HELLSCREAM Festival – 17.10.2009 – Kromlek, Black Thoughts Bleeding, Enema of Death,.

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Moshpit – das Metal-Forum HELLSCREAM Festival – 17.10.2009 – Kromlek, Black Thoughts Bleeding, Enema of Death,.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #65121  | PERMALINK

    hellscreamfestival

    Registriert seit: 10.09.2009

    Beiträge: 1

    l_007898f1bed84539a1df8cd5fc3cd038.jpg

    Am 17. Oktober findet das diesjährige HELLSCREAM in Kronach statt. Nach dem Erfolg des letzten Jahres in Buchbach, zogen es die Veranstalter vor, einen zentraleren Veranstaltungsort zu wählen. Dieser ist 2009 mit der Kaiserhöferhalle am Schützenplatz gefunden. Vor allem die Besucher, die nicht aus dem kronacher Land stammen, dürften sich nun deutlich leichter tun.

    Auch dieses Jahr steht das HELLSCREAM ganz im Zeichen des Metal, der in verschiedenen Subgenres zelebriert wird. Neben sechs regionalen Bands konnten diesmal gleich zwei Headliner unter Vertrag genommen werden.

    KROMLEK ist eine bayernstämmige Viking-Metal-Band. Die Texte, welche in drei Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch und Schwedisch verfasst sind, befassen sich neben nordischer Mythologie mit philosophischen Themen und auch humorvollen Geschichten aus dem Reich der Trolle. KROMLEK gelingt hierbei die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und Humor. Die Schweinfurter sind in der Szene bereits seit längerem eine feste Größe. Auftritte z. B. beim Paganfest dürften nicht nur der treuen Fangemeinde noch in bester Erinnerung sein. Das wird ein feines Met-Gelage…

    Einen sehr interessanten Mix aus ihren Einflüssen des 80er und 90er Metals, Hardcore und Modern Metal bieten die Herren von BLACK THOUGHTS BLEEDING, die bereits das alljährliche Summerbreeze rockten. Präzise, direkt und mit Druck begeistert die Musik der fünf Mannen aus Düren meist schon beim ersten hören. Gesunde Härte ohne dafür auf musikalische Tugenden zu verzichten.

    Ersthörer der lichtenfelser Band ENEMA OF DEATH reagieren oft mit einem Satz wie „…da singt doch keine Frau… oder?“. Eine Frontfrau im Death Metal ist immer noch etwas Seltenes. Wenn es so gut funktioniert wie hier, ist es auch etwas Tolles. Mitreißende Riffs, heftige Growls – was will man mehr?
    Vergleiche mit Arch Enemy liegen nahe, dennoch sind EoD doch anders, eigener, rauher.

    Auch mit Frontfrau, aber doch deutlich harmonischer unterwegs, sind MENTARIUM aus dem coburger Land, die musikalisch an die Stilistik von Nightwish und Tristania erinnern, ohne dabei zu operettenhaft zu wirken. Nicht nur für die weiblichen Besucher ein Ohrenschmaus.

    Die SPOKEN THOUGHTS begeistern bei Ihren Auftritten immer wieder das Publikum, und haben sich inzwischen einen guten Namen als hervorragende Liveband gemacht. Ihr Prog-Metal liefert eine spannende Mischung aus harten Brettern und ruhigeren, melodiöseren Passagen. Abwechslungsreicher, intelligenter Metal, der einfach nur Laune macht.

    Moderner Death Metal aus der heimlichen Hauptstadt des Biers: DEAD EDEN! Kraftvolle Riffs, kehlige Growls und Tempo machen den Sound der Kulmbacher aus. Akustischer Aggressionsabbau vom Feinsten. Es darf das Haupt geschüttelt werden…

    LEX MORTIS bezeichnen ihre Musik selbst als epischen Folk-Metal. Groovende Rhythmik mit verspielten Melodien und dabei doch rockend, dazu meist deutsche Texte. So wusste man dieses Jahr bereits bei „Kronach leuchtet“ Anerkennung zu ernten.

    Black Metal mit melodischen Elementen bieten MOONTHRONE als achte Band des diesjährigen HELLSCREAMS. Auch Freunden dieses Subgenres sollte 2009 etwas Hochwertiges geboten werden.

    Insgesamt ist den Veranstaltern wieder gelungen, für ein abwechslungsreiches Programm zu sorgen, das viel Kurzweile verspricht. Weiteres zum Festival mit Links zu Hörproben der Bands findet Ihr auf http://www.myspace.com/hellscreamfestival oder http://www.hellscream-festival.de. Hier findet Ihr auch den Festivalshop, über den der Vorverkauf abgewickelt wird. Aus dem vergangenen Jahr lernend, wird die Bar diesmal natürlich größere Vorräte an Met bereitgestellt haben…! Für die restliche Verpflegung ist natürlich ebenfalls wieder gesorgt. Parkplätze gibt es direkt vor Ort und vom Bahnhof sinds auch nur wenige Minuten. Wir freuen uns auf Euch!

    Dann heißt es abschließend nur noch: hingehen, mitfeiern, moshen!

    Grüße, Euer HELLSCREAM Team

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.