Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Apropos folgerichtig …. zumindest bei mir …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungAusgerechnet Terrones (im Booklet gibt es ein Foto von ihm, mit Hut …) versucht, mit Simmons ein Mainstream-Album zu produzieren? Ich glaub das läuft gerade tatsächlich zum ersten Mal – gekauft 2017 (oder doch erst 2018?) bei einem der CD-Stände am Météo-Festival in Mulhouse.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbadie Mixolydis muss ich auch mal wieder hoeren… erinnere sie als sehr gelungen… meine Hoerwoche beginnt mit
Mal Waldron / Nicolas Simion – Misteriosolive 1998 im Duo aufgenommen, weiss ich gar nicht ob ich von den anderen gemeinsamen Aufnahmen der beiden mal was gehoert hab… Waldron ist Waldron und Simion hab ich als ehemaliger Koelner einige Male live hoeren koennen, vielleicht ist er tatsaechlich mein Koelner Lieblingssaxophonist … wenig ueberraschend ist das hier sehr schoen…
--
.Wo in Zürich wurde das aufgenommen? Widder Bar? Hab das Album noch nie gesehen … leider, sonst hätte ich es gleich gekauft
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbascheinbar im Moods… und scheinbar hat Simion ueber die Jahre fleissig Alben aufgenommen und herausgebracht… (also, hier ist teilweise eine ganz schoene Spanne zwischen Aufnahme- und Erscheinungsdatum… kein Ueberblick, ob das alles Erstveroeffentlichungen sind oder zum Teil auch Reissues… aber schoen sehen sie offenbar aus)
Nicolas Simion Group feat Lee Konitz and Jancy Körössy – Live in Graz & Brasov--
.Okay, ins Moods gehe ich ja auch hie und da (so viel Jazz ist da aber leider nicht mehr)
Krass die Menge von Alben … aus Graz hab ich was von Simion/Körössy (letzterer ist für mich ein Kaufgrund, Simion eher nur in Kombination mit anderen, Waldron oder eben Körössy, auch wenn er schon recht gut ist, aber es gibt ja so viel, was man hören könnte/sollte/müsste) … und von dem hier hab ich irgendwo ein Promo-Exemplar (nur Papphülle mit der CD drin), mal mit einem Jazz-Heft gekriegt.
Die Simion mit Körössy (und Konitz) aus Graz ist diese hier – müsste man mal vergleichen, ist das auf dem Simion-Label eine (mit Brasov-Material angereicherte) Auswahl oder eine Ergänzung?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch hab keine der beiden CDs richtig, aber es sieht als, als wuerden sie sich nicht ueberschneiden… Tracklist der braunen Simion.Korossy/Konitz CD ist
1.Sweet Home
2.Shuffle In Graz
3.How Deep Is The Orcean
4.Lennie’s
5.Thingin‘
6.For Oscar
7.Grazie 1,Grazie 2,Grazie 3
8.It’s YouRecorded live 7 November 2001 at the Stockwerk jazz club, Graz, Austria
Fuer die blaue ist es:
1 Concertino 8:29
2 Body & Soul 7:58
3 Stella By Starlight 11:42
4 What’s New 8:06
5 Impressions From Brasov 2:58
6 It’s You 7:00
7 Thingin‘ 15:14Tracks #1,2,3,4 rec. live in Graz at Stockwerk, oct. 2001
Tracks #5,6,7 rec. live in Brasov at the Brasov Jazz Festival, dec. 2001Es gibt also ein bisschen Overlap in den Tracklists, aber es sind die Tracks aus Brasov, die auf der anderen CD auch drauf sind…
Band ist beide Male
Lee Konitz — alto saxophone
Nicolas Simion — soprano and tenor saxophone, bass clarinet
Jancsy Körössy — piano
James Singleton — bass
Peter Perfido — drums--
.Danke, hab vorhin bei der Arbeit auf die Schnelle keine Tracklist zur ORF-CD gefunden …
Es läuft:
Line-Ups und mehr hier:
