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Wie beurteilst du die musikalische Entwicklung der Hollies von 1963 bis 1975?
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.deWerbungMelodyNelson@Wolfgang: Wie beurteilst du die Alben der „Beach Boys“? Ich habe leider weder im Rezi-Archiv noch im alten DJ-Thread etwas darüber finden können.
Die Frage wurde bereits im RS beantwortet. Ausgabe März 2004 im Rahmen des Beach Boys Specials. Ich hoffe mal es ist in Ordnung die reine Besternung hier rein zu stellen. Ansonsten bitte löschen.
Wolfgang Doebeling im RS“Pet Sounds“ * * * * *
„Summer Days (And Summer Nights!!)“ * * * * *
„All Summer Long“ * * * * 1/2
„20/20“ * * * * 1/2
„Surf’s Up“ * * * * 1/2
„Holland“ * * * * 1/2
„Shut Down Vol. 2“ * * * *
„Smiley Smile“ * * * *
„Surfer Girl“ * * * *
„Sunflower“ * * * *
„Surfin‘ USA“ * * * *
„Surfin‘ Safari“ * * * *--
MelodyNelson@Wolfgang: Wie beurteilst du die Alben der „Beach Boys“? Ich habe leider weder im Rezi-Archiv noch im alten DJ-Thread etwas darüber finden können.
Fündig wirst Du im 16seitigen Beach-Boys-Special des RS, das wir vor wenigen Jahren im Blatt hatten.
Danke, Sommer. Hatte sich überschnitten. Ist natürlich nur die Spitze, knapp dahinter kommen weitere großartige LPs („Today!“). Überdies fehlen die Begleittexte/Begründungen. Wie gesagt: im Heft!
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@ Mistadobalina
Ihren kreativen Zenith erreichten sie in den Jahren 1965-1967. Die ersten drei Jahre gebaren zwar tolle Singles und gute LPs, aber es war eine Zeit ohne Ambition/Perspektive. Galt ja für viele Bands damals: be here now! Mit den Ambitionen kamen die (Ego)Probleme, die Geschwindigkeit der Entwicklung überforderte manchen (s.Beach Boys!), Nash machte nach drüben, Hicks wäre wohl gerne mit, Clarke wollte zurück zum reinen, eingängigen Pop. Terry Sylvester war dafür der richtige Mann (kam vom Beat, war Harmonies-firm), die Spät-Sechziger-Singles wurden ihre erfolgreichsten (US-Eroberung inclusive). Ich mag sie alle, auch „He Ain’t Heavy, He’s My Brother“ und „Long Cool Woman“. Am wenigsten noch „Jennifer Eccles“. In den frühen 70ern dann diverse Zerreißproben, die Bandchemie am Brodeln, was sich musikalisch niederschlug, positiv („Gasoline Alley Bred“) wie belastend (die LPs jener Zeit waren eher freudlos). Als Clarke dann wegging (machte ein paar feine Solo-Singles), fehlte die Leadstimme. Und Rickfors war kein adäquater Ersatz. Aber selbst in dieser Interimsbesetzung brachten sie ein paar gute Singles zustande. Was darauf folgte (die Renaissance) war wieder Pop in Perfektion („The Air That I Breathe“) bzw. Pop mit Song-Ambitionen („Son Of A Rotten Gambler“, „Sandy“, etc.): alles exzellent produziert, nichts zu bekritteln, nur halt nicht mehr so mitreißend-magisch wie zehn Jahre zuvor (wie auch?). Unterm Strich: fabelhafte Singles-Band, über viele Jahre, absolut auf Augenhöhe mit den Kinks und The Who.
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SommerDie Frage wurde bereits im RS beantwortet. Ausgabe März 2004 im Rahmen des Beach Boys Specials.
Wolfgang DoebelingFündig wirst Du im 16seitigen Beach-Boys-Special des RS, das wir vor wenigen Jahren im Blatt hatten.
Danke sehr! Ich Depp kenne das Special natürlich, hatte allerdings nur noch Wolfgangs Single-Bewertungen im Kopf. Muss ich mir dringend wieder ansehen!
