Craig Taborn glaub ich, jedenfalls nicht Caine, und bei Saft bin ich sicher) hörte, der eine am Fender Rhodes, der andere am Wurlitzer. Das war dann schon sehr, sehr geil, rein vom Sound her (dazu Ikue Mori, Chris Speed oft an der Klarinette, und wohl Drew Gress/Michael Sarin?).

Es läuft zum ersten Mal überhaupt:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba