Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Moin @friedrich
Und hier die Rückmeldung.
Ich bin erst einmal falsch abgebogen, es gibt nämlich sogar zwei Alben zum Film. Als erstes habe ich den Score erwischt, auf den Du, glaube ich, gar nicht Bezug genommen hattest. Das ist eine Art Klassik meets Blues, oder orchestraler Blues oder so. Also großes Orchester, aber angereichert mit typischen Bluessounds wie Slide Guitar. Ich glaube, wenn ich nichts darüber gewusst hätte, hätte ich trotzdem nach einigen Minuten gesagt, dass es sich wohl um Filmmusik handelt. Der Eindruck war etwas zwiespältig. Ich fand das durchaus originell, erinnere mich nicht, jemals einen solchen Mix gehört zu haben. Andererseits schwand meine Aufmerksamkeit dann auch recht schnell und es blieb bei einem Durchgang. Mir fehlte vielleicht ein ikonisches Leitmotiv oder so, vermutlich bin ich auch in beide Richtungen zu sehr Purist, ich finde, das sind zwei Welten, die nicht danach verlangen, miteinander verbunden zu werden. Und vor allem ist mir das dann über 70 Minuten einfach zu viel davon.
Inzwischen lief dann auch der von Dir erwähnte Soundtrack, s.o. Zunächst einmal finde ich den beileibe nicht so fragmentarisch, kaleidoskopisch und skizzenhaft wie befürchtet, wenn das natürlich auch einen sehr projektartigen Eindruck macht. Am wenigsten kann ich mit den zwei oder drei zeitgenössischen R&B-Nummern anfangen, was mich nicht überrascht, damit fremdele ich immer. Im Flow des Albums finde ich sie aber auch nicht extrem störend, so wie sie eingebettet sind schreie ich da nicht „mach sofort diesen #!&§$ aus“. Der Rest gefällt mir durchgehend gut, teilweise sehr gut. Schockverliebt bin ich überraschenderweise nicht in eine Bluesnummer, sondern in die Version des, soweit ich weiß, schottisch-irischen Will Ye Go, Lassie Go, wunderschön. Nebenbei ja interessant, was für Kollaborationen bei solchen Projekten heraus kommen. Ich hätte sicherlich nicht gedacht, dass ich jemals Rhiannon Giddens und Lars Ulrich gemeinsam auf einer Aufnahme zu hören bekomme.
Ich habe jetzt tatsächlich erst einmal die Musik gehört. Den Film sehe ich heute Nachmittag mit einer blueshassenden Freundin, die aber filmaffiner ist als ich. Das wird vielleicht interessant. Habe tatsächlich erst jetzt durch die Oscar-Nominierungen mitbekommen wie populär der ist und wie er durch die Decke geht.
zuletzt geändert von zoji--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)