Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
JOHNNY LYTLE – The Soulful Rebel
--
Highlights von Rolling-Stone.deThe Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Die 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
Werbung--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
redbeansandrice
Barney Wilen – Modern Nostalgie (Starbust Forever) die Wilen Ecke ist wahrscheinlich der wertvollste Teil des CD-Regals bei mir… ich hab allerdings noch einige Luecken, manche koennt man leicht fuellen (zB das live Album mit Eje Thelin, Tokyo 91,…), andere sind kniffliger, Ruwenzori zB…. French Ballads war es lange auch, aber die hab ich vor einer Minute gekauft….
Ah, das ist der tolle Saxophonist von
Ascenseur pour l’échafaud
Unter seinem Namen befindet sich in meiner Sammlung noch überhaupt nichts…Alles zu seine Zeit, momentan sind noch andere Künstler an der Reihe.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
gypsy-tail-wind
Und ja, „Heaven on Earth“ ist unglaublich schön! Ich hab das Album allerdings vermutlich noch nicht öfter als vier, fünfmal gehört, muss die CD mal in Griffweite behalten die nächsten Tage/Wochen. Weil ich zuhörte statt zu arbeiten, muss ich jetzt noch etwas verlängern, aber ich höre auch weiter, und natülrich mit dem Mutterschiff:
Das oben ist die Japan-CD von 2012 mit dem LT-Cover – für die Connoisseur-CD von 2003 wurde ein wie ich finde recht gelungenes Faux-BN-Cover erstellt:
Oh, das gefällt mir, eine Hammond Orgel hört man doch recht selten. Ich liebe deren Klang! Jetzt erinnere ich mich auch wieder an “Tony Williams Lifetime – Emergency!”, tolle Platte! Dort mit vielen Effekten belegt, doch der typische “Hammond B3 Sound” ist natürlich sehr einzigartig und stimmig für mich. Da sollte ich mal genauer auf Entdeckungsreise gehen.
--
Mach das @mr-badlands … es gibt hier ja auch einen Orgel-Faden. Aus dem Kopf 5 Tipps:
Jimmy Smith – Back at the Chicken Shack (Blue Note)
Larry Young – Unity (Blue Note)
Baby Face Willette – Face to Face (Blue Note)
Jack McDuff/Gene Ammons – Brother Jack Meets the Boss (Prestige)
John Patton – Let ‚em Roll (Blue Note)Es gibt überall Alternativen, und es gibt natürlich noch viel mehr (Groove Holmes, Don Patterson, Johnny Hammond Smith, Lonnie Smith …), aber irgendwo muss man ja anfangen!
Hier das letzte (?) Chapin-Puzzlestück:
Mario Pavone – Sharpeville mit Marty Ehrlich (as, ss, cl, fl, alto fl), Chapin (as, fl, bass fl) und Pheeroan ak Laff (d) – auf einem Stück ist die Band eine andere: John Betsch (d), Mark Whitecage (as), Peter McEachern (tb – den kenne ich auch nur aus dem Chapin-Umfeld, es gibt von ihm eine CD, „Shockwave“, mit Chapin, Pavone, Drummer Steve Johns und dem mir ebenso unbekannten Trompeter James Finegan).
Pavone wäre ev. mal ein Name für @sidewinder – er hat ziemlich viel als Leader gemacht und fast alles, was ich kenne, ist gut bis super (Toulon Days, Song for (Septet), orange, boom, deez to blues, the arc, street songs, Blue Dialect, Vertical, Philosophy) – ich würd einfach gucken, was zu kriegen ist (Playscape CDs gibt es oft bei Jazzmessengers).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbalive aus dem new yorker storyville club 1977, wie die anderen horo-alben seit heute auch als dl only auf der sun-ra-bandcamp-seite verfügbar: https://www.discogs.com/Sun-Ra-Arkestra-Unity-/release/2981328
vielleicht die tollste orgel-aufnahme von ra, alles andere hat auch im mix keine chance. tolle atmosphäre, ganz viel sci-fi-fletcher-henderson, und vor allem: orgel.
--
mr-badlandsOh, das gefällt mir, eine Hammond Orgel hört man doch recht selten. Ich liebe deren Klang! Jetzt erinnere ich mich auch wieder an “Tony Williams Lifetime – Emergency!”, tolle Platte! Dort mit vielen Effekten belegt, doch der typische “Hammond B3 Sound” ist natürlich sehr einzigartig und stimmig für mich. Da sollte ich mal genauer auf Entdeckungsreise gehen.
Aber hallo, da kannst du ruhig auf Gypsy hören (ist in Sachen Jazz sowieso anzuraten), v.a. Jimmy Smith ist einer meiner All-Time-Favourites, aber auch Shirley Scott mag ich sehr gerne. Von Smith habe ich mir die beiden „5 Original Albums“ Boxen geholt, kann ich nur empfehlen.
--
gypsy-tail-windPavone wäre ev. mal ein Name für @sidewinder – er hat ziemlich viel als Leader gemacht und fast alles, was ich kenne, ist gut bis super (Toulon Days, Song for (Septet), orange, boom, deez to blues, the arc, street songs, Blue Dialect, Vertical, Philosophy) – ich würd einfach gucken, was zu kriegen ist (Playscape CDs gibt es oft bei Jazzmessengers).
Ja, mein Interesse war schon beim ersten Blick aufs Cover geweckt. Bass-Leader-Alben sind grundsätzlich interessant für mich. Name ist vorgemerkt, danke dir!
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
vorgarten
live aus dem new yorker storyville club 1977, wie die anderen horo-alben seit heute auch als dl only auf der sun-ra-bandcamp-seite verfügbar: https://www.discogs.com/Sun-Ra-Arkestra-Unity-/release/2981328 vielleicht die tollste orgel-aufnahme von ra, alles andere hat auch im mix keine chance. tolle atmosphäre, ganz viel sci-fi-fletcher-henderson, und vor allem: orgel.
Traumscheibe …. und nicht weniger ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Miles Davis – The Complete In A Silent Way Sessions
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?--
--
vorgarten
live aus dem new yorker storyville club 1977, wie die anderen horo-alben seit heute auch als dl only auf der sun-ra-bandcamp-seite verfügbar: https://www.discogs.com/Sun-Ra-Arkestra-Unity-/release/2981328
vielleicht die tollste orgel-aufnahme von ra, alles andere hat auch im mix keine chance. tolle atmosphäre, ganz viel sci-fi-fletcher-henderson, und vor allem: orgel.Yeah Man!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wow! Wow! Wow!
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
vorgarten
live aus dem new yorker storyville club 1977, wie die anderen horo-alben seit heute auch als dl only auf der sun-ra-bandcamp-seite verfügbar: https://www.discogs.com/Sun-Ra-Arkestra-Unity-/release/2981328
vielleicht die tollste orgel-aufnahme von ra, alles andere hat auch im mix keine chance. tolle atmosphäre, ganz viel sci-fi-fletcher-henderson, und vor allem: orgel.Yeah Man!
wusste gar nicht, dass die bei euch so einen hohen stand hat. ich bin aber auch noch recht desorientiert, was die aufnahmen in den 70ern und 80ern angeht, obwohl sich da das programm zu verfestigen schien.
war auch zufall, dass das hier in die orgelempfehlungen reinspielte, aber was ra damit macht, z.b. auf dem yesterdays-opener, ist großes kino.
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.