Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,646 bis 27,660 (von insgesamt 67,265)
  • Autor

kinkster
    The Fall Guy

Gianluigi Trovesi Nonet – Round About A Midsummer’s Dream

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10857795  | PERMALINK

thesidewinder

gypsy-tail-windIch hab mir ja mal ziemlich Mühe gegeben im Lateef-Thread (leider sind wie in vielen Threads einige Fotos verschwunden): http://forum.rollingstone.de/foren/topic/yusef-lateef-1920-2013/ In meinem Haus jedenfalls einer der unterschätzten Giganten des Jazz bzw. überhaupt der Musik.

Und mal wieder gebührt dir Dank für deine Mühen! Ich habe mir bei Spotify 4 seiner Alben „für später“ abgespeichert.

--

#10857835  | PERMALINK

friedrich

Anlässlich des Todes von D.A. Pennebaker (* 15. Juli 1925 in Evanston, Illinois; † 1. August 2019 auf Long Island) bin ich über diesen Kurzfilm von 1953 gestolpert. Musik: Duke Ellington & His Orchestra – Daybreak Express (1953)

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Musikaufnahme die gleiche ist, die Duke im Jahr 1933 – 20 Jahre vor diesem Film! – gemacht hat. Klingt aber sehr ähnlich.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
    #10857843  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kinkster

Mag ich sehr, dieses Album @kinkster!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10857943  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Gestern spät … mit grossem Dank @clasjaz für die Postdienste – alles rechtzeitig gekommen (gestern) :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10857945  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

gypsy-tail-wind

kinkster

Mag ich sehr, dieses Album @kinkster!

Tolle Platte, ein ehemaliger Arbeitskollege ist ein großer Trovesi Fan, der hatte mir die Platte wärmstens ans Herz gelegt, ebenso wie die, die ich gleich auflege.

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10857947  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Michel Godard ‎– Castel Del Monte (D’Ali E D’Oro)

--

#10857961  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Das passt natürlich! Von „Castel del Monte“ gab es ja noch eine Fortsetzung, die aber ziemlich anders angelegt ist … sehr gerne mag ich auch die La Banda-Alben auf Enja, die in dieselbe Richtung gehen, das erste enthält eine ganze CD mit „authentischer“ Banda-Musik (Opern-Auszügen für Flügelhorn und so) und eine zweite mit Gästen (Trovesi, Willem Breuker, Jean-Louis Matinier, Renaud Garcia-Fons … Mastermind hinter der Sache ist wohl mal wieder Pino Minafra). Überschneidungen gibt es teils auch zum Italian Instabile Orchestra, dem anderen „Kind“ von Minafra, das für Enja auch ein schönes Album gemacht hat (andere für ECM, Leo Records und weitere Label, die Doppel-CD auf Leo ist vielleicht die beste Einführung, weil da auch unterschiedliche Kleinformationen – „bands within the band“, wie das früher hiess, z.B. bei Ellington, Artie Shaw oder Woody Herman – zu hören sind … Einkaufen kann man da problemlos direkt beim Label, Leo ist Leo Feigin, ein in London domizilierter Russe). Von La Banda gibt es bei Enja noch eine feine Fortsetzung, und von Pino Minafra das Album „Terronia“, noch schöner ist aber „Sudori“ von Minafras Sud Ensemble (Disques Victo aus Montréal). Und wenn es noch mediterraner sein darf (mit Einflüssen auch von anderen Küstengebieten als Süditalien) ist die Banda M.V.M. von Marco Zurzolo (diverse Alben auf Egea, ich habe zwei von ihnen, „Pulcinella“ und „Napoli, ventre del sud“) eine Empfehlung.

--

#10857979  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

gypsy-tail-windDas passt natürlich! Von „Castel del Monte“ gab es ja noch eine Fortsetzung, die aber ziemlich anders angelegt ist … sehr gerne mag ich auch die La Banda-Alben auf Enja, die in dieselbe Richtung gehen, das erste enthält eine ganze CD mit „authentischer“ Banda-Musik (Opern-Auszügen für Flügelhorn und so) und eine zweite mit Gästen (Trovesi, Willem Breuker, Jean-Louis Matinier, Renaud Garcia-Fons … Mastermind hinter der Sache ist wohl mal wieder Pino Minafra). Überschneidungen gibt es teils auch zum Italian Instabile Orchestra, dem anderen „Kind“ von Minafra, das für Enja auch ein schönes Album gemacht hat (andere für ECM, Leo Records und weitere Label, die Doppel-CD auf Leo ist vielleicht die beste Einführung, weil da auch unterschiedliche Kleinformationen – „bands within the band“, wie das früher hiess, z.B. bei Ellington, Artie Shaw oder Woody Herman – zu hören sind … Einkaufen kann man da problemlos direkt beim Label, Leo ist Leo Feigin, ein in London domizilierter Russe). Von La Banda gibt es bei Enja noch eine feine Fortsetzung, und von Pino Minafra das Album „Terronia“, noch schöner ist aber „Sudori“ von Minafras Sud Ensemble (Disques Victo aus Montréal). Und wenn es noch mediterraner sein darf (mit Einflüssen auch von anderen Küstengebieten als Süditalien) ist die Banda M.V.M. von Marco Zurzolo (diverse Alben auf Egea, ich habe zwei von ihnen, „Pulcinella“ und „Napoli, ventre del sud“) eine Empfehlung.

Danke für die Tipps, einiges davon kenn ich durch den ehemaligen Kollegen, nach anderem werde ich mich mal umtun.

--

#10858025  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Nils Landgren Funk Unit – Funky ABBA

--

#10858035  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10858191  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10858333  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10858355  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

thesidewinder

Starke Scheibe – hör dann jedenfalls noch „Live At Pep`s“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10858447  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Ralph Towner – Open Letter

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,646 bis 27,660 (von insgesamt 67,265)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.