Handpicked Treasures Of Jazz

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  • #2747025  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    mal sehen. dachte eigentlich an dizzy („dizzy who?“ gil!). und zuerst kommt noch etwas ganz anderes. das ist schon fertig…

    --

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    #2747027  | PERMALINK

    kapitaen-haddock

    Registriert seit: 09.06.2004

    Beiträge: 601

    Lieber Atom!

    Nur um das jetzt mal festzuhalten: Dieser Threat ist für mich der Hauptgrund immer mal wieder in das RS-Forum zu schauen. Tolle Sache!

    Eine Besprechung die ich mir wünschen täte: Archie Shepp „Fire Music“

    Hab‘ mir das Ding vor ein paar Tagen wieder mal angehört. Boooaahh mit roten Ohren für ganz groß befunden!!!

    --

    #2747029  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,878

    @Kapitän Haddock:

    Archie Shepps „Fire Music“ werde ich bei Gelegenheit reinnehmen, da es zu meinen liebsten Shepp Alben gehört. Nur möchte ich ein wenig warten, da die „Four For Trane“ gerade erst dran war.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2747031  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,878

    Ein Text von captain kidd:

    Album #25

    Clifford Brown & Max Roach – Clifford Brown and Max Roach
    EmArcy MG-26043

    Clifford Brown – Trumpet
    Max Roach – Drums
    Harold Land – Tenor Saxophone
    Richie Powell – Piano
    George Morrow – Bass

    Recorded at Capitol Studios, Hollywood in August 1954.

    1. Delilah
    2. Parisian Thoroughfare
    3. Daahoud
    4. Joy spring
    5. Jordu

    Nur zwei Jahre spielten Brown und Roach zusammen. Doch in dieser Zeit zwischen 1954 und 1956 waren sie definitiv das beste Hard Bop Quintett überhaupt. Und auch heute haben die Stücke nichts von ihrer Vitalität und Strahlkraft verloren. Neben Art Blakeys Jazz Messengers (bei denen Brown ja auch kurz spielte) sicherlich die eindrucksvollsten Aufnahmen dieser Jazzrichtung und mit die lebendigste Musik überhaupt. Deswegen ist der frühe Tod von Clifford Brown und Bandpianist Richie Powell (Bruder von Boplegende Bud Powell) bei einem Autounfall auch musikalisch ein großer Verlust. Und der Jazz ist ja voll von solch frühen Verlusten. Okay, bei einigen deutete der Lebenswandel bereits früh auf eine kurze Lebenszeit hin, so z.B. bei Charlie Parker der nur 35 Jahre alt wurde. Aber auch viele ‚bodenständigere’ Musiker verstarben viel zu früh. So Trompeter (und, unglaublich aber wahr, Browns Nachfolger im Max Roach Quintet) Booker Little mit 23 Jahren, Bassvirtuose Scott LaFaro (25 Jahre), Multiinstrumentalist Eric Dolphy (36) und auch John Coltrane ist ja nur 41 Jahre alt geworden*. Müßig zu überlegen, was diese Genialisten alles noch veranstaltet hätten. Halten wir uns an das, was sie veranstaltet haben.

    Meine erste Begegnung mit Clifford Brown hatte ich mit dem Memorial Album auf Blue Note. Und ich war sofort begeistert. Sein Ton, seine Melodieeinfälle und vor allem seine Verbindung der Tonschönheit eines Miles Davis mit der Geschwindigkeit von Dizzy Gillespie. Einzigartig. Schnell kaufte ich drei Brown/Roach CDs nach. Meine liebste wurde das Debut „Clifford Brown and Max Roach“. Jeder Track swingt von einer Idee zur nächsten, Melodien haken sich wie selbstverständlich fest und das Schlagzeug treibt und koloriert gleichzeitig. Über allem strahlt natürlich diese Trompete. Ideenreich, verletzlich, ausdrucksstark und manchmal einfach verdammt schnell. Aber immer auf den Punkt. Und immer mit Gefühl.

