Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues!
-
AutorBeiträge
-
Tja, man wird nachlässiger. Bei mir aber sowieso eine Konstante.
Kann man gleich noch einmal hören, weiß nicht, ob es einen Unterschied zu dem mehr ins grüne spielenden Cover gibt:

--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Highlights von Rolling-Stone.de„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Werbung
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
CD 2
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
--
--
--
Disc 2
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)… und jetzt auch hier:

--
Flora Molton: Gospel Songs
Ähnlich wie etwa Rev. bzw. Blind Gary Davis problemlos durch die Bluesbrille hörbar. Womit ich den Tagessieg für das verunglückteste Sprachbild beanspruche.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Bei mir nun auch etwas mehr „Gospeliges“ – sozusagen Gospel-Blues (weiß nicht, gibt’s diesen Begriff überhaupt ?)
Ein Nachzügler aus 2024 und ein Spätwerk vonGuy Davis – The Legend Of Sugarbelly

--
Blue, Blue, Blue over youAch. Habe drei frühere Alben von Davis, ihn aber so wenig auf dem Schirm, dass er bei mir innerlich immer noch unter „Nachwuchs“ abgespeichert ist. Und dann ist er tatsächlich inzwischen ein Graubart und im Spätwerk angekommen.
Hier more or less Blues:

--
--
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Otis Spann – The Biggest Thing Since Colossos

--
Blue, Blue, Blue over you
Moin @friedrich
Und hier die Rückmeldung.
Ich bin erst einmal falsch abgebogen, es gibt nämlich sogar zwei Alben zum Film. Als erstes habe ich den Score erwischt, auf den Du, glaube ich, gar nicht Bezug genommen hattest. Das ist eine Art Klassik meets Blues, oder orchestraler Blues oder so. Also großes Orchester, aber angereichert mit typischen Bluessounds wie Slide Guitar. Ich glaube, wenn ich nichts darüber gewusst hätte, hätte ich trotzdem nach einigen Minuten gesagt, dass es sich wohl um Filmmusik handelt. Der Eindruck war etwas zwiespältig. Ich fand das durchaus originell, erinnere mich nicht, jemals einen solchen Mix gehört zu haben. Andererseits schwand meine Aufmerksamkeit dann auch recht schnell und es blieb bei einem Durchgang. Mir fehlte vielleicht ein ikonisches Leitmotiv oder so, vermutlich bin ich auch in beide Richtungen zu sehr Purist, ich finde, das sind zwei Welten, die nicht danach verlangen, miteinander verbunden zu werden. Und vor allem ist mir das dann über 70 Minuten einfach zu viel davon.
Inzwischen lief dann auch der von Dir erwähnte Soundtrack, s.o. Zunächst einmal finde ich den beileibe nicht so fragmentarisch, kaleidoskopisch und skizzenhaft wie befürchtet, wenn das natürlich auch einen sehr projektartigen Eindruck macht. Am wenigsten kann ich mit den zwei oder drei zeitgenössischen R&B-Nummern anfangen, was mich nicht überrascht, damit fremdele ich immer. Im Flow des Albums finde ich sie aber auch nicht extrem störend, so wie sie eingebettet sind schreie ich da nicht „mach sofort diesen #!&§$ aus“. Der Rest gefällt mir durchgehend gut, teilweise sehr gut. Schockverliebt bin ich überraschenderweise nicht in eine Bluesnummer, sondern in die Version des, soweit ich weiß, schottisch-irischen Will Ye Go, Lassie Go, wunderschön. Nebenbei ja interessant, was für Kollaborationen bei solchen Projekten heraus kommen. Ich hätte sicherlich nicht gedacht, dass ich jemals Rhiannon Giddens und Lars Ulrich gemeinsam auf einer Aufnahme zu hören bekomme.
Ich habe jetzt tatsächlich erst einmal die Musik gehört. Den Film sehe ich heute Nachmittag mit einer blueshassenden Freundin, die aber filmaffiner ist als ich. Das wird vielleicht interessant. Habe tatsächlich erst jetzt durch die Oscar-Nominierungen mitbekommen wie populär der ist und wie er durch die Decke geht.
zuletzt geändert von zoji--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck) -
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.