Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,501 bis 4,515 (von insgesamt 4,767)
  • Autor
    Beiträge
  • #12331465  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12331467  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    @zoji

    Ich bin vor kurzem bei dem „späten“ B.B. King eingestiegen mit Alben wie „Deuces Wild“ und „There Is Always One More Time“, „Riding With The King“ hatte ich schon vorher, zudem noch „One Kind Favor“ und „80“. Ist das aus deiner Sicht ein guter Einstieg in den Blues? Ansonsten habe ich kaum Blues-Alben oder Compilations bisher.
    Thematisch liegt mir der Blues hervorragend, ich habe denselbigen ja auch oft, aber musikalisch hat es bisher nie so richtig gefunkt.

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12331513  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Puh, Allmächtiger, ich fühle mich schon durch die Kompetenzzuschreibung etwas überfordert: Empfehle einem bluesfernen Pop-Liebhaber einen guten Einstieg in den Blues.

    Moin @mozza

    Wir hatten das ja so ähnlich schon einmal mit Frankie Lee, der nicht gezündet hatte, wenn ich mich richtig erinnere? Ich würd’s mir ja einfach machen und sagen, wenn sie Dir gefallen ist das doch selbstverständlich ein guter Einstieg. Selbst habe ich von den genannten nur Riding With The King und One Kind Favor, die ich beide sehr stark finde. Bei den anderen erinnere ich mich nicht einmal, ob ich die je komplett, oder nur mal reingehört habe. Ich mag die Vokabel in dem Zusammenhang nicht sehr, weil mir genau der Aspekt bei anderer Musik durchaus gefallen kann, aber gerade der späte King ist mir häufig zu glatt, Blues tut das meiner Meinung nach nicht sehr gut. Kings häufig genanntes Referenzalbum ist vermutlich Live At The Regal aus dem Mitt-60ern. Hatte ich hier schon erwähnt, meine Lieblingsphase seiner Karriere reicht etwa von dort bis in die frühen 70er, als er funky wurde. Ein Album das ich mit seinem 80er-Einschlag nie sonderlich mochte ist King Of The Blues: 1989, das könnte Dir vielleicht gerade aus den Gründen gefallen, aus denen es mir missfällt. Ich meine sogar mich zu erinnern, dass Phil Collins seine Finger da irgendwie im Spiel hatte.

    Mein Lieblings-Bluesman ist John Lee Hooker. Hast Du es mal mit seinem Comeback-Album The Healer probiert? Damit hatte er einigen Crossover-Erfolg, wohl auch bei einem popaffinen Publikum. Der erste Name, der mir bei „Einstieg in den Blues“ aber immer in den Sinn käme wäre allerdings Muddy Waters, nahezu alles, aber das ist dann meist auch schon recht pur.

    Aktuelle Musiker, die wenigstens mein Bild des Blues der letzten 20 Jahre stark geprägt haben und die die Genregrenzen auch mal sprengen wären Otis Taylor, Seasick Steve und der weit weniger bekannte Bjørn Berge.

    Mein eigener Einstieg war damals natürlich auch nicht gleich das ganz true Zeug, dass lief eher über Rockbands der Spät-60er und 70er. Übrigens, auch wenn sich die Bezeichnung aus der Redewendung „to be blue“ ableitet, empfand ich die Gemütszuschreibungen als traurig und melancholisch immer viel zu einseitig, gibt genug Blues der das Leben feiert, wenn ich nur an den R&B der 40er denke, Louis Jordan und so Sachen.

    Weiß nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft, finde die Aufgabenstellung „gib mozza den Blues“ wirklich schwierig.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331525  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    Danke für die ausführliche Antwort, Zoji!

    Hooker hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Von ihm habe ich mir in den letzten Wochen einige spätere Alben zugelegt, und zwar:

    Mr. Lucky, Chill Out und Don’t Look Back. The Healer habe ich auf dem Zettel.

