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Oscar Pettiford – Blues in My Mind: Live in Hamburg 1958 (Sonorama, 2015) | Die zweite Pettiford-CD, die letzten Jahr mit Aufnahmen aus Hamburg von Ende 1958 bei Sonorama erschien (auch als Doppel-LP greifbar, die erste ist nur 45 Minuten lang und passt auf eine LP). Auch hier steht das Pettiford/Koller Quartett im Zentrum, Koller spielt auch Klarinette, Attila Zoller und Jimmy Pratt sind an Gitarre und Schlagzeug zu hören, dazu stossen Dusko Goykovich (t), Michel Hausser (vib), Roger Guérin (t) und Armin Rusch (p). Die Aufnahmen enstanden am 22. Dezember im Studio 10 des NDR in Hamburg.
Es handelt sich dabei um den dritten NDR Jazz Workshop – die Trackliste gemäss Dr. Frohnes Diskographie der NDR Jazz Workshops (es fehlen drei Titel, #4-6, dafür gibt es zusätzlich Haussers „Rue Dauphine“, 3:21, die CD ist 79 Minuten lang, auf dem Doppelalbum, wo wohl noch Platz gewesen wäre, fehlen die drei Stücke leider auch):
*1. Blues in My Mind (Hausser) (11:50)
*2. Long Ago and Far Away (5:05)
*3. Blues Around Joe (Koller) (7:05)
4. Yesterdays (Kern) (3:50)
5. I Like to Tecognize (Zoller) (4:40) [sp?]
6. Back in Paradise (Koller) (4:56)
*7. Are You Real? (Golson) (3:35)
*8. Autumn Leaves (Kosma-Prevert) (4:45)
*9. H.E.C. Blues (Hausser) (8:05)
*10. How About You (5:00)
*11. Moanin‘ (Timmons) (6:35)
*12. Tune Up (Davis) (4:50)
*13. Minor Meeting (Koller) (4:35)
*14. Sometimes I’m Happy (Caesar-Youmans) (4:40)
*15. After You’ve Gone (Layton-Craemer) (5:25)
*16. Happy Afternoon (Zoller) (2:50)Total time: 101:05
Zur CD „We Get the Message“ hier noch die kompletten Angaben (eine Mischung aus Frohne und den Angaben zur zirkulierenden Version) – die Sonorama-Veröffentlichung enthält fast alle Titel der zweiten CD der längeren Fassung des zweiten NDR Jazz Workshop (ich habe Sternchen beigefügt), sowie die beiden (!) dort fehlenden Trio-Stücke „Ghost of a Chance“ und „Gone with the Wind“, wobei letzteres als „ghost track“ ans Ende von „Willi der Bär“ angehängt ist – es gibt da auch eine Ansage von Pettiford, er hätte einen Zahnarzt gebraucht und dieser habe sich als guter Jazzpianist erwiesen … aber schade, dass die CD so kurz gehalten wurde, wenn es doch mehr Material gab
NDR Jazz Workshop #2
Hamburg (Germany), Grosser Sendesaal des NDR Funkhauses, Studio 10
November 14, 1958Jørgen Ryg – trumpet
Gerd Dudek – tenor sax
Hans Koller – tenor sax
Willi Sanner – baritone sax
Werner Giertz – piano
Attila Zoller – guitar
Oscar Pettiford – bass, cello
Dave Moore – bass
Kenny Clarke – drumsPettiford plays cello on CD2#6 and CD2#7 only
CD1/39:06
1. Vienna Blues (Zoller) 4:28 [cuts in]
2. Early Piece (Zoller) 3:10
3. Amusia (Zoller) 5:16
4. The Lady Is a Tramp (Rodgers-Hart) 3:54
5. Bernie’s Tune (Miller) 4:05
6. F.J.E. Blues (Koller) 5:57
7. The Box (Koller) 3:20
8. Yesterdays (Kern) 4:15
9. Willow Weep for Me (Ronell) 4:36CD2/46:30
1. Kenny’s Feeling (Zoller) 3:54
*2. Cohn’s Limit (Koller) 6:33
*3. Yardbird Suite (Parker) 4:09
*4. Love Nest (Zoller) 4:16
*5. Dark Glow (Gulda) 5:37
*6. Stalag 414 (Zoller) 4:53
*7. Gertberg Walk (Pettiford) 4:03
8. The Gentle Art of Love (Pettiford) 6:10
*9. Willi der Bär (dedicated to Willi Sanner) (Koller) 6:50(* = commercially released on „We Get the Message“, Sonorama C/L-90, CD/LP, 2015)
TT: 85:36
Sound: A-
Produced by Hans Gertberg
Source: radio broadcast
Lineage: rb > ? > trade (FLAC) > WAV > Cool Edit Pro > FLAC (8,asb,verify)Notes:
Following „Willow Weep for Me“, Dr. P. Hieber (p) played „Gone With the Wind“ (*), accompanied by Moore (b) and Clarke (d).
