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AutorBeiträge
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Originally posted by Wolfgang Doebeling@12 Sep 2004, 12:39
@ Pavlov und sein Hund
Man muß nicht jedes Wort kennen, jedes Wort nachschlagen können schon. Oder ist das zu anstrengend? Dachte immer, lesen sei lernen.Richtig – aber in der Zeit des Nachschlagens könnte ich schon mehr Musik hören oder etwas lesen…
Ich finde halt das es ab und an nicht angebracht ist – manchmal – zugegeben – aber Deine Berichte auch verschönert!:)
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Entertainment value stellt sich doch erst dadurch ein, daß dieses Knäuel aus Wahrheit, Übertreibung und Erfindung (im Verhältnis 10:20:70, grob geschätzt) unentwirrbar ist. Ob Phalen, ähnlich wie Nichols, irgendwann Mist gebaut hat, weiß ich nicht, ist auch unerheblich. Klar ist doch: entspräche sein „Geständnis“ der Wahrheit, würde er auf Schadenersatz verklagt werden, wenn nicht von SD, dann bestimmt von der Plattenfirma. Amüsantes Geplänkel, mehr nicht. Und nichts Neues. Aus ihrer „official timeline“, sprich: Bio, erfahren wir, daß SD ihre kreativsten Schübe in „a little village near Stuttgart“ hatten, bevor sie sich in den „top floor of the Atlantic Hotel in Hamburg“ zurückzogen, um einen Roman titels „Das Rauckenhaus“ zu schreiben, unter dem Pseudonym Emil Kayser III etc. etc. Man kann mit Becker und Fagen darüber entspannt parlieren, sie warten mit genug Detailkenntnis auf, um das ganze nicht komplett erstunken und erlogen erscheinen zu lassen. Zwischendurch wird ein unzweifelhaftes Faktum eingeflochten, um noch mehr Verwirrung zu stiften. Man darf getrost davon ausgehen, daß sie sich auf unsere Kosten amüsieren. Es sei ihnen gegönnt.
@ Pavlov und sein Hund
Verstehe ich nicht. In der Zeit, die Du brauchst, um die Bedeutung eines Dir nicht geläufigen Wortes nachzuschlagen, würdest Du lieber „etwas lesen“? Und was ist, wenn Dir bei dieser Lektüre wieder ein unbekanntes Wort über den Weg läuft? Etwas anderes lesen?
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Originally posted by Wolfgang Doebeling@12 Sep 2004, 12:39
@ Napoleon Dynamite
Darf man wissen, welche 20 (noch) fehlen?natürlich:
KATE & ANNA McGARRIGLE – Kate & Anna McGarrigle
SHIRLEY COLLINS – No Roses
GUY CLARK – Old No.1
ELVIS PRESLEY – Elvis Is Back!
FRANK SINATRA – Sings For Only The Lonely
CLIFF RICHARD – Me And My Shadows
JOHNNY BURNETTE – Johnny Burnette & The Rock'n'Roll Trio
GEORGE JONES – Alone Again
DON GIBSON – Oh Lonesome Me
JAMES TALLEY – Got No Bread, No Milk, No Money
GEOFF & MARIA MULDAUR – Pottery Pie
JOHN FAHEY – Of Rivers And Religion
DAVE EDMUNDS – Get It
O.V.WRIGHT – 8 Men And 4 Women
PLANXTY – Planxty
SAM COOKE – Night Beat
WAYLON JENNINGS – Dreaming My Dreams
MARTIN & JESSICA SIMPSON – True Dare Or Promise
TERRY ALLEN – Lubbock (On Everything)
JUNE TABOR – Airs And Gracesalles eine sache von auffindbarkeit, von geduld. von manchen (mcgarrigle schwestern, fahey, tabor, cooke) habe ich anderes, manche sind bisher unbeschrieben (edmunds, george jones, james talley). es geht immer weiter.
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A Kiss in the Dreamhouse@ Napoleon Dynamite
Sehr beachtlich für einen so jungen Menschen. Bin durchaus beeindruckt. Wäre natürlich schön, wenn Dir die restlichen zwanzig Meisterwerke noch ans Herz wachsen würden bzw. Du sie doch zumindest kennenlernen könntest. „No Roses“ ist freilich eine schwierige, nachtschwarze Platte, die nur Mord und Verderben kennt. Vielleicht solltest Du Dir von Shirley Collins zunächst eine vergleichsweise zugängliche LP anhören, etwa „A Favourite Garland“ oder „Adieu To Old England“.
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Originally posted by voidoid@12 Sep 2004, 17:11
ich hab nur ein paar mp3s von ihr u.a…vermutlich liegt es genau daran. so sinkt die nachfrage nach einem neueren re-issue, weil sich jeder halbwegs interessierte nach belieben etwas holen kann.
@wd:
danke. werde nach den besagten zwei platten suchen.--
A Kiss in the Dreamhouse@ Voidoid
Warum? Weil English Folk hierzulande denselben Stellenwert hat wie Western Swing oder Delta Blues. Das ist für Kenner sicher faszinierend, doch ein größeres Publikum wäre damit sicher überfordert. „So gut wie nichts“ erscheint mir auch etwas übertrieben. Was in England zugänglich ist, läßt sich für gewöhnlich ohne Probleme importieren. Direkt, über englische Exporteure etwa. Oder, etwas teurer, über einschlägige Läden hier. Sowie natürlich auf dem Sekundär(Sammler-)markt, über die Fachpresse also oder über ebay.
