Hölderlin – Hölderlins Traum (1972)

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #11205697  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    Waren Wir *****
    Peter ****1/2
    Strohhalm ****
    Requiem Für Einen Wicht *****
    Erwachen *****
    Wetterbericht *****
    Traum ****1/2

    Gesamtwertung: ***** (4,71) (4,79 z)

    Platz 1 im Hölderlin-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12241271  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,583

    Waren Wir *****
    Peter ****1/2
    Strohhalm *****
    Requiem für einen wicht *****
    Erwachen *****
    Wetterbericht *****
    Traum *****

    gesamt: *****

    Für mich etwas ganz Besonderes. Folkrock aus deutschen Landen mit deutschen Texten. Und das Album steht auch im Hölderlin Katalog  gesondert da, denn in dieser Besetzung machte die Gruppe nur diese eine Platte.

    --

    Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin  
    #12241311  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    Für mich auch etwas ganz Besonderes. Das beste Deutsch-Folk(rock)-Album mit deutsch-sprachigen Lyrics ever. Die Folgealben dann als „Hoelderlin“.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12241313  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,583

    klauskFür mich auch etwas ganz Besonderes. Das beste Deutsch-Folk(rock)-Album mit deutsch-sprachigen Lyrics ever. Die Folgealben dann als „Hoelderlin“.

    Vergleichbar allenfalls mit dem ersten Album von Bröselmaschine, wobei die ja nicht deutsch sangen, aber dort  auch so eine Folk machten.

    Von den späteren Hoelderlin kenne und besitze ich lediglich das Live-Doppelalbum „Live/Traumstadt“, dem ich übrigens auch die Höchstnote geben würde.

    --

    Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin  
    #12241323  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    was

    klauskFür mich auch etwas ganz Besonderes. Das beste Deutsch-Folk(rock)-Album mit deutsch-sprachigen Lyrics ever. Die Folgealben dann als „Hoelderlin“.

    Vergleichbar allenfalls mit dem ersten Album von Bröselmaschine, wobei die ja nicht deutsch sangen, aber dort auch so eine Folk machten. Von den späteren Hoelderlin kenne und besitze ich lediglich das Live-Doppelalbum „Live/Traumstadt“, dem ich übrigens auch die Höchstnote geben würde.

    Das Bröselmaschine-Debüt mag ich auch sehr gerne, so im ****1/2er Bereich.
    Wir hatten schon einmal einen kleinen Austausch im Hölderlin-Sterne-Thread. :)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12241333  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,583

    klausk

    was

    klauskFür mich auch etwas ganz Besonderes. Das beste Deutsch-Folk(rock)-Album mit deutsch-sprachigen Lyrics ever. Die Folgealben dann als „Hoelderlin“.

    Vergleichbar allenfalls mit dem ersten Album von Bröselmaschine, wobei die ja nicht deutsch sangen, aber dort auch so eine Folk machten. Von den späteren Hoelderlin kenne und besitze ich lediglich das Live-Doppelalbum „Live/Traumstadt“, dem ich übrigens auch die Höchstnote geben würde.

    Das Bröselmaschine-Debüt mag ich auch sehr gerne, so im ****1/2er Bereich. Wir hatten schon einmal einen kleinen Austausch im Hölderlin-Sterne-Thread. :)

    Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern und habe das jetzt noch mal nachgelesen. Das erste Hölderlin Album hatte ich damals noch mit einem Stern weniger gewertet.
    Na ja, ich habe gerade eine ziemlich intensive Krautrock-Phase und vielleicht liegt es auch daran, dass „Hölderlins Traum“ zulegen konnte.

    --

    Meine Musikecke auf Facebook - Radio StoneFM - "Den telefonierst jetzt an und schimpfst ihn recht  zsamm; aber laß dich falsch verbinden, dann hört er's nicht! " Karl Valentin  
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.