Hang the DJ

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  • #1475859  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

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    das mit dem kauf ohne reue war mir seit gestern klar. aber wie so oft gestalten sich solche käufe schwierig, da nichts auf dem markt ist. auf jeden fall für mich die entdeckung gestern abend. thanks, dafür!

    der newley war eine zugabe letztens. single heißt „personality“

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    #1475861  | PERMALINK

    krauspop
    Oo and Drums

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    Originally posted by Wolfgang Doebeling@19 Jul 2004, 15:47
    Anfang der 80er Jahre erwarb See For Miles im UK einige Bearsville-Sublizenzen und brachte „Bobby Charles“ wieder heraus, allerdings unter dem Titel „Small Town Talk“.

    Ganz klar Inselplatte! Endlich hier mal gewürdigt.

    Der Klang der See For Miles Pressung lässt allerdings zu wünschen übrig. Soll es auch noch von Rough Trade mit 4 Bonustracks geben ….

    „Tennessee Blues“ wurde später von Doug Sahm übernommen. Eine Co-Komposition mit Rick Danko, eine mit New Orleans-Legende Dave Bartholomew.
    Ach ja, David Sanborn (!) ist auch dabei.

    Wer „I saw a butterfly and named it after you“ oder so textet, kann kein schlechter sein …

    In letzter Zeit scheint BC ja wieder aktiv zu sein, kennt jemand „Last Train to Memphis “ (2003) , „Secrets Of the Heart“ (1998) oder“Wish You Were Here Right Now“ (1995) ?

    :blink: KK

    --

    #1475863  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
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    Registriert seit: 08.07.2002

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    @ Otis

    „Personality“ war ein Top-10 Hit im UK (im Sommer '59), ist aber doch recht unflott, ist es nicht? Was machst Du denn mit Platten, die sich als nicht berauschend genug entpuppen? Entsorgen? Ebay? Flohmarkt?
    Ad Bobby Charles: Wie kannst Du sagen, daß sich „solche Käufe schwierig gestalten“? Du suchst sie doch erst seit vorgestern. Ich kenne Leute, die nach dem Original etliche Jahre geforscht haben. Umso größer war ihre Freude, als sie das Kleinod endlich in Händen hielten. Es gibt doch nichts armseligeres als etwas per Click in einen „Warenkorb“ zu legen und am übernächsten Tag damit vom Postboten beliefert zu werden. Wie tief, meinst Du, reicht ein Musikverständnis, das dermaßen instant gefüttert wird?

    @ Krauskopp

    Die See For Miles-Pressung war ganz okay, Reissues mit Bonus-Cuts sind meist Humbug, weil sie die Statik der LP als Gesamtkunstwerk stören. Welche Bonus-Cuts hatte Rough Trade denn und wann? Höre das zum ersten Mal. Und wirklich nicht nur auf einer popeligen CD?
    BC's 90er Jahre Veröffentlichungen sind leider vergleichsweise mäßig, weil en passant entstanden. Was natürlich nicht für die Songs gilt. Seine letzte großartige Platte ist m.E. „Clear Water“ von 1987.

    --

    #1475865  | PERMALINK

    jan-dark

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    Beiträge: 3,410

    Es gibt doch nichts armseligeres als etwas per Click in einen „Warenkorb“ zu legen und am übernächsten Tag damit vom Postboten beliefert zu werden.

    wunderbar. alle doof ausser onkel wolle.. :lol:

    --

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    #1475867  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

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    Originally posted by Wolfgang Doebeling@20 Jul 2004, 13:51
    Seine letzte großartige Platte ist m.E. „Clear Water“ von 1987.

    Protz !

    Die hab ich sogar als Vinyl. Aber ich geb sie nicht her, otis.