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@Dj:
Ich würde mich über eine Bewertung der Dillards-Alben freuen,
viele Grüsse
Ripley--
@WD
Wolfgang, mich würde eine Top-Ten Deiner liebsten Surf 45s freuen.
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How does it feel to be one of the beautiful people?Wie bewertest du die Little Feat Platten mit Lowell George?
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A Kiss in the DreamhouseClau@WD
Wolfgang, mich würde eine Top-Ten Deiner liebsten Surf 45s freuen.
Oh ja, ich mich auch. Und möglichst getrennt nach Instrumental und mit Gesang. Letztere dann ohne Beach Boys. Und möglichst viele. Das alles würde ich mir wünschen. Ohne natürlich Clau in die Quere zu kommen. Mir fehlt bestimmt noch sehr viel.
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FAVOURITESotisOh ja, ich mich auch. Und möglichst getrennt nach Instrumental und mit Gesang. Letztere dann ohne Beach Boys. Und möglichst viele. Das alles würde ich mir wünschen.
Ja, bitte!
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How does it feel to be one of the beautiful people?@ Napo
„Little Feat“ * * * *
„Sailin‘ Shoes“ * * * * 1/2
„Dixie Chicken“ * * * *
„Feats Don’t Fail Me Now“ * * * *
„The Last Record Album“ * * * 1/2
„Time Loves A Hero“ * * *Die ersten vier LPs sind klasse, „The Last Record Album“ brauchst Du vor allem für „Long Distance Love“, wiewohl der Rest auch gut ist. Auf „Time Loves A Hero“ ist George nur noch in Spuren auszumachen: sehr ordentlich, mehr nicht.
@ RipleysBlues
„Back Porch Bluegrass“ * * * *
„Live!!!! Almost!!!“ * * * 1/2
„Pickin‘ & Fiddlin'“ * * * *
„Wheatstraw Suite“ * * * * 1/2
„Copperfields“ * * * * 1/2
„Roots And Branches“ * * * *
„Tribute To The American Duck“ * * * *
„Vs. The Incredible LA Time Machine“ * * * 1/2
„Mountain Rock“ * * *
„Decade Waltz“ * * * 1/2
„Homecoming & Family Reunion“ * * * 1/2
„Let It Fly“ * * *Die ersten drei sind Bluegrass, die nächsten vier sind Rock und Folk, aber Bluegrass-grundiert, danach wird es wieder traditioneller, aber nicht in Hoedown-Manier, sondern eher elaboriert und Seldom-Scene-inspiriert.
@ Clau & otis
Habe das „soviel wie möglich“ wörtlich genommen (mehr ist zeitlich nicht drin, sorry), eine Trennung von Gesangs- und Instrumental-Sides aber nicht vorgenommen. Dafür habe ich die Hot-Rod-Singles mit berücksichtigt, d.h. den Surf-Begriff etwas weiter gefaßt, weil die Membran zwischen diesen Stilen durchlässig ist und etliche Singles eigentlich in beide Kategorien passen. Die Top40 meiner Faves sieht wie folgt aus (gut möglich, daß ich die eine oder andere 45 übersehen habe – werde die dann im Nachhinein einarbeiten, okay?)…
