Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
redbeansandrice
soulpope
redbeansandrice
Steve Kuhn / Gary McFarland – The October Suite
Ein verspätetes „thumbs up“ ….
Oh ja! McFarland ist ja auch so eine Riesendiskografie, die einen schon einschuechtern kann, und alles aus eine relativ engen Zeitfenster… gestern Abend lief noch Today… und das fand ich schon verwirrender… Also: zB definitiv kein schlechtes Leonard Cohen Cover das hier <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/RXMkvD-hFO0?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe> und 1969 war das Lied ja auch noch vergleichsweise neu… aber ein ganzes Album in dem Stil ist schon eine Ansage (ausser, dass die Sprechstimme auf weniger textastigen Tracks aussetzt)…
Da muss man schon sehr in der Laune sein
…. aber das trifft ja auf Vieles zu ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungTHE 1954 PARIS SESSIONS
--
soulpopeda muss man schon sehr in der Laune sein
…. aber das trifft ja auf Vieles zu ….
oh ja… und Gary McFarland hat zu diesem Vielen so Einiges beigetragen scheint mir… noch kurz wegen Sonny Grey bei Hendriks, die beiden Tracks kann man hier hoeren, Track 1 und 6, aber nur auf dem ersten davon ein (schoenes) Solo
--
.
John Lewis – Essence. John Lewis Plays the Compositions & Arrangements of Gary McFarlanddas ist jetzt zum Beispiel mal ein Topalbum, ueber das vergleichsweise wenig geredet wird… 1962 ist eher frueh fuer McFarland, die Band scheint im wesentlichen das Orchestra USA zu sein, eine experimentelle Big Band unter Lewis Leitung, von der Mike Zwerin recht viel geschrieben hat… es spielen jedenfalls prima Leute mit, Eric Dolphy, Freddie Hubbard, Phil Woods, Benny Golson, Jim Hall, Billy Bean (er auch richtig mit Soli, hoert man nicht oft)
--
.gypsy-tail-windDas ist aber mehr so gepflegte Cocktail-Musik, oder?
Keine Ahnung, ich trinke keine Cocktails.
--
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAuch von mir ein frohes neues Jahr!
--
A Kiss in the Dreamhouse
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
Cocktails helfen …. manchmal
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich trinke gar keinen Alkohol.
--
Ich hatte eine Frage zur Musik gestellt, eine Antwort wäre … ach, egal.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbathesidewinderIch trinke gar keinen Alkohol.
hmmm… ich glaub was gypsy wissen wollte, ist, ob es sich musikalisch mehr um sowas hier handelt
oder um „richtigen Jazz“… Seine Berechtigung hat ja beides, aber wenn man bei einem Album wie zB Let’s Have a Ball von Tyree Glenn denkt, das koennte ja richtig schoen sein, Mary Osborne, Jo Jones, Tommy Flannagan… dann wird man ggf enttaeuscht, weil es nur kurze Stuecke gibt, keine richtigen Soli…
vielleicht waere „Tanztee“ oder so eher deine Sprache gewesen als Cocktailstunde?
--
.redbeansandricehmmm… ich glaub was gypsy wissen wollte, ist, ob es sich musikalisch mehr um sowas hier handelt oder um „richtigen Jazz“…
Das ist mir schon klar, aber ich urteile beim ersten Anhören nicht gerne über Musik. Und schon gar nicht mit Begriffen wie „Cocktail-Musik“. Bin da eher bauchgesteuert, entweder spricht mich etwas an oder eben nicht. Und ob das dann eher im Fahrstuhl, im Jazz-Club oder auf der Bühne läuft ist mir dann auch relativ egal.
--
gypsy-tail-windIch hatte eine Frage zur Musik gestellt, eine Antwort wäre … ach, egal.
Ray Bryant hatte wohl so eine traditionelle Seite (Armstrong-Swing), daher hat er auch gut mit Shavers harmoniert. Und Bryant schafft es sicherlich da einen modernen Touch reinzubringen. Ich war ja fast beleidigt, dass Iverson sein tolles frühes Solo Album noch nicht so richtig auf dem Schirm hat. Shavers ist super, mir nur manchmal zu laut. Eher keine Cocktail-Musik. Lieblings-Trompeter von Billie Holiday und vielen anderen. Zu Sinatra hätte er auch gepasst.
--
--
thesidewinder
redbeansandricehmmm… ich glaub was gypsy wissen wollte, ist, ob es sich musikalisch mehr um sowas hier handelt oder um „richtigen Jazz“…
Das ist mir schon klar, aber ich urteile beim ersten Anhören nicht gerne über Musik. Und schon gar nicht mit Begriffen wie „Cocktail-Musik“. Bin da eher bauchgesteuert, entweder spricht mich etwas an oder eben nicht. Und ob das dann eher im Fahrstuhl, im Jazz-Club oder auf der Bühne läuft ist mir dann auch relativ egal.
hmm, ich wuerd jetzt behaupten, dass „Cocktailmusik“ in dem Zusammenhang zwar auch ein bisschen urteilend ist, aber nicht in erster Linie… bei Shavers / Bryant deutet formal und vom ersten Eindruck her doch vieles auf Cocktailstuendchen hin, mehr Tracks unter zwei als ueber drei Minuten, ein Repertoire aus Schlagern wie C’est si bon und Pigalle… alles hoert sich sehr gepflegt an… gibt jedenfalls keinen Grund, das nicht zu Cocktails zu hoeren. Anders gesagt: Ich hab hier viele hochgeschaetzte CDs stehen, die ich im Altenheim beim Fruehlingstee oder so nicht spielen wuerde… aber Shavers/Bryant waere eine Option…
Orchestra U.S.A. – Jazz Journeydas ist jetzt zB ueberhaupt nicht Cocktailmusik, dadurch aber sicherlich keine bessere Platte
--
. -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.