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Bob SacamanoWäre zumindest logisch. Der Hinweis auf hohe Verkaufszahlen kommt aber fast grundsätzlich von Leuten, die keine anderen (musikalischen) Argumente haben oder sie nicht in Worte fassen können und bestimmte Alben, Phänomene und Künstler auch gerne als „kult“ oder „einfach groß“ titulieren. Es geht auch anders – siehe Bullitt.
Was Bullitt in diesem Thread geschrieben hat, ist wirklich erste Sahne. Und vermutlich interessanter als das Album.
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WerbungTARKUSTrotz (hoffentlich auch so gemeinter) Ironie: ich kenne die aktuellsten Plazierungen nicht, aber bisher hat es das Album – wider Erwarten – in keinem (namhaften) Land (d.h.: mit bedeutendem Markt) auf Platz 1 geschafft …
Otis Redding ist diese Woche ausnahmsweise auch nirgends auf Eins. :roll:
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Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.Ich habe heute zum dritten oder vierten Mal auf myspce einen Hörversuch unternommen, aber das war alles zu schlcht. Jetzt werde ich heute Abnd noch einma in USe Your Illusion reinhören, ob es vielleicht einfach daran liegt, daß ich mit derartiger Musik nichts mehr anfangen kann.
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Käse ist gesund!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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kaesenIch habe heute zum dritten oder vierten Mal auf myspce einen Hörversuch unternommen, aber das war alles zu schlcht. Jetzt werde ich heute Abnd noch einma in USe Your Illusion reinhören, ob es vielleicht einfach daran liegt, daß ich mit derartiger Musik nichts mehr anfangen kann.
Das neue Album kann man meiner Meinung nicht mit den „Illusions“ vergleichen. Grundlagen, auf denen das neue Werk aufbaut sind allerdings schon zu finden, wie ja einige Beiträge vorher schon ausführlich beschrieben wurde.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Bullitt…und die damit fast auf schizophrene Weise verquickte Stephanie Seymour-Obsession…
Das stimmt. War das nicht das Model, dass in Videos zu „Don’t cry“ oder „November rain“ zu sehen war? Das war ganz schön starker Tobac…im Nachhinein schon seltsam, dass so ein Psychotrip damals von Millionen MTV Zuschauern mehrmals täglich einfach so konsumiert wurde, als seien es ganz herkömmliche Videos. Mich eingeschlossen ;-)! Guns n‘ Roses ohne Videoclips? Damals unvorstellbar…Genauso übrigens wie die Dauerrotation auf MTV von live Versionen, z.B. „Knocking on heavens door“. War das nicht die Version vom Freddy Mercury Tribute Konzert in Wembley?
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kaesenIch habe heute zum dritten oder vierten Mal auf myspce einen Hörversuch unternommen, aber das war alles zu schlcht. Jetzt werde ich heute Abnd noch einma in USe Your Illusion reinhören, ob es vielleicht einfach daran liegt, daß ich mit derartiger Musik nichts mehr anfangen kann.
MySpce ist doch nicht repräsentativ, außerdem klauen die da neuerdings haufenweise Vokale.
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!AXL SPRICHT!!! Und zwar mit den Fans!
Axl war diese Nacht in den US-Foren unterwegs und hat einige Fragen beantwortet. (Die Echtheit von Axl wurde von den Admins mehrfach bestätigt! Hoffentlich stimmt es auch.)
Axl beantwortet Fanfragen: Hier ist eine vollständige Zusammenfassung zu finden (die ständig aktualisiert wird) => http://www.heretodaygonetohell.com/news/shownews.php?newsid=1973
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In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!EDIT
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In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!@misch
Hehe, wie sicher kann man sein, dass das kein Fake ist? Wenn´s keiner ist, alle Achtung. Anstatt der gierigen Presse endlich die brennenden Fragen zum „größen Treppenwitz der Pop-Geschichte“ zu beantworten, erörtert er nach 15 Jahren vor und ein paar Wochen Urlaub nach der VÖ in Fan-Foren gemütlich die wirklich wichtigen Themen dieser Welt, nämlich was er von portugiesischen Mädels hält. Lots! :lol:Aber die „monumental Promotion“ kommt ja bald und auch ein Video zu Better! Und Mickey Rourke als Shackler will ich natürlich auch sehen! Also, hoffen wir mal, dass Dexter wirklich WAR ist.
Bob SacamanoEs geht auch anders – siehe Bullitt.
nail75Was Bullitt in diesem Thread geschrieben hat, ist wirklich erste Sahne. Und vermutlich interessanter als das Album.
Danke für das Lob!
So wirklich unintressant scheint das Album und die Figur Axl Rose aber auch für Kritiker nicht sein, oder? Und sei es nur wegen des unkonventionellen Schauspiels oder der Begleiterscheinungen.
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Gerade gesehen, dass das auf der offiziellen Homepage bestätigt wurde! Ich glaub´s ja nicht.
Hätte das jetzt zu 99 % für einen Fake gehalten!
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He he, ich hab’s anfangs auch nicht geglaubt. Er ist übrigens immer noch dabei Fragen zu beantworten!
