Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
redbeansandrice Habe vor drei Jahren in einer Masabumi Kikuchi Phase (Thread gibt es noch…) ziemlich viele gemeinsame Sachen der beiden gekauft New Herd + M. Togashi – Canto of Aries in Sachen Japan hat sich spotify in den letzten Monaten sehr gemacht (auch wenn es natuerlich laengst nicht alles gibt)… ist allerdings nur bedingt office-friendly
Von Kikuchi habe ich bis jetzt noch nicht so viel gehört. Ausser eben ein paar Aufnahmen mit Togashi und auch die weiter oben gezeigte CD mit Gary Peacock.
Zu der ‚Canto Of Aries‘ gibt es sozusagen noch eine Zwillings CD. Zwar ohne Togashi und insgesamt ein wenig ruhiger aber nicht weniger hörenswert.
--
Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
WerbungAch ja – da gibt es eine Eddie Daniels mit Masabumi Kikuchi und Terumasa Hino. Es ist dies erst die zweite LP unter der Leitung von Daniels. Aufgenommen 1968 in Tokyo.
--
gibt einiges an Kikuchi Togashi Duos und Trios mit Peacock… hier nun eine andere Japanentdeckung von spotify…
Takagi et Kako Quartet – Jazz a Maison de Japon, Parisfreier (und mehr Coltrane ca 1965(?)) als ich erwartet haette…
--
.Takashi Kako – Legend of the Sea-Myself
auf diesem Album hoert man auch sehr viel von Togashi…
--
.
Valerie Capers – Portrait in Soulbei den organissimo hoerlisten abgeschaut… New York 1966, die Komponistin von Mongo Santamaria Klassikern wie Fatback oder El Pussycat nimmt ihr eigenes Album auf… In der Frontline Vincent McEwen an der Trompete (spielte auch bei John Patton und bei Pucho und den Latin Soul Brothers), Robin Kenyatta (Alt, eine seiner ersten Sessions) und Frank Perowsky (Bens Vater, Tenor), der grad ein sehr schoenes Solo gespielt hat… Ist jetzt kein superspannendes Album aber es klingt gut und gegen die Blaesersolisten kann man echt nicht viel sagen
--
.
Yusef Lateef’s Detroitdieses Atlantic Album ist vielleicht nicht ueber jeden Zweifel erhaben, aber doch ueber fast jeden
--
.Harold Mabern ist gestern gestorben.
Traurig, haben ihn im Dezember 2017 in guter Konstitution in Düsseldorf gesehen als Teil der Eric Alexander Band.
Konnten uns im Anschluss mit ihm und den anderen Musikern unterhalten, Alexander verlieh lieber sein Horn und spielte am Klavier dazu.
Sehr schöne halbe Stunde.Ich wollte wegen Mabern zum Konzert, nicht wegen Alexander.
{bekommemalwiederkeinbildeingestellt:HaroldMabernLiveAtSmalls}
zuletzt geändert von dietmar_--
Die jüngste von Tom Harrell, der auf Highnote inzwischen eine lange Reihe feiner Alben herausgebracht hat … Mark Turner und Johnathan Blake sind erneut dabei, die Gitarren von Charles Altura ist eine neue Klangfarbe, Ben Street spielt den Bass und auf einem Stück kommt noch Adam Cruz (perc) dazu.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Sonny Simmons & Moksha Samnyasin – NomadicMoksha Samnyasin ist der Name des franzoesischen Begleittrios (Sitar/Ebass/Drums+Elektronik), Aufnahmen sind von 2011, so dass wir es mit einem vergleichsweise spaeten Werk von Simmons zu tun haben (vermutlich langfristig einem der letzten). Man muss kein Free Jazz Fan sein, um das hier eingaengig zu finden, Drones, Sitar plus ein alternder Sonny Simmons – meine groesste Sorge waere, dass das zu eintoenig ist, ist aber nicht…
--
.redbeansandrice
Takashi Kako – Legend of the Sea-Myself auf diesem Album hoert man auch sehr viel von Togashi…
Das ist eine meine liebsten japanischen Aufnahmen. Erstaunlich das Du das alles auf Spotify finden kannst. Anfang der 2000er, als ich mich sehr stark (und immer noch) mit dem Free Jazz (aber nicht nur) aus Japan (und Südkoea) beschäftigt hatte, gab es weder viel Informationen im Netz noch die Möglichkeit diese Musik in Europa oder den USA zu finden. Jetzt gibt es mehr Informationen aber man muss trotzdessen noch meistens in Japan bestellen. Ein kürzlich erschienes Buch über den japanischen Free Jazz ist zu empfehlen. Nur auf Englisch zu haben aber zumindest für mich wesentlich einfacher zu lesen als im Original.
Ein feines Piano Trio mit Kikuchi war das Ensemble TOK mit Oliver Johnson und Kent Carter.
Die drei haben auch eine LP bei JAPO veröffentlicht.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
imernst
redbeansandrice
…. Ein feines Piano Trio mit Kikuchi war das Ensemble TOK mit Oliver Johnson und Kent Carter. Die drei haben auch eine LP bei JAPO veröffentlicht.Exzellente Scheibe ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die ganzen Japan-Sachen überfordern mich gleich wieder … ich sollte endlich mal durch das Zeug durch, was herumliegt (die Gary Peacock ist dabei). Es lief vorhin der obige Twofer mit den ersten zwei Alben von Harold Mabern, jetzt diese spätere Trio-Scheibe (rec. 1989):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas lässt sich gleich von Beginn an super an … Carter/DeJohnette kommen mir auf dem Trio-Album wie 15 Mann vor, so beschäftigt sind sie die ganze Zeit – hier, mit Jamil Nasser am Bass und Billy Higgins am Schlagzeug, ist mehr Raum, mehr Pause, mehr Luft, was wohl der Rhythmusgruppe als ganzes und besonders Harold Mabern am Klavier sehr gut tut … George Coleman spielt neben dem Tenor auch – wie zu alten Zeiten – Altsax, und damals relativ frisch, wenn man den Liner Notes glauben schenken darf, Sopransaxophon. Die Aufnhame stammt von 1998 und erschien bei einem Label, mit dem ich mich nie so richtig anfreunden konnte, aber in diesem Fall (und in ein paar anderen) ist das egal.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMiddelheim-Nachbearbeitung … das Live-Doppelalbum mit dem Quartett suche ich leider immer noch, das wollte ich längst schon wieder mal anhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Musikalisches Sonnenbad in einer mir sehr nahen Einspielung ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.