https://www.allaboutjazz.com/hidden-treasures-vol-1-monday-nights-the-gil-evans-orchestra-bopper-spock-suns-music-review-by-chris-mosey.php--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windDanke, hab vorhin bei der Arbeit auf die Schnelle keine Tracklist zur ORF-CD gefunden … Es läuft:
Line-Ups und mehr hier: https://www.allaboutjazz.com/hidden-treasures-vol-1-monday-nights-the-gil-evans-orchestra-bopper-spock-suns-music-review-by-chris-mosey.php
Dass da der wunderbare John Faddis aus dem Nichts wieder auftaucht …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-wind
Line-Ups und mehr hier: https://www.allaboutjazz.com/hidden-treasures-vol-1-monday-nights-the-gil-evans-orchestra-bopper-spock-suns-music-review-by-chris-mosey.php
Manchmal der Kompressor-Jon, manchmal der wunderbare Faddis … aber das Trompetensolo, das mich gerae aufhorchen lässt ist das auf #4 und das kommt dann wohl von Miles Evans bzw. Shunzo Ohno (es gibt zwei Soli, beide gut). Alex Foster ist aber in super Form zu hören, und wenn Darryl Jones auf #2 seinen Slap-Bass spielt, wird einem fast nostalgisch zumute, obwohl dies nur so halb ein Nostalgie-Ding ist … super auch Dave Bargeron in #1, die Grooves von Kenwood Dennard am Schlagzeug … mach Spass! Das nächste Stück, #5, ist eins von Masabumi Kikuchi, arrangiert von Evans, von dem auch der Closer „Eleven“ stammt, die anderen Stücke haben Pete Levin, Miles Evans, Alex Foster, John Clark arrangiert, eins stammt von Evans aber Gil Goldstein hat es „adapted“ … ich verstehe das Projekt nicht ganz, die „hidden treasures“ sind jedenfalls nicht die erwarteten noch nie aufgenommenen Evans-Charts, aber egal, Spass macht es, wie gesagt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
Manchmal der Kompressor-Jon, manchmal der wunderbare Faddis … aber das Trompetensolo, das mich gerae aufhorchen lässt ist das auf #4 und das kommt dann wohl von Miles Evans bzw. Shunzo Ohno (es gibt zwei Soli, beide gut). Alex Foster ist aber in super Form zu hören, und wenn Darryl Jones auf #2 seinen Slap-Bass spielt, wird einem fast nostalgisch zumute, obwohl dies nur so halb ein Nostalgie-Ding ist … super auch Dave Bargeron in #1, die Grooves von Kenwood Dennard am Schlagzeug … mach Spass! Das nächste Stück, #5, ist eins von Masabumi Kikuchi, arrangiert von Evans, von dem auch der Closer „Eleven“ stammt, die anderen Stücke haben Pete Levin, Miles Evans, Alex Foster, John Clark arrangiert, eins stammt von Evans aber Gil Goldstein hat es „adapted“ … ich verstehe das Projekt nicht ganz, die „hidden treasures“ sind jedenfalls nicht die erwarteten noch nie aufgenommenen Evans-Charts, aber egal, Spass macht es, wie gesagt!
Dank für Deine meinerseits gut nachvollziehbaren Impressionen …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ach, Alex Sipiagin ist wohl der Solist in #4 … vielleicht beim einen Solo, vielleicht bei beiden? Mühsames Layout bei den Line-Ups … und null Angaben zu Solisten oder überhaupt Liner Notes. Schade. Bin jetzt beim Closer, die CD wird nicht allzu oft aber sich hie und da wieder in den Player wandern (aber das hatte ich beim Kauf nicht anders erwartet, die späte Evans-Band war nie ein richtiger Favorit).
--
Langsam verklingend …. :
Die Buster Williams + Elvin Jones Kombo ist hier herausragend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Und die Reggie Workman + Elvin Jones Kombo wahrlich auch nicht zu verachten ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Stan Getz & Dexter Gordon – The Savoy Recordings Part 2
--
-
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.