Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
atom
Hier liefen vorhin nochmal „E.S.P.“ von Miles, um meine hohe Bewertung nochmal zu hinterfragen – aber das hat mich wieder umgehauen. Danach nochmal „In Concert“ und beim Opener wieder Gänsehaut und Freudentränen gleichzeitig gehabt. Toll.das freut mich. E.S.P. werde ich auch nochmal hören, am ende meiner miles-tour, wo jetzt eigentlich nur noch die blackhawk-alben anstehen (die ich schon kenne, aber nicht gut). war jetzt zwischendurch ein bisschen sentimental geworden, die sachen so kurz vor dem ende zu hören, die ziemlich zeitgleich aufkamen zu meinem einstieg in den jazz (und damit auch ins miles-werk).
jetzt, zum ausklang, ein bisschen stille exstase („ike quebec / tenor sax“):
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
Alle „Star Wars“-Filme im Ranking
17 knallharte Fakten zu John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“
Werbung.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinsoulpope Via Radio Oe1 : In Concert Das Stockholm Jazz Orchestra spielt John Coltrane Am 19. September 2019 widmet sich das „Stockholm Jazz Orchestra“ auf der Bühne des Clubs „Jazz Studio“ in der schwedischen Stadt Umeå der Musik John Coltranes. Auf dem Programm stehen nicht nur Kompositionen des 1967 verstorbenen US-amerikanischen Saxofonisten-Genius wie die Ballade „Naima“, geschrieben für John Coltranes zweite Frau. Auch von Coltrane populär gemachte Standards aus dem American Songbook wie „My Favourite Things“ aus dem Broadway-Musical „The Sound of Music“ erklingen in hörenswerten, bandeigenen Arrangements. Eine klassische 16-köpfige Bigband-Besetzung (mit vier Trompeten, vier Posaunen und fünf Saxofonen sowie Klavier, Bass, Schlagzeug) erinnert an eine Ikone des Modern Jazz (Sendungstext) (kann man 7 Tage nachhören) Gar nicht schlecht ….
Habe es nachgehört. Toll! Danke für den Hinweis.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
kurganrs
soulpope Via Radio Oe1 : In Concert Das Stockholm Jazz Orchestra spielt John Coltrane Am 19. September 2019 widmet sich das „Stockholm Jazz Orchestra“ auf der Bühne des Clubs „Jazz Studio“ in der schwedischen Stadt Umeå der Musik John Coltranes. Auf dem Programm stehen nicht nur Kompositionen des 1967 verstorbenen US-amerikanischen Saxofonisten-Genius wie die Ballade „Naima“, geschrieben für John Coltranes zweite Frau. Auch von Coltrane populär gemachte Standards aus dem American Songbook wie „My Favourite Things“ aus dem Broadway-Musical „The Sound of Music“ erklingen in hörenswerten, bandeigenen Arrangements. Eine klassische 16-köpfige Bigband-Besetzung (mit vier Trompeten, vier Posaunen und fünf Saxofonen sowie Klavier, Bass, Schlagzeug) erinnert an eine Ikone des Modern Jazz (Sendungstext) (kann man 7 Tage nachhören) Gar nicht schlecht ….
Habe es nachgehört. Toll! Danke für den Hinweis.
Gern geschehen
…. war selbst überrascht ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
--
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
@sidewinder + @pinball-wizard :
Was habt ihr für Hörerlebnisse gehabt, was hat gefallen, was weniger, und welche Musiker waren besonders (positiv) auffällig …. ?
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope@sidewinder + @pinball-wizard : Was habt ihr für Hörerlebnisse gehabt, was hat gefallen, was weniger, und welche Musiker waren besonders (positiv) auffällig …. ?
In welcher Hinsicht? Fast alle der Alben die ich heute gehörte habe, habe ich zum ersten Mal gehört. Um so etwas beurteilen zu können braucht es mehr als einen Hördurchgang.
Hier auch, lief vorher noch nie:
Von Gillespie habe ich sowieso erst ein Album hier, aber das wird was Größeres.
--
thesidewinder
soulpope@sidewinder + @pinball-wizard : Was habt ihr für Hörerlebnisse gehabt, was hat gefallen, was weniger, und welche Musiker waren besonders (positiv) auffällig …. ?
In welcher Hinsicht? Fast alle der Alben die ich heute gehörte habe, habe ich zum ersten Mal gehört. Um so etwas beurteilen zu können braucht es mehr als einen Hördurchgang.
Urteile sind nicht das einzige Thema …. Ersteindrücke sind doch auch interessant …. meine Reaktion bezog sich auf eine Serie von ausschliesslich Coverabbildungen – die Scheiben mögen ich oder andre eh kennen, aber ohne Meinungen ist halt auch kein Austausch möglich hier im „Forum“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeUrteile sind nicht das einzige Thema …. Ersteindrücke sind doch auch interessant …. meine Reaktion bezog sich auf eine Serie von ausschliesslich Coverabbildungen – die Scheiben mögen ich oder andre eh kennen, aber ohne Meinungen ist halt auch kein Austausch möglich hier im „Forum“ ….
Schwierig. Ich will nicht zu jedem Cover eine Einleitung schreiben wieso ich das jetzt gerade höre, das würde irgendwann redundant werden. Im Übrigen entstehen hier auch immer wieder Diskussionen nur aufgrund eines Covers. Aber ich verstehe deinen Punkt, mal sehen wie ich das in Zukunft mache.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.