Following „Love Nest“, Giertz performed „Ghost of a Chance“ (*), accompanied by Clarke (d) and either Moore or Pettiford (b).
Both titles are missing.
Other than that, this is complete.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy tail wind
Oscar Pettiford – Blues in My Mind: Live in Hamburg 1958 (Sonorama, 2015) | Die zweite Pettiford-CD, die letzten Jahr mit Aufnahmen aus Hamburg von Ende 1958 bei Sonorama erschien (auch als Doppel-LP greifbar, die erste ist nur 45 Minuten lang und passt auf eine LP). Auch hier steht das Pettiford/Koller Quartett im Zentrum, Koller spielt auch Klarinette, Attila Zoller und Jimmy Pratt sind an Gitarre und Schlagzeug zu hören, dazu stossen Dusko Goykovich (t), Michel Hausser (vib), Roger Guérin (t) und Armin Rusch (p). Die Aufnahmen enstanden am 22. Dezember im Studio 10 des NDR in Hamburg.
Es handelt sich dabei um den dritten NDR Jazz Workshop – die Trackliste gemäss Dr. Frohnes Diskographie der NDR Jazz Workshops (es fehlen drei Titel, #4-6, dafür gibt es zusätzlich Haussers „Rue Dauphine“, 3:21, die CD ist 79 Minuten lang, auf dem Doppelalbum, wo wohl noch Platz gewesen wäre, fehlen die drei Stücke leider auch):
*1. Blues in My Mind (Hausser) (11:50)
*2. Long Ago and Far Away (5:05)
*3. Blues Around Joe (Koller) (7:05)
4. Yesterdays (Kern) (3:50)
5. I Like to Tecognize (Zoller) (4:40) [sp?]
6. Back in Paradise (Koller) (4:56)
*7. Are You Real? (Golson) (3:35)
*8. Autumn Leaves (Kosma-Prevert) (4:45)
*9. H.E.C. Blues (Hausser) (8:05)
*10. How About You (5:00)
*11. Moanin‘ (Timmons) (6:35)
*12. Tune Up (Davis) (4:50)
*13. Minor Meeting (Koller) (4:35)
*14. Sometimes I’m Happy (Caesar-Youmans) (4:40)
*15. After You’ve Gone (Layton-Craemer) (5:25)
*16. Happy Afternoon (Zoller) (2:50)Total time: 101:05
Ich besitze eine CD-R von Frohne mit dem 3ten Wokshop und habe das als ausgezeichnet in Erinnerung – aber lange nicht mehr gehört, wie ist hier die Transferqualität bei Sonorama ?
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich würde sagen vorbildlich, aber wie Du weisst bin ich da nicht der kompetenteste Auskunftgeber (in „H.E.C. Blues“ zitiert Pettiford im Solo grad „Jingle Bells“ … war ja der 22. Dezember).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy tail windIch würde sagen vorbildlich, aber wie Du weisst bin ich da nicht der kompetenteste Auskunftgeber (in „H.E.C. Blues“ zitiert Pettiford im Solo grad „Jingle Bells“ … war ja der 22. Dezember).
