Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
soulpopeund falls Du dazu „nur“ das Tapscott Trio hören möchtest so suche (additiv) nach „Live At Lobero“ ….
den Tipp notiere ich mir gleich auch mal
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungIch finde unterm Strich ja Tapscott wohl solo am besten … aber viel ist nicht da, an Offiziellem nur „Tapscott Sessions 8“. Super sind aber auch die zwei jüngeren Releases, ein Reissue auf Soul Jazz:
https://soundsoftheuniverse.com/sjr/product/live-at-iucc
Und die Erstveröffentlichung eines superben Konzerts auf DarkTree (kein Zufall, der Labelname, und ein sehr freundlicher Herr, der noch nicht mal völlig ergraut ist, weder Brille noch Bart trägt, der das Label führt):
http://www.darktree-records.com/horace-tapscott-with-the-pan-afrikan-peoples-arkestra-and-the-great-voice-of-ugmaa-–-why-dont-you-listen-–-live-at-lacma-1998-–-dtrs11--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch finde unterm Strich ja Tapscott wohl solo am besten … aber viel ist nicht da, an Offiziellem nur „Tapscott Sessions 8“. Super sind aber auch die zwei jüngeren Releases, ein Reissue auf Soul Jazz: https://soundsoftheuniverse.com/sjr/product/live-at-iucc Und die Erstveröffentlichung eines superben Konzerts auf DarkTree (kein Zufall, der Labelname, und ein sehr freundlicher Herr, der noch nicht mal völlig ergraut ist, weder Brille noch Bart trägt, der das Label führt): http://www.darktree-records.com/horace-tapscott-with-the-pan-afrikan-peoples-arkestra-and-the-great-voice-of-ugmaa-–-why-dont-you-listen-–-live-at-lacma-1998-–-dtrs11
Die erste von dir genannte (Live at I.U.C.C.) habe ich auch. Finde ich auch super.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinDie zweite erwähnte neue Tapscott-CD sei Dir wärmenstens empfohlen @pinball-wizard … und falls Du beim Label bestellst (die Preise erhalten auch die Versandkosten, günstiger wird’s anderswo kaum werden), nimm doch die zwei CDs des Trio „en Corps“ mit der jungen elsässischen Pianistin Eve Risser noch mit dazu, die sind nämlich fabelhaft! (Alternativ und aus dem Tapscott-Orbit auch die Live-CD des Carter-Bradford Quintetts, Tapscott selbst ist dort nicht dabei, aber das ist die gleiche Szene und zwar klanglich nicht ganz super, aber musikalisch schon … ich würde da aber erstmal zu den zwei Flying Dutchman-Alben raten, die es ja immer noch leicht zu kriegen gibt, Flight for Four und Self-Determination Music – da war eigentlich vor ein paar Jahren auch mal noch eine StoneFM-Sendung geplant, vielleicht kann ich das ja gelegentlich nachholen).
—
Meine gestrige Nachtmusik stammte von Meade Lux Lewis, dem Pianisten, der unter anderem bei der ersten Session von Blue Note dabei war, aber schon viel früher Aufnahmen gemacht hat. Einer der grossen Pianisten des Jazz, wenn man mich fragt, aber leider auch einer, den die Welt längst vergessen hat. Die CD fand ich ebenfalls neulich im Urlaub, im Land mit der Witzsprache.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDie zweite erwähnte neue Tapscott-CD sei Dir wärmenstens empfohlen @pinball-wizard … und falls Du beim Label bestellst (die Preise erhalten auch die Versandkosten, günstiger wird’s anderswo kaum werden), nimm doch die zwei CDs des Trio „en Corps“ mit der jungen elsässischen Pianistin Eve Risser noch mit dazu, die sind nämlich fabelhaft! (Alternativ und aus dem Tapscott-Orbit auch die Live-CD des Carter-Bradford Quintetts, Tapscott selbst ist dort nicht dabei, aber das ist die gleiche Szene und zwar klanglich nicht ganz super, aber musikalisch schon … ich würde da aber erstmal zu den zwei Flying Dutchman-Alben raten, die es ja immer noch leicht zu kriegen gibt, Flight for Four und Self-Determination Music – da war eigentlich vor ein paar Jahren auch mal noch eine StoneFM-Sendung geplant, vielleicht kann ich das ja gelegentlich nachholen). —
Meine gestrige Nachtmusik stammte von Meade Lux Lewis, dem Pianisten, der unter anderem bei der ersten Session von Blue Note dabei war, aber schon viel früher Aufnahmen gemacht hat. Einer der grossen Pianisten des Jazz, wenn man mich fragt, aber leider auch einer, den die Welt längst vergessen hat. Die CD fand ich ebenfalls neulich im Urlaub, im Land mit der Witzsprache.
