Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,611 bis 35,625 (von insgesamt 67,272)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

das studio-album der band, auf dem masuo neben walter davis jr. zum einsatz kommt. ich hätte mich ja für einen von beiden entschieden, aber so macht das auch spaß. ich muss ja gestehen, dass ich von rollins nach dem NEXT ALBUM nichts mehr angetestet hatte.

Das und das „Next Album“ liefen hier ja neulich, aber danach machte ich anderswo weiter – weil ich für das Konzert die Wohnung für mich haben muss, das kann nur laut aufgedreht gehört werden!

Das sind schon ziemlich feine Alben, halt ohne den Biss der Sachen aus den späten 50ern und aus den 60ern, aber dafür mit einer noch beeindruckenderen Souveränität, dünkt mich? Und auf dem guten Sopransax-Track spielt ja Mtume das Piano (und Davis ein E-Piano). Die B-Seite mit dem Holiday-Programm ist auch schön … aber restlos packt mich das Album dann schon eher nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11212065  | PERMALINK

thesidewinder

(1/2)

--

#11212069  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windDas und das „Next Album“ liefen hier ja neulich, aber danach machte ich anderswo weiter – weil ich für das Konzert die Wohnung für mich haben muss, das kann nur laut aufgedreht gehört werden!
    Das sind schon ziemlich feine Alben, halt ohne den Biss der Sachen aus den späten 50ern und aus den 60ern, aber dafür mit einer noch beeindruckenderen Souveränität, dünkt mich? Und auf dem guten Sopransax-Track spielt ja Mtume das Piano (und Davis ein E-Piano). Die B-Seite mit dem Holiday-Programm ist auch schön … aber restlos packt mich das Album dann schon eher nicht.

dass die beiden alben hier jüngst thema waren, hatte ich nicht mitbekommen. HORN CULTURE ist hübsch, wäre aber richtig gut geworden, wenn mehr material daraufgekommen wäre wie „sais“, der mtume-track. „god bless the child“ nochmal, mit bisschen aufgepepptem e-setting, hätte halt nicht sein müssen. aber die rhythm section ist super, bernard lee gefällt mir sehr gut und masuo ist ein charismatischer gitarrist. LIVE IN JAPAN soll, wie ich lese, sehr viel heißer sein, und ohne tastenmann, den ich hier auch zuviel finde. auch auf dem mitschnitt aus dem ronnie scott club sieht das ja schwer nach party aus, was sich mir auf dem studioalbum nicht so vermittelt…

--

#11212073  | PERMALINK

redbeansandrice

Monty Waters ‎– The Black Cat

kannt ich noch nicht – und ist in der Tat sehr schoen

--

.
    #11212105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-windDas und das „Next Album“ liefen hier ja neulich, aber danach machte ich anderswo weiter – weil ich für das Konzert die Wohnung für mich haben muss, das kann nur laut aufgedreht gehört werden!

dass die beiden alben hier jüngst thema waren, hatte ich nicht mitbekommen. HORN CULTURE ist hübsch, wäre aber richtig gut geworden, wenn mehr material daraufgekommen wäre wie „sais“, der mtume-track. „god bless the child“ nochmal, mit bisschen aufgepepptem e-setting, hätte halt nicht sein müssen. aber die rhythm section ist super, bernard lee gefällt mir sehr gut und masuo ist ein charismatischer gitarrist. LIVE IN JAPAN soll, wie ich lese, sehr viel heißer sein, und ohne tastenmann, den ich hier auch zuviel finde. auch auf dem mitschnitt aus dem ronnie scott club sieht das ja schwer nach party aus, was sich mir auf dem studioalbum nicht so vermittelt…

Ja, das Konzert ist in der Tat sehr heiss! Ich fand die aufgeräumte Version von „God Bless the Child“ ganz schön, aber überhaupt keine Konkurrenz für die unsterbliche RCA-Version, schon klar.

Und „Thema sein“ ist übertrieben, ich hatte sie letzte Woche in diesem Monster-Faden erwähnt, ohne allzu viel zu schreiben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11212107  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11212109  | PERMALINK

redbeansandrice

Bill Barron And His Jazz Group ‎– West Side Story

die Idee, Bill Barron eine Bossa Nova Version der West Side Story aufnehmen zu lassen, war schon ein bisschen bizarr… passte aber wahrscheinlich ins Schema des Labels, Audio Fidelity, dass ja auch ein Prince Lasha / Sonny Simmons Bossa Nova Album produzierte… die Band hier ist tatsaechlich etwas besser, Topleute wie Kenny Barron (oder zum Teil Steve Kuhn), Henry Grimes, Charlie Persip, Kenny Burrell…

--

.
    #11212115  | PERMALINK

thelonica

ALICE COLTRANE – Reflection On Creation and Space (A Five Year View)

--

#11212145  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

,

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11212153  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11212237  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11212243  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

In der aktuellen CD-Ausgabe aus Japan (2019) – inzwischen ist der Grossteil der PM-Reissues da (auf die ersten beiden von Stone Alliance, „Open Sky“ und „Terra Firma“ warte ich noch, teils unterwegs, teils noch backorder) … das hier ist ja eigentlich der Auftakt zu Stone Alliance. Der Kern der Band bildeten Steve Grossman, Gene Perla und Don Alias, hier ist noch Jan Hammer dabei, der auf „Con Amigos“ und dann bei späteren Ausgaben der Band ohne Grossman (Mintzer oder Brecker am Sax, Liebman taucht auch auf, und Kenny Kirkland als zweiter Tastenmann) auch wieder auftauchte. Der Eindruck ist jedenfalls ziemlich gut, das klingt dreckig, hat fast was garage-haftes – und dass Perla/Alias vielleicht ja der wahre Kern der Band sind, ist auch nicht abzustreiten …

--

#11212249  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11212253  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind In der aktuellen CD-Ausgabe aus Japan (2019) – inzwischen ist der Grossteil der PM-Reissues da (auf die ersten beiden von Stone Alliance, „Open Sky“ und „Terra Firma“ warte ich noch, teils unterwegs, teils noch backorder) … das hier ist ja eigentlich der Auftakt zu Stone Alliance. Der Kern der Band bildeten Steve Grossman, Gene Perla und Don Alias, hier ist noch Jan Hammer dabei, der auf „Con Amigos“ und dann bei späteren Ausgaben der Band ohne Grossman (Mintzer oder Brecker am Sax, Liebman taucht auch auf, und Kenny Kirkland als zweiter Tastenmann) auch wieder auftauchte. Der Eindruck ist jedenfalls ziemlich gut, das klingt dreckig, hat fast was garage-haftes – und dass Perla/Alias vielleicht ja der wahre Kern der Band sind, ist auch nicht abzustreiten …

Spot on ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11212259  | PERMALINK

thesidewinder

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 35,611 bis 35,625 (von insgesamt 67,272)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.