Aha OK – danke …
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)das Quartett von Charles mit Waldron, Addison Farmer und Jerry Segal mit Idrees Sulieman an der Trompete, aufgenommen im April 1957 – immer schön, von diesen Leuten zu hören, besonders natürlich von Sulieman (nur Segal ist mir eigentlich nie aufgefallen)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRoy Brooks & The Artistic Truth – Black Survival: „The Sahel Concert“ at Town Hall | mit Sonny Fortune, John Stubblefield, Cecil Bridgewater, Joe Bonner, Reggie Workman, Roy Brooks, Lawrence Williams, Dee Dee Brigewater & Jordora Marshall
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMehr Oscar Pettiford, Aufnahmen aus den SWF Studios in Baden-Baden: ein Duo mit Dusko Goykovich über „But Not for Me“ sowie „Sophisticated Lady“ mit Lucky Thompson am Sopran, Hans Hammerschmid (p) und Hartwig Bartz (d) (15. Juli 1959); eine Trio-Session mit Rolf Kühn (cl) und Jimmy Pratt (d) sowie auf einem Stück Hans Koller (ts) (14. Juni 1959); Koller, Attila Zoller, OP und Pratt (24. Februar 1959); dann Koller, Hammerschmid, OP und Kenny Clarke mit Rudi Flierl (as) sowie den Baritonsaxophonen von Helmut Brandt, Helmut Reinhardt und Johnny Feigl (2. Dezember 1958, Stadthalle Karlsruhe); und zu guter letzt nochmal das Pettiford/Koller-Quartett (mit Zoller und Clarke) mit Hammerschmid (3. Dezember 1958).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEine meiner Lieblings-CD’s! Muss auch mal sein.
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Jetzt hat’s ja geklappt mit dem Cover – und klar, das sind grossartige Aufnahmen! Bei mir steht seit ihrem Erscheinen die 4CD-Box mit den kompletten Aufnahmen im Regal!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKennst Du Douglas R. Ewart? Mitglied des AACM Chicago.
Ich suche Veröffentlichungen auf CD. Wer kann helfen?--
Ted Curson in Paris – Live at the Sunside (Futura/Marge, 2007) – Curson mit Voices … bin noch nicht weit drin, steht nicht, wo sie überall singen (fünf SängerInnen), sonst dabei sind Alain Jean-Marie (p), Gilles Naturel (b), Philippe Soirat (d) sowie Pierrick Pédron (as), Guillaume Naturel (fl) und Julie Saury (perc). Curston spielt Trompete, Piccolo-Trompete und Flügelhorn und singt auch ein wenig … das erste Stück mit Gesang ist „Tears for Dolphy“, der Opener „Caravan“ und die dritte Nummer, „Dig“, sind instrumental … aufgenommen wurde das ganze an zwei Abenden (30. & 31. August 2006) im Sunside in Paris.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbatommy54Kennst Du Douglas R. Ewart? Mitglied des AACM Chicago.
Ich suche Veröffentlichungen auf CD. Wer kann helfen?Kennen wäre übertrieben, und daher fürchte ich, kann ich auch nicht weiterhelfen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbatommy54Kennst Du Douglas R. Ewart? Mitglied des AACM Chicago.
Ich suche Veröffentlichungen auf CD. Wer kann helfen?Hallo, lange nicht eingeloggt gewesen, lese aber ständig und gerne mit.
Die Frage lockt mich dann doch hinterm Ofen hervor:
wenn Du das „R.“ bei der Suche weglässt, bekommst Du ganz schnell Ergebnisse z. B. auf Amazon, JPC, Discogs …
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PETE LA ROCA – Basra
Höre ich gerade zum ersten Mal, glaube ich. Schon beim ersten Track klingt Henderson wie auf keiner anderen seiner Aufnahmen aus der Zeit. Und auch La Roca selbst ist fantastisch. Auf den paar Platten, die ich mit ihm kenne (Rollins im Vanguard, „Page One“ und „Our Thing“, evtl. noch ein, zwei mehr), finde ich ihn immer großartig. Ganz einzigartiger Stilist. Brauche noch mehr Platten mit ihm. Wichtig wären wohl noch „Booker Little And Friend“ und McLeans „Bluesnik“. Kennt jemand seine zweite LP „Turkish Women At The Bath“ und Jaki Byards LP „Hi-Fly“? Und gibt es weitere La Roca-Tipps?
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God told me to do it.:sonne:
„New Soil“ fällt mir noch ein, Jackie McLean. Und klar, die Du erwähnst, lohnen alle, inkl. „Turkish Women at the Bath“, allein schon wegen John Gilmore, den man leider nur selten ausserhalb des Sun Ra-Universums hört.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
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