    --

    #1475869  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Originally posted by Wolfgang Doebeling@20 Jul 2004, 13:51
    @ Otis

    „Personality“ war ein Top-10 Hit im UK (im Sommer '59), ist aber doch recht unflott, ist es nicht? Was machst Du denn mit Platten, die sich als nicht berauschend genug entpuppen? Entsorgen? Ebay? Flohmarkt?
    Ad Bobby Charles: Wie kannst Du sagen, daß sich „solche Käufe schwierig gestalten“? Du suchst sie doch erst seit vorgestern. Ich kenne Leute, die nach dem Original etliche Jahre geforscht haben. Umso größer war ihre Freude, als sie das Kleinod endlich in Händen hielten. Es gibt doch nichts armseligeres als etwas per Click in einen „Warenkorb“ zu legen und am übernächsten Tag damit vom Postboten beliefert zu werden. Wie tief, meinst Du, reicht ein Musikverständnis, das dermaßen instant gefüttert wird?

    stehen in einer kiste, die zwischendurch entweder per ebay geleert wird oder einfach entsorgt wird. habe letztens zum ersten mal platten in den müll geworfen. hat richtig gut getan. müll zu müll!
    Ach, Herr Doebeling, meinen Sie nicht, dass der Wunsch nach einer Platte auch verdammt tief reichen kann und dass deswegen keineswegs das Musikverständnis verflachen muss, wenn seine kleinen Süchte relativ leicht befriedigt werden können. ;)
    alter nörgler!

    aber das mit der „statik der lp“ hast du schön gesagt. das wort fehlte mir in dem sgt. pepper thread!!

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    #1475871  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
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    @ Jan Dark

    Alle? Mitnichten.
    Doof? Davon war keine Rede.

    Ich denke, es war ziemlich unmißverständlich formuliert. Im übrigen: jeder nach seiner Facon.

    --

    #1475873  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
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    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ Otis

    Nörgler? Na gut. Aber alt? Holla. Bilde Dir nichts auf die 3 mehr Jährchen Jugendlichkeit (???????) ein. Aber gute Frage: wie tief kann der Wunsch nach einer Platte reichen, wenn man sie zum ersten Mal am Sonntag hört, am Montag bestellt und am Dienstag an der Haustür ausgehändigt bekommt? 3 cm? Das Musikkonsum-Äquivalent der 5-Minuten-Terrine. Und sicher ebenso nahrhaft. Wohl bekomm's.

    --

    #1475875  | PERMALINK

    soulster

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    Beiträge: 3,955

    Originally posted by Wolfgang Doebeling@20 Jul 2004, 14:33
    Aber gute Frage: wie tief kann der Wunsch nach einer Platte reichen, wenn man sie zum ersten Mal am Sonntag hört, am Montag bestellt und am Dienstag an der Haustür ausgehändigt bekommt?

    gute frage, in der tat. besser allerdings diese: was hat die tiefe der sehnsucht mit der qualität des ersehnten oder dem ausmaß der erkenntnis zu tun? bananenlogik.

    --

    but I did not.
    #1475877  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    so herum vielleicht. das kenne ich auch und das ist in seinen konsequenzen recht unfein. da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
    aber akzeptiere doch einfach mal, dass ein gehörtes musikstück ganz schön tiefes verlangen aufkommen lassen kann, so dass es
    1. nach sofortiger befriedigung schreit,
    2. wenn instant unerfüllt, dieses auch auf dauer als unerfüllt offenbleibt und
    3. daraus ein langwieriges suchen wird.

    aber wieso sollte das dritte ein erstrebenswerter zustand sein? kannst du mir das mal sagen? bist du masochist?

    na gut, das „alt“ nehme ich zurück!