Danke dir für die Hinweise. Dass die Versandkosten inklusive sind, macht eine Bestellung natürlich sehr attraktiv. Werde zu Hause mal in Ruhe stöbern, ob ich dort noch mehr interessante Sachen finde.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Zu Tapscott : grundsätzlich kann man hier – unabhängig von persönlichen Präferenzen – Nichts falsch machen …. das ist zwar für Suchende wie pinball-wizard – welche die richtigen/wichtigen Aufnahmen kaufen möchte – eine zu allgemeine Aussage, aber in diesem Fall aufgrund des überschaubaren Euvres von Tapscott so hoffe ich verkraftbar ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich kaufe, was ich kaufen kann, bei Tapscott scheint mir das die einzige Möglichkeit, vor allem weil ich leider die Zeiten verpasst habe, als man bei Nimbus West noch direkt bestellen konnte und da klaffen erhebliche Lücken. Inzwischen gibt es da wohl nur noch DLs:
https://nimbuswest.bandcamp.com/music--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch habe mich in den letzten Wochen und Monaten etwas an Jazz übersättigt und daher mal den Konsum etwas runtergefahren. Aber zwischendurch brauche ich doch noch eine Dosis:
--
gypsy-tail-windim Land mit der Witzsprache.
Ich habe mir so etwas schon immer gedacht.
Besonders schlimm: die Süd-Flamen machen dabei mit!
Aber egal, ich werde den Niederländern, Flamen, Zeeuwse wie-auch-immer-wir-sie-nennen-sollen weiterhin auf die Nerven gehen.
Aus Rache – oder latente Ahnung – „verarscht“ Deutschland die BeNes mit dem Sauerland und nennt es Gebirge. ;)Eine weitere Middelheim-Nachlese:
Das großartige Konzert in Middelheim [mit Gerald Clayton (p), Reuben Rogers (b), Eric Harland (d), Marvin Sewell (g)], jetzt die tolle Konserve mit Auftritten in Montreux und Santa Fe, das Album im Quartettformat [Jason Moran (p), Rogers, Harland], dennoch werden Erinnerungen wach.
--
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteindietmar_
Eine weitere Middelheim-Nachlese:Das großartige Konzert in Middelheim [mit Gerald Clayton (p), Reuben Rogers (b), Eric Harland (d), Marvin Sewell (g)], jetzt die tolle Konserve mit Auftritten in Montreux und Santa Fe, das Album im Quartettformat [Jason Moran (p), Rogers, Harland], dennoch werden Erinnerungen wach.
Ich plane, Freitag doch noch einen Festivalbericht zu schreiben … Lloyd war super und das Album ist wohl eins seiner allerbesten @dietmar_
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pinball-wizard
Harold Land
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
pinball-wizard
Harold Land
….
Yeah
--
gypsy-tail-wind
Ich plane, Freitag doch noch einen Festivalbericht zu schreiben … Lloyd war super und das Album ist wohl eins seiner allerbesten @dietmar_Ich habe dann schon einmal einen Anfang gemacht.
Ich hoffe aber auf dein gutes Ohr und Auge. ;)Ja, Passin‘ Thru ist im ersten und zweiten Durchlauf richtig gut.
--
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.