Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
thesidewinder
redbeansandricehmmm… ich glaub was gypsy wissen wollte, ist, ob es sich musikalisch mehr um sowas hier handelt oder um „richtigen Jazz“…
Das ist mir schon klar, aber ich urteile beim ersten Anhören nicht gerne über Musik. Und schon gar nicht mit Begriffen wie „Cocktail-Musik“. Bin da eher bauchgesteuert, entweder spricht mich etwas an oder eben nicht. Und ob das dann eher im Fahrstuhl, im Jazz-Club oder auf der Bühne läuft ist mir dann auch relativ egal.
hmm, ich wuerd jetzt behaupten, dass „Cocktailmusik“ in dem Zusammenhang zwar auch ein bisschen urteilend ist, aber nicht in erster Linie… bei Shavers / Bryant deutet formal und vom ersten Eindruck her doch vieles auf Cocktailstuendchen hin, mehr Tracks unter zwei als ueber drei Minuten, ein Repertoire aus Schlagern wie C’est si bon und Pigalle… alles hoert sich sehr gepflegt an… gibt jedenfalls keinen Grund, das nicht zu Cocktails zu hoeren. Anders gesagt: Ich hab hier viele hochgeschaetzte CDs stehen, die ich im Altenheim beim Fruehlingstee oder so nicht spielen wuerde… aber Shavers/Bryant waere eine Option…
Orchestra U.S.A. – Jazz Journey
das ist jetzt zB ueberhaupt nicht Cocktailmusik, dadurch aber sicherlich keine bessere Platte
--
.