    Wobei ich zugeben muss, dass mir sowohl die arschcoole Erscheinung von John Lee als auch der Name „Hooker“ Eindruck machten.

    King Of The Blues: 1989
    habe ich bestellt. Das hört sich vielversprechend an (alter Phil Collins – Reflex bei mir).

    zuletzt geändert von mozza

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12331543  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Dann bist Du ja bereits auf der Spur. Die Alben habe ich natürlich und mag sie auch, aber es wären auch die Hooker-Alben von denen ich mich am leichtesten trennen könnte. Aber was soll’s, wenn sie Dir behagen ist es ja gut. The Healer enthält mit I’m In The Mood, Duett mit Bonnie Raitt, den meiner Meinung nach besten Track seiner Spätphase. Zusammen rund 120 Jahre alt, aber sexy wie die Hölle.

    Als das erschien war ich so 21, 22 Jahre alt, und stand mit meiner Blues-Vorliebe absolut alleine da, zumal unter Gleichaltrigen. Ich erinnere mich, dass ich nach einer durchtanzten Nacht in der Morgendämmerung über den Bahnsteig schlenderte, vorbei an zwei auf einer Bank sitzenden sehr schnieken Jungs, die noch einmal ein paar Jahre jünger waren als ich, und hörte wie der eine den anderen fragte, ob er schon etwas von diesem obercoolen alten Schwarzen gehört hätte, John Lee Hooker. Ein ähnlich triumphierendes „und ich hab‘ doch Recht gehabt“-Gefühl habe ich zumindest in musikalischen Zusammenhängen nie mehr empfunden.

    Mein bevorzugtes Album aus der Zeit wäre allerdings Boom Boom.

    Wenn’s der Name macht kommst Du ja auch an Earl Hooker nicht vorbei. Aber ob der Dir zusagt?

    Hier gospelndes:

     

     

    zuletzt geändert von zoji

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331559  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Gerade noch den edit gelesen. Du hast aber registriert, dass ich mir bezüglich einer Beteiligung von Phil Collins nicht ganz sicher bin?

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12331561  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    zojiGerade noch den edit gelesen. Du hast aber registriert, dass ich mir bezüglich einer Beteiligung von Phil Collins nicht ganz sicher bin?

    Wie gesagt, das ist der Phil Collins – Reflex. Der setzt direkt ein. :unsure:

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12331589  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Dann spreche ich mich jetzt von jeder Verantwortung frei. ;-)

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12333443  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12333451  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    @mozza

    Wenn du dich wirklich mit dem Blues beschäftigen möchtest, empfehle ich dir zum Einstieg alle Sampler von Alligator Records. Auf denen werden einige Stile abgedeckt und die Musik ist nicht so archaisch wie frühere Aufnahmen aus dem Delta.

    --

    #12333503  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12333547  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 79,944

    dengel@mozza Wenn du dich wirklich mit dem Blues beschäftigen möchtest, empfehle ich dir zum Einstieg alle Sampler von Alligator Records. Auf denen werden einige Stile abgedeckt und die Musik ist nicht so archaisch wie frühere Aufnahmen aus dem Delta.

    Danke, ist notiert!

    --

    Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12333599  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    zoji

    ….ach, übrigens – MEIN LIEBLINGS-BLUESER!!!

    --

    #12333701  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    Hatte ich bereits registriert und abgespeichert  ;-)   Wir bewegen uns zumindest in derselben Familie.

    Hier

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12333705  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,693

    mozza

    dengel@mozza Wenn du dich wirklich mit dem Blues beschäftigen möchtest, empfehle ich dir zum Einstieg alle Sampler von Alligator Records. Auf denen werden einige Stile abgedeckt und die Musik ist nicht so archaisch wie frühere Aufnahmen aus dem Delta.

    Danke, ist notiert!

    Ich wäre übrigens an Berichterstattung interessiert. Und habe auch kein Problem mit Negativurteilen.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,501 bis 4,515 (von insgesamt 4,767)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.