Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 31,756 bis 31,770 (von insgesamt 67,557)
  • Autor

napoleon-dynamite
    Moderator

vorgarten es gibt eine 7“ auf discogs für schappe 699 Euro, aber alle vier stücke gibt es unter dem namen des komponisten auch hier:

Und auf „In Italy“, zusammen mit den Sessions für „Parole e Musica“.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11069201  | PERMALINK

vorgarten

oh, super, danke!

--

#11069203  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

napoleon-dynamite

vorgarten p.s. über merrill und japan könnte man wohl auch dissertationen schreiben.

Kennst du dazu Literatur? Mich interessiert das im Moment sehr.

leider nicht. hatte gerade das hier gelesen.

Wir sollten alle etwas zusammenlegen, damit Gavin mal drei Dutzend Bücher über Sängerinnen schreiben könnte! (Einer meiner Pläne für Juni war ja ev. auch ein Besuch von Krk …)

napoleon-dynamite

vorgarten es gibt eine 7“ auf discogs für schappe 699 Euro, aber alle vier stücke gibt es unter dem namen des komponisten auch hier:

Hm, die CD auf dem Foto sieht arg gebronzt aus, die 30 würde ich da eher nicht wagen … kenne davon aber leider auch nur „Parole e musica“.

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11069215  | PERMALINK

thesidewinder

Mit dem wunderbaren Bass-Solo „Taney County“.

--

#11069221  | PERMALINK

dietmar_

thesidewinder

dietmar_Aber das ist doch der Bildcheneinstell-Fred, oda?

Joa, hören sollte man halt schon was man einstellt, sonst wird es ja eher zur Modenschau. So einen Thread „Die schönsten Jazz-Cover“ fände ich nicht wirklich nicht schlecht, sofern es so etwas noch nicht gibt.

Hast schon recht. :bye:

--

#11069241  | PERMALINK

redbeansandrice

Richard Raux ‎– Hamsa Music

--

.
    #11069323  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgartendirekt hinterher, als soundtrack zu stornierten sommerurlauben …..

Made my day :good: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11069339  | PERMALINK

vorgarten

soulpope

Made my day ….

das war bitterer ernst, im ton einer shakuhachi vorgetragen! obwohl ich die hoffnung noch nicht ganz begraben habe. und ich weiß, dass das luxusprobleme sind.

--

#11069351  | PERMALINK

soulpope

Aus (thematisch) Japan ein „Flight To Denmark“ …. und in das „Sweet Silence Studio“, dessen namensgebende Athmosphäre von den Partizipanten nachhaltig gestört wird …. eine herausragenden Scheibe, welche zu den besonders guten guten Stunden von Khan Jamal gehört …. natürlich Dankbarkeit für jede erhältliche Session mit Charles Tyler …. und Johnny Dyani hier leider nur genial ….

--

#11069363  | PERMALINK

thesidewinder

Ich bleibe bei Haden:

Dieses Album erzeugt so eine grandiose Stimmung, man fühlt sich beim Hören als würde man in einer verrauchten Jazzbar sitzen. Das Cover fängt die Atmosphäre großartig ein.

--

#11069365  | PERMALINK

dietmar_

Heute aus dem Briefkasten gezogen, gleich aufgelegt:

Sehr schön. Ortiz ergründet mit Andrew Cyrille und dem Perkusionisten Mauricio Herrera aufs Neue ostkubanische und auch haitianische Einflüsse. Cyrille hat wohl haitianische Wurzeln, Herrera stammt wie Ortiz aus dem Osten Kubas, der „Region“ Oriente.

--

#11069375  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das mit dem Urlaub schlägt – Luxusproblem hin oder her – aufs Gemüt @vorgarten.

@dietmar_ ich wollte die eigentlich auslassen … aber wenn der Schas anhällt bestelle ich wohl Ende Monat mal ein paar Sachen bei Intakt. War die bei Dir im Abo? Ich hab zuletzt die Hawkins/Reid und Lewis/Taylor gekauft und im Abo gerade die neue Laubrock/TakaseKris Davis (was dacht‘ ich bloss?) gekriegt (letzte Woche) … aber im Brief dazu wurde noch etwas erwähnt, was ich wohl bestellen wollte, muss nachher mal gucken, was das schon wieder war. Wenn die Ortíz gut ist, muss sie wohl auch noch her (Cyrille ist ja schon fast Grund genug).

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11069383  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

napoleon-dynamite

oder hier @napoleon-dynamite @vorgarten:
    https://www.discogs.com/Ennio-Morricone-Morricone-Pops/release/5127676

--

#11069387  | PERMALINK

soulpope

vorgarten

soulpope

Made my day ….

das war bitterer ernst, im ton einer shakuhachi vorgetragen! obwohl ich die hoffnung noch nicht ganz begraben habe. und ich weiß, dass das luxusprobleme sind.

Des einen Luxus ist des anderen Not …. i feel you ….

--

#11069393  | PERMALINK

vorgarten

ich flieg wieder zurück nach japan, wahrscheinlich allein ;-)

auch abbey lincoln war dort, 2 wochen im juni 1973, organisiert von ai music, die irgendwie mit philips zusammenhingen und seit 1970 us-amerikanische jazzer ins land holten (joe henderson 1971, mal waldron, mccoy tyner und johnny hartman, alle 1972, ann burton und cecil taylor 1973). lincoln war vorher mit max roach in japan, zum zeitpunkt ihrer reise lebte sie allerdings getrennt von ihm über der garage ihrer mutter in florida, ohne engagements und perspektive, in einer phase feministischem selfempowerments (ein jahr zuvor war sie mit mirima makeba in zaire und guinea und führte seitdem auch einen „afrikanischen namen“, aminata moseka).

in tokio nahm sie 2 alben auf, eins im „misty“-club mit hiromasa suzuki (p), kunimitsu inaba (b) und tesujiro obara (dm), eins im studio mit suzuki, inaba, dave liebman, mtume und al foster. letztere waren gerade mit miles vor ort auf tour, und miles kam als „consultant“ kurz im studio vorbei (auch darüber sollte man mal arbeiten: wie viele sängerinnen von miles unterstützt wurden, oft genau dann, wenn sich kein anderer für sie interessierte: patty waters, shirley horn…).

LIVE IN MISTY, fantastisch aufgenommen, hat eine tolle schärfe und rabiatheit, die allerdings nicht ohne witz ist. die band geht sehr gut mit, aber es ist lincolns show. und natürlich singt sie auf bitten des publikum „misty“.

PEOPLE IN ME ist fragiler, aber ebenso persönlich – sie singt selbstgeschriebene texte zu „africa“, max roachs „living room“, ronnie matthews „dorian“, auch zu einem japanischen volkslied („kojo no tsuki“), der rest stammt komplett aus ihrer feder. die band ist natürlich fantastisch, liebman sorgt mit instrumentenwechseln (ss, ts, fl) für abwechslung.

(große warnung übrigens vor dieser ausgabe; das ist eine cd-r, die komplett schrott ist, wie ich gerade feststellen musste, und laut amazon-kommentare bin ich nicht der einzige mit dieser erfahrung.)

die nächsten aufnahmen macht lincoln erst wieder 1980, in paris, mit archie shepp, hilton ruiz und freddie waits. aber es dauert bis 1990, bis sie für verve wieder regelmäßig ins studio geht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31,756 bis 31,770 (von insgesamt 67,557)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.