1. THE BEACH BOYS – I Get Around
2. THE BEACH BOYS – Help Me Rhonda
3. THE BEACH BOYS – California Girls
4. THE RIVIERAS – California Sun
5. JAN & DEAN – Surf City
6. THE BEACH BOYS – Surfer Girl
7. THE PYRAMIDS – Penetration
8. THE BEACH BOYS – Fun Fun Fun
9. DICK DALE & HIS DEL-TONES – Misirlou
10. THE TRADEWINDS – New York’s A Lonely Town
11. JAN & DEAN – Dead Man’s Curve
12. SCOTT ENGEL – Devil Surfer
13. THE CHANTAYS – Pipeline
14. THE BEACH BOYS – Surfin‘ USA
15. THE SURFARIS – Wipe Out
16. THE VENTURES – Walk Don’t Run
17. RONNY & THE DAYTONAS – G.T.O.
18. THE BEACH BOYS – When I Grow Up (To Be A Man)
19. DICK DALE & HIS DEL-TONES – Let’s Go Trippin‘
20. THE TRASHMEN – Surfin‘ Bird
21. THE BEACH BOYS – Surfin‘
22. JACK NITZSCHE – The Lonely Surfer
23. BRUCE & TERRY – Summer Means Fun
24. THE HONDELLS – Little Honda
25. THE HONEYS – Shoot The Curl
26. JAN & DEAN – The Little Old Lady From Pasadena
27. THE VENTURES – Diamond Head
28. THE SURFSIDE FOUR – Surfboard
29. THE RIPCHORDS – Hey Little Cobra
30. THE GAMBLERS – Moon Dawg
31. DICK DALE & HIS DEL-TONES – Surf Beat
32. THE ATLANTICS – Bombora
33. JAN & DEAN – Sidewalk Surfin‘
34. BRUCE JOHNSTON – Do The Surfer Stomp
35. THE BEL-AIRS – Mr.Moto
36. THE ASTRONAUTS – Baja
37. THE BEACH BOYS – Surfin‘ Safari
38. DICK DALE & HIS DEL-TONES – The Wedge
39. THE RIPCHORDS – Three Window Coupe
40. BRUCE & TERRY – Surfin‘ Round The WorldDann „Ninth Wave“ von den Ventures, „Surfer Joe“ von den Surfaris, „Sandy“ von Ronny & The Daytonas, etc. (1. – 4. * * * * *, 5. – 18. * * * * 1/2, 19. – 40. * * * *).
PN-Ecke
Bin in den letzten Wochen zu James Blunt, Foreigner, Phil Collins, Mike Oldfield, Bon Jovi, David Gray, Michael Bolton, Saga und Toto befragt worden. Was an denen denn so schlimm sei. Hätten doch auch „gute Mucke“ gemacht. Und so. Weiß dann manchmal nicht, ob das Provokationen sind oder treuherzige Meinungsäußerungen von Leuten, die sich keinen Deut für Musik interessieren. Eine dritte Möglichkeit gibt es ja nicht. Da ich nun aber keinen Sinn darin sehe, derlei seichtes Zeug hier als solches kenntlich zu machen, indem ich mühsam im Einzelnen zwischen * und * 1/2 ausdifferenziere, nur um mir dafür den obligatorischen Vorwurf der Arroganz einzuhandeln, spare ich mir lieber diese Zeit (mit demselben Resultat freilich) und bitte, von solchen Belästigungen künftig Abstand zu nehmen. Danke.Nachtrag an die beiden User, die sich über obige Zeilen gerade hilflos-unflätig beschwert haben: tut das bitte hier, nicht hintenrum.
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Wolfgang Doebeling
@ Napo
„Little Feat“ * * * *Um das abzuschließen, würde mich noch Deine Meinung zu „Waiting for Columbus“ interessieren.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@ nail75
„Waiting For Columbus“ * * * 1/2
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@WD
Heidewitzka, da gibt es ja noch einiges kennenzulernen. Schade nur, daß die meisten Surf 45s im vernünftigen Zustand ziemlich kostspielig sind. Nun denn, es müssen ja nicht alle auf einmal sein. Vielleicht machst Du ja mal ein Surf-Special in Roots. Danke!--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hallo Wolfgang,
ich bin an deiner Einschätzung von Elton Johns Werk interessiert (Komposition, Klavierspiel, Gesang, Auftritte) Ich vermute, es sieht eher mau aus im ** Bereich, mit Ausnahme einiger früher Alben?
Bekommst du eine TOP 10 von Elton John Songs zusammen, die sich im Bereich ab ***1/2 bewegen?
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Going down in Kackbratzentown -
Schlagwörter: DJ, Ex cathedra, out to lunch, Playlists, Radio Eins, Roots, Warten auf die Rückkehr des Herrn
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