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Originally posted by voidoid@12 Sep 2004, 17:41
ja, ich bin schuld, ich nehm die ganze last auf mich.
please do me a favour and kick my ass!ach was.
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A Kiss in the DreamhouseIch weiß, dass du von Neuwirth alles gut findest, aber gibt es eine Reihenfolge?
irgendwo muss ich ja mal anfangen.Einige meinten, die „too much fun“ von Green on Red sei ihre schlechteste. Habe wohl nur die ersten beiden Platten von ihnen. Ich fand die beiden Songs, die ich in der ersten Stunde gehört habe, toll. Sind sie typisch?
Apropos Liste: Gemach! Mich würde noch interessieren, nach einer wie langen Euphorie-Phase du eine Platte für wert befindest, in den Hunderter-Kanon aufgenommen zu werden?
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FAVOURITESHey
Tolle Sendung heute Nacht mal wieder.
Die DARROW Stücke mit dieser Lethargie und dieser feinen Instrumentierung , waren echte Entdeckungen
auch meine GOR – hatte diese Platte eigentlich abgehakt – vielleicht der Frust wegen der Auflösung
auch dieser Simon Joyner – toll
nur Jimmy Dale Gilmor war etwas arg Schubidua
diese NILSSON Stück hab ich nirgens gefunden – wo ist das drauf
Hab die Liste jetzt fertig – könntest Du mal ein Auge drauf werfen ob die Daten OK sind?
Merci
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"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"@ Otis
Ad Neuwirth: Beginne mit der ersten LP („Bob Neuwirth“, 1974). Kann mir nicht vorstellen, daß Dich die nicht begeistert. Dann seine zweite und beste („Back To The Front“, 1988), mit Soles, Mansfield, Burnett. Dann…
Ad Green On Red: „Too Much Fun“ war trotz interner Querelen und allgemeiner Auflösungstendenzen eine prima LP mit vier, fünf brillanten Tracks. Kein „Here Come The Snakes“, aber allemal empfehlenswert (* * * *).
Ad Euphorie/Kanon: Von Fall zu Fall unterschiedlich. „Tilt“, das als eher schwierig gilt (Understatement!), hat mich zum Beispiel sofort in Bann gezogen. Wobei es sicher hilfreich war, die Platte unter Studiobedingungen gemeinsam mit Scott zu hören (obwohl wir währenddessen schwiegen). Bei anderen LPs dauerte es länger, manchmal Wochen, bis sie mich überwältigten. „Astral Weeks“ etwa seinerzeit oder „Death Of A Ladies Man“.
@ P.u.s.H.
Die Tracks von Chris Darrow finden sich auf „Fretless“, seiner aufwendigsten und dank Michael Nesmiths unzähliger Millionen auch teuersten Produktion. Veröffentlicht auf MN's Pacific Arts Label. Rundum feine Platte.
Jimmie Dale Gilmore war Schubidua? Dann hätte ich gern unbegrenzt Schubidua, please. Die gespielten Tracks entstammen übrigens seiner ersten Solo-LP auf Hightone titels „Fair And Square“, entstanden fast 15 Jahre nach Auflösung der Flatlanders.
Das Nilsson-Stück ist von „Sandman“ (1975), eine seiner allerbesten LPs.
Welche Liste hast Du jetzt fertig? Deine Top 100 LPs? Wo? Welche Daten? Bitte um Erläuterung.--
Schönen Dank für die Antworten. Wenn ich nun nochmal stören dürfte? Es würde mich interessieren ob sie
a) neben „A hard days night“ noch andere Beatles Alben für würdig befinden, in ihrer Top-500 gelistet zu werden und ob es
B) Rolling Stones Studio Alben gibt die es NICHT in ihre Top-500 geschafft haben (ich habe da eine Wette laufen).--
Being thereJa: „Help!“ (# 442) und Ja: „Black And Blue“, „Undercover“ und „Dirty Work“ (sowie „Metamorphosis“)
Und? Gewonnen?
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@ WD
Nein, leider verloren. Eine Flasche Schampus. Ich war mir sicher dass sie den Stones Backkatalog komplett unter ihren 500 Faves abgeheftet haben. Egal, trotzdem danke.PS: Wird nicht Keef im Dezember 60? DAS wäre mal ein Roots Special!?
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Being thereOriginally posted by Wolfgang Doebeling@12 Sep 2004, 13:23
Natürlich sind sämtliche vier Smiths-LPs und immerhin sechs SD-LPs in meinen Top 500.Dieser Thread wächst sich zum feuchten Traum für Statistiker aus.
Allerdings.
Ich bin mir sicher, nicht der Einzige zu sein, der Interesse an dieser Liste hätte. Sollten Sie also einmal die Zeit und Lust dazu haben, stellen Sie das Werk ruhig mal hier rein.
Mit vermessenem Gruss, Hat and beard--
God told me to do it.Originally posted by Wolfgang Doebeling@14 Sep 2004, 02:09
@ OtisAd Neuwirth: Beginne mit der ersten LP („Bob Neuwirth“, 1974). Kann mir nicht vorstellen, daß Dich die nicht begeistert. Dann seine zweite und beste („Back To The Front“, 1988), mit Soles, Mansfield, Burnett. Dann…
…99 Monkeys.
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Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here. -
Schlagwörter: DJ, Roots, Vinyl, vinyl only
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