    Am Anfang steht der Track „Delilah“. Trompete und Saxophon spielen eng ineinander gewoben eine orientalisch anmutende Melodie, bevor Land zu einem ersten Solo ansetzt. Und bei Browns Einsatz geht dann die Sonne auf. Man hat den Eindruck, als würde Roach auch noch wenig mehr swingen, als würde Brown alle mit seiner Wärme infizieren. Ach, herrlich. Und es geht immer so weiter. Das zweite Stücke ist ein schneller Rocker, an dessen Anfang ein wenig konfuse Bläsereinwürfe stehen, die sich dann jedoch urplötzlich zu einer eindringlichen, unisono gespielten Melodiephrase durchringen. Ein Wahnsinn das Ganze. Und auch die restlichen drei Stücke fallen nicht ab. Was fehlt ist vielleicht eine wirkliche Ballade, wie z.B. das eindringliche „Time“ auf der „At Basin Street“ Scheibe. Aber das ist zu verschmerzen. Kann man ja gleich danach hören. Wenn man diese CD durchgeswingt ist.

    Weiter zu empfehlen:

    Clifford Brown & Max Roach – Study in Brown [EmArcy 1955]
    Clifford Brown & Max Roach – At Basin Street [EmArcy 1956]
    Sarah Vaughan – Sarah Vaughan [EmArcy 1954]

    * Diese traurige Liste ließe sich beinahe endlos fortsetzen. So sind auch Trompeter und Cool Urvater Bix Beiderbecke (29 Jahre), Gitarrenlegende Charlie Christian (26 Jahre), der Erfinder des modernen Bassspiels Jimmy Blanton (24 Jahre), Basswunderkind Paul Chambers (34 Jahre) und Freejazzer Albert Ayler (34 Jahre) alle sehr jung gestorben.

    (captain kidd)

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2747033  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    atomSarah Vaughan – Sarah Vaughan [EmArcy 1954]

    Das ist aber nicht „Sarah Vaughan with Clifford Brown“ oder?
    Dies wäre nämlich meine erste und bisher einzige Begegnung (dabei soll es nicht bleiben, schließlich sind Brown sowie der Saxophonist dessen Name ich immer vergesse doch die heimlichen Stars des Albums) mit Clifford Brown.

    --

    #2747035  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,878

    Das selbstbetitelte Sarah Vaughan Album wurde mit Clifford Brown, Paul Quinichette (ts), Herbie Mann, Jimmy Jones, Joe Benjamin und Roy Haynes eingespielt. Für mich neben „Swingin‘ Easy“ ihre Beste.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2747037  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    atomPaul Quinichette (ts),

    Den meinte ich.

    --

    #2747039  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    captain kiddWeiter zu empfehlen:

    Clifford Brown & Max Roach – Study in Brown [EmArcy 1955]
    Clifford Brown & Max Roach – At Basin Street [EmArcy 1956]
    Sarah Vaughan – Sarah Vaughan [EmArcy 1954]

    Dem kann ich mich anschließen. Sarah Vaughan wird demnächst übrigens Thema im Who’s (Be)Bop-Thread sein.

    --

    You can't fool the flat man!
    #2747041  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    „Demnächst“ ist bei uns allerdings relativ.;)

    --

    #2747043  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,878

    Banana JoeDem kann ich mich anschließen. Sarah Vaughan wird demnächst übrigens Thema im Who’s (Be)Bop-Thread sein.

    Sehr schön.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2747045  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Was halten die Herren eigentlich von Max Roach´s grossartiger „Freedom Now Suite“? Oder „Featureing the Legendary Hasaan“?

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #2747047  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,878

    Napoleon DynamiteWas halten die Herren eigentlich von Max Roach´s grossartiger „Freedom Now Suite“?

    Großartig, der pure Wahnsinn.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2747049  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Von Abbey Lincoln, die sich hier die Seele aus dem Leib singt (bitte vollkommen wörtlich nehmen, beseelter und intensiver geht es nicht) soll es ja auch eine Platte mit der hervorragenden Besetzung Dolphy, Roach, Little, Hawkins und Waldron geben. Huaa.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #2747051  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,527

    „It’s Time“ mit der Max Roach Combo und Chor ist großartig. Am Besten natürlich „Lonesome Lover“ mit der schon von Herrn Dynamite gelobten Abbey Lincoln als Leadstimme.

    --

    God told me to do it.
    #2747053  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    atom
    Meine erste Begegnung mit Clifford Brown hatte ich mit dem Memorial Album auf Blue Note.
    (captain kidd)

    Kenne nur das Memorial Album. Kann man das damit vergleichen ? Oder ist dieses Album wirklich ein Klasse besser ?

    Ansonsten wieder interessanter Text, Captain. Warum auch immer – habe ich mich bisher viel zu wenig um Clifford Brown gekümmert.

    --

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