    --

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    #1475879  | PERMALINK

    jan-dark

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    Originally posted by Wolfgang Doebeling@20 Jul 2004, 14:26
    jeder nach seiner Facon.

    jenau. ich reib mich nur an solchen in meinen augen etwas hochnäsigen bemerkungen. deine leidenschaft und dein wissen in allen ehren aber die zeit schreitet voran die dinge entwickeln sich weiter. so ist das nun einmal. ich halte ja auch den vinyl fetischismus den einige beharrlich pflegen für anachronistisch. aber bitte sehr. was passiert eigentlich mit deinen zig tausend platten wenn du mal das zeitliche segnest? spende ans museum? obs dann wohl noch plattenspieler gibt? :rolleyes:

    --

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    #1475881  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

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    Originally posted by Jan Dark@20 Jul 2004, 14:49
    was passiert eigentlich mit deinen zig tausend platten wenn du mal das zeitliche segnest? spende ans museum? obs dann wohl noch plattenspieler gibt? :rolleyes:

    und wo liegt die relevanz dieser fragen begraben?

    --

    but I did not.
    #1475883  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

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    Originally posted by Jan Dark@20 Jul 2004, 14:49
    was passiert eigentlich mit deinen zig tausend platten wenn du mal das zeitliche segnest? spende ans museum? obs dann wohl noch plattenspieler gibt? :rolleyes:

    entschuldige, jan, wenn ich mich einmische.
    das genau ist eine form von hochnäsigkeit. ziemlich übler sogar, da sie geschichtslosigkeit das wort redet.
    wohl nie waren alte schellacks so gesucht wie heute! gute alte singles steigen seit jahren, zwar langsam, aber stetig im preis.

    nicht nur das musikstück ist die botschaft, das medium ist es. wenn dieses verschwindet, versteht man nichts mehr.

    heute ist eine andere zeit. meinetwegen. aber singles von früher von samplern zu hören ist schlicht und ergreifend unangemessen. (ich weiß, ich habe auch genug sampler, in ermangelung der original 7″s) ebenso ist es mit diesen auf cd gepackten lps. wo nicht mal mehr klar ist, welche lp-seite wo anfängt.

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    #1475885  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

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    Ich verstehe den Döbeling da schon –

    wenn man in den Zeiten aufgewachsen ist als es noch keine Sammlerszene gab und vor allem kein Internet war es oft wirklich ein kleiner Orgasmus wenn man dann eine Platte fand , die es laut Legende nicht mehr geben sollte, da nur in Sammlerauflage erschienen oder so…

    :)

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #1475887  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
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    @ Soulster

    Keineswegs Bananenlogik. Ich will es Dir gern erklären: Auf dem Weg von der unerfüllten Sehnsucht zur Erkenntnis liegen (neben Lektüre) sinnliche Erfahrungen. Reisen! Dabei lernt man Menschen kennen, die ähnliche Sehnsüchte haben, womöglich aber schon weiter sind bei ihrer Suche. Cracks. Menschen, die man nie und nimmer kennengelernt hätte ohne dieses Verlangen. Man fachsimpelt, man erfährt Neues, die Perspektiven verändern sich, die Sehnsucht wird vielleicht umgeleitet, die Motivation modifiziert. Man kommt beim Buddeln evtl. einem Ziel näher, das sich erst ab einer gewissen Tiefe offenbart. Man lernt. Man wächst. Die Qualität des Ersehnten wächst mit. Sonst verliert man den originären Impetus, findet lohnendere Ziele. Musik als Erkenntnis leitendes Interesse (Habermas, vulgär) birgt so eine Menge Möglichkeiten, die am Ende (nicht nur) in musikalische Bildung münden. Denn merke: wer nur etwas von Musik versteht, versteht auch davon nichts. Das alles geht verloren, wenn sich die Musik-Aquise in einem Maus-Click, einer Kreditkarte und dem Gang zur Haustür erschöpft.

    Und bevor jetzt jemand fragt, ob er denn unbedingt nach Texas reisen muß und mindestens zehn Record Shows in den Südstaaten durchkämmt haben muß, um seine Willie-Nelson-Platten verstehen/goutieren zu können: nicht unbedingt, nicht immer, nicht in jedem Fall. Aber es hilft. Ungemein.

    @ Otis

    Wenn Dir dazu nur „Masochist“ einfällt, dann: gerne.

    --

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