Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,201 bis 28,215 (von insgesamt 67,027)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

imernst

soulpope Superlative Darbietungen hier von einem gewissen Hrn Garry Peacock ….

Oh – sehr interessant – kenne ich nicht. Laut der Beschreibung bei Discogs scheint die Aufnahme recht perkussionslastig zu sein. Was ich aber prinzipiell sehr schätze. Müsste noch mal genauer schauen aber ich denke von Peacock und Kikuchi zusammen auf einer Scheibe habe ich nur folgende Trio Aufnahme.

Die Besetzung liest sich zu (?) perkussionslastig, es ist aber in realiter ein subtiles Rhythmusgeflecht in/auf welchem neben Kikuchi eindeutig Garry Peacock der Star ist (was für ein ungleublicher Bassist !!) …. da Dir „Voices“ taugt sollte das schon passen, so meine ich ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10899411  | PERMALINK

imernst

soulpope

imernst

soulpope Superlative Darbietungen hier von einem gewissen Hrn Garry Peacock ….

Oh – sehr interessant – kenne ich nicht. Laut der Beschreibung bei Discogs scheint die Aufnahme recht perkussionslastig zu sein. Was ich aber prinzipiell sehr schätze. Müsste noch mal genauer schauen aber ich denke von Peacock und Kikuchi zusammen auf einer Scheibe habe ich nur folgende Trio Aufnahme.

Die Besetzung liest sich zu (?) perkussionslastig, es ist aber in realiter ein subtiles Rhythmusgeflecht in/auf welchem neben Kikuchi eindeutig Garry Peacock der Star ist (was für ein ungleublicher Bassist !!) …. da Dir „Voices“ taugt sollte das schon passen, so meine ich ….

Ne überhaupt nicht. Ich mag es wenn „viele“ Perkussionisten dabei sind (gibt natürlich auch – sehr wenige – Aussnahmen).

--

#10899413  | PERMALINK

imernst

Habe vergessen zu sagen das Mr. Peacock wirklich ein wunderbarer Bassist ist (eben ein Musiker der höchsten Kategorie). So auch auf dieser Aufnahme mit u.a. Helen Merrill (goes Avantgarde) und Masahiko Satoh.

Sein Spiel ist auch schon auf dieser – wohl seiner ersten Aufnahme – sehr gut, wenn auch noch nicht so grandios wie dann einige Jahre später. Der Georg…

zuletzt geändert von imernst

--

#10899475  | PERMALINK

soulpope

imernstHabe vergessen zu sagen das Mr. Peacock wirklich ein wunderbarer Bassist ist (eben ein Musiker der höchsten Kategorie). So auch auf dieser Aufnahme mit u.a. Helen Merrill (goes Avantgarde) und Masahiko Satoh. S

Tolle Scheibe …. und Helen Merrill kann bei mir eh Nichts falsch machen ….

--

#10899485  | PERMALINK

soulpope

Noch a bissl nachfeuern …. :

--

#10899653  | PERMALINK

redbeansandrice

Masayuki Takayanagi New Direction Unit ‎– April Is The Cruellest Month

kaum Jazz fuer mich dies Wochenende, aber jetzt bin ich wieder dabei… genau die richtige Musik um Montagmorgen die Buerowoche zu eroeffnen… immerhin hab ich das WE endlich angefangen, „Free Jazz in Japan“ zu lesen, nochmal danke fuer den Tipp – und das war ja auch durchaus passend zu dem, was hier sonst lief … bei der Kikuchi war ich schon lange neugierig, eben weil ich Voices so gern mag (auch lieber als Eastward, Paysages und wohl auch Poesy allerdings)

--

.
    #10899661  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Masayuki Takayanagi New Direction Unit ‎– April Is The Cruellest Month kaum Jazz fuer mich dies Wochenende, aber jetzt bin ich wieder dabei… genau die richtige Musik um Montagmorgen die Buerowoche zu eroeffnen… immerhin hab ich das WE endlich angefangen, „Free Jazz in Japan“ zu lesen, nochmal danke fuer den Tipp – und das war ja auch durchaus passend zu dem, was hier sonst lief … bei der Kikuchi war ich schon lange neugierig, eben weil ich Voices so gern mag (auch lieber als Eastward, Paysages und wohl auch Poesy allerdings)

Ich bin wahrlich kein Kikuchi Komplettist, vor allem da ich das von ihm seiten den 80ern im Vortrag dargebotene manische Gegrunze schier unerträglich finde …. in den 70ern noch kein überdimensionaler Faktor und „Voices“ bzw „But Not For Me“ sind exzellent ….

--

#10899677  | PERMALINK

redbeansandrice

Masahiko Togashi ・ Mototeru Takagi ‎– Isolation

ich bin wahrscheinlich tatsaechlich beginnender Kikuchi Komplettist (also, bislang hab ich wahrscheinlich trotzdem viel weniger als du), aber es waer jetzt gelogen, wenn ich sagen wuerde, dass ich das Gegrunze nicht wahrnehme… und es gibt gelegentliche tracks, auf denen es eine Bereicherung ist (zB auf dem Tethered Moon Piaf Album irgendwo), aber das ist mehr die Ausnahme als die Regel…

--

.
    #10899697  | PERMALINK

soulpope

redbeansandrice Masahiko Togashi ・ Mototeru Takagi ‎– Isolation ich bin wahrscheinlich tatsaechlich beginnender Kikuchi Komplettist (also, bislang hab ich wahrscheinlich trotzdem viel weniger als du), aber es waer jetzt gelogen, wenn ich sagen wuerde, dass ich das Gegrunze nicht wahrnehme… und es gibt gelegentliche tracks, auf denen es eine Bereicherung ist (zB auf dem Tethered Moon Piaf Album irgendwo), aber das ist mehr die Ausnahme als die Regel…

Wollte hier auch den bekennende Kikuchi Enthusiasten Nix madig machen, bei mir wohl eine Mischung aus ästhetischem und strukturellen (wenn Stimme, dann Gesang ….) Hindernis …. Kikuchi kein Einzelfall, spontan fallen mir Keith Jarrett oder die „Bassbegleitung“ von Major Holley ein ….

--

#10899709  | PERMALINK

imernst

soulpope

redbeansandrice Masahiko Togashi ・ Mototeru Takagi ‎– Isolation ich bin wahrscheinlich tatsaechlich beginnender Kikuchi Komplettist (also, bislang hab ich wahrscheinlich trotzdem viel weniger als du), aber es waer jetzt gelogen, wenn ich sagen wuerde, dass ich das Gegrunze nicht wahrnehme… und es gibt gelegentliche tracks, auf denen es eine Bereicherung ist (zB auf dem Tethered Moon Piaf Album irgendwo), aber das ist mehr die Ausnahme als die Regel…

Wollte hier auch den bekennende Kikuchi Enthusiasten Nix madig machen, bei mir wohl eine Mischung aus ästhetischem und strukturellen (wenn Stimme, dann Gesang ….) Hindernis …. Kikuchi kein Einzelfall, spontan fallen mir Keith Jarrett oder die „Bassbegleitung“ von Major Holley ein ….

Also ich kann sagen das mich eventuelles Gegrunze eines Musikers kaum bis gar nicht stört. Höre mir halt nur die Musik an ;-) Vielleicht hilft mir da auch mein Tinitus, den ich seit einigen Jahren habe. Obwohl es mir davor auch schon egal war. Komplettist bin ich nicht mehr. Obwohl es Musiker gibt von denen ich mehr als hundert Aufnahmen habe (offizielle – will sagen auf CD oder LP). Bei einigen Musikern hätte ich – sozusagen – gerne mehr als 100 Aufnahmen, aber soviel haben die einfach nicht eingespielt. Die aktuelle Wiederveröfentlichung von Masayuki Takayanagi’s „April is the cruellest month“ hat leider einen Alternate Titel weniger als meine 2007 VÖ. Und den Soundtrack von „Isolation“ habe ich schon lange nicht mehr gehört. Schon aus dem Regal geholt ist folgende CD.

--

#10899737  | PERMALINK

soulpope

Ich war mir ja nie so sicher bezüglich meiner Zuneigung bei Don Cherry und unsere Beziehung wuchs – in Raten – erst über die (vielen) Jahre …. hilfreich dabei meinerseits die unlängst gespielte Scheibe mit Togashi und auch dieses gute Stück tat seinen Teil …. die Kombination mit James Clay als Treffen zweier unabhängig Suchender/Gesuchter und der Rhythmus von Haden + Higgins nach dem Motto „weniger ist mehr“ ist leider genial …. sträflich unterschätzte Scheibe, so mein Eindruck ….

--

#10899779  | PERMALINK

soulpope

Billy Higgins bleibt am Ball, hier befeuert er das formidable Cedar Walton Trio (mit Sam Jones in der Tieffrequenzarbeit) …. da kann gar Nichts schiefgehen ….

--

#10899789  | PERMALINK

redbeansandrice

Milford Graves ‎– Meditation Among Us

das Cover kannt ich schon seit Jahren, vorhin lief dann dank youtube auch die Musik…

--

.
    #10899807  | PERMALINK

soulpope

Bewährt coole Hitze ….

--

#10899861  | PERMALINK

imernst

redbeansandrice Milford Graves ‎– Meditation Among Us das Cover kannt ich schon seit Jahren, vorhin lief dann dank youtube auch die Musik…

So kanns gehen. Hatte eben einen Kommentar etc. posten wollen und schon war er weg bevor ich ihn veröffentlichen konnte. Jetzt ist alles futsch. Sehr ärgerlich. U.a. wollte ich mitteilen das obige Aufnahme ein, meinerseits, lange Jahre gesuchtes Album war. Bis ich es dann 2003 mit einigen anderen Aufnahmen aus der Reihe ‚The…Music Hardcore Jazz‘, im CD Format, endlich bestellen konnte. Nun hat es einen Ehrenplatz in der Kollektion.

Und kurz nachdem meine vorbereitetes Post verschwand hörte ich:

zuletzt geändert von imernst

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,201 bis 28,215 (von insgesamt 67,027)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.