Hier ist eine vollständige Zusammenfassung zu finden (die ständig aktualisiert wird) => http://www.heretodaygonetohell.com/news/shownews.php?newsid=1973
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In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!Ich sollte mich dort mal anmelden. Will auch was los werden. Axl wäre so ziemlich der letzte Künstler auf Erden gewesen, dem ich so was zugetraut hätte. Auch die Gelassenheit bei der Diskussion um musikalische Veränderungen von Leaks zu Album-Versionen überrascht. Eigentlich dürfte ja niemand Mays Solo in CITR kennen. Hätte vermutet, dass er da empfindlicher reagieren würde bzw. gar nichts dazu sagen würde. Schade, dass er die Fragen zum alten Line-Up nicht richtig beantwortet, hätte mich aber auch gewundert. Duffs Statement hätte er wenigstens kurz kommentieren können. Fand ich sehr nett. Interessant sind die Hintergründe von CITR.
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Kommt jetzt eigentlich wirklich noch ein Clip zu Better oder ist diese Aussage ähnlich ernst zu nehmen wie zur noch folgenden „monumental Promotion“?
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Hier mal meine Einzelwertung Teil 1:
01. Chinese Democracy ****
Das lange Intro klingt wie Filmmusik und spiegelt das Selbstverständnis des Axl Rose wieder. Anstatt die endlose Produktionsgeschichte durch vorgetäuschte Leichtigkeit zu vertuschen, wird sie Mittel zum Zweck. Als hätte die Welt 15 Jahre nur auf den ersten Ton von Chinese Democracy gewartet, wird ein gigantischer Spannungsbogen aufgebaut, der den eigenen Mythos fast schon anmaßend befeuert. Dann ein metallenes Gitarrenriff und ein Schrei, der beinahe vom Opener des Debüts gesampelt sein könnte. Der Titeltrack ist ein schlichter und rythmusbetonter Rocker, der ohne große Melodie und Schnörkel auskommt. Die Dynamik erinnert an „It´s so easy“. Axls viel zu selten eingesetzte tiefe Tonlage verstärkt den Eindruck.02. Shackler’s Revenge *****
Die Gerüchte um starke Industrial-Einflüsse bewahrheiten sich. Vermutlich der erste fiese Schlag in die Magengrube aller konservativer Fans, die sich trotz der vergangenen Jahre auf einen nahtlosen Übergang von den Illusions zu Chinese Democracy gefreut haben. Mit den frühen Guns N´Roses hat das musikalisch nichts mehr zu tun und dennoch hört man anhand Axls Stimme natürlich sofort mit wem man es zu tun hat. Und diese so prägnante Stimme gibt’s in all ihren irren Variationen. Schon die erste Strophe beginnt mit einer doppelten Gesangsspur, bestehend aus Axls typisch nöliger Gesangsstimme kombiniert mit der tiefen monotonen „It´s so easy“-Variatne: „I’ve got a funny feeling there’s something wrong today“. Ja, so fühlt man sich beim ersten Hördurchgang. Dann die treibende Bridge: „Don’t ever try to tell me how much you care for me; Don’t ever try to tell me how you were there for me“. Großes kündigt sich an. In einem unverschämt poppigen Chorus, der im besten Sinne völlig überladen wirkt und den Billy Corgan nicht besser hätte inszenieren können, scheint Axls Gesang dann in tausend Ableger zu zerspringen. Seine Stimmen umgarnen sich und die Melodie wird wie durch einen Propeller in die Höhe getrieben: „I don’t believe there’s a reason (I don’t believe you)“. Nach Bucketheads wahnwitzigem Solo, das von einem wütend stampfenden Rhythmus angetrieben wird, schlägt der Song einen weiteren Haken, um in einem finalen Chorus zu enden. Abgeschmackter Hardrock geht anders. Während Slash & Co seit Jahren auf ausgelatschten Pfaden wandeln bewegt sich ihr ehemaliger Frontmann in völlig anderen Sphären. Der Text ist laut Axl inspiriert von den diversen Amokläufen an US-Schulen der vergangenen Jahren.03. Better ****1/2
Vor Jahren schon einmal einen Tag lang der Score eines Harley-Davidson Werbespots, jetzt die zweite Single des Albums. Hat es sich bei „Shackler“ schon angedeutet, merkt man dem Album seine Reifezeit jetzt deutlich an. „Better“ ist eine durch und durch komplexe und vielschichtige Komposition, die auch nach häufigem Hören kaum in Gänze zu fassen ist. Schon die erste Hälfte verwirrt. Durch die scheinbare Umkehrung von Chorus und Strophe werden jegliche Konventionen des Hardrock-Genres ad absurdum geführt. Die harmonische Hookline der Strophen verleiht dem Song das eigentliche Gesicht und funktioniert als musikalisches Leitmotiv, während der kantige Chorus konterkarierend als Schlenker nur dazu zu dienen scheint, Nebenschauplätze für in sich geschlossene Gitarrensoli und einzelne Bridges zu eröffnen. „Better“ macht keinen Hehl daraus, aus vielen Einzelteilen zusammenmontiert worden zu sein. Doch trotz oder gerade wegen der offen zur Schau getragenen Schweißnähte ergibt sich ein echtes Monster von einem Song.04. Street of Dreams *****
War „November Rain“ so etwas wie die letzte große und ultimative Hardrock-Ballade, kommt hier die nächste. 17 Jahre später. Der als „The Blues“ bekannt gewordene Track könnte ohne weiteres Axls aufwändige und mit viel Leidenschaft inszenierte Trilogie der Illusions-Tage fortführen. Neben Don´t Cry“, „November Rain“ und „Estranged“ würde sich „Street Of Dreams“ problemlos ins Gesamtbild einfügen lassen. Sogar lyrisch passt der Song ohne viel Phantasie ins Konzept. Was sonst, als seine grenzenlose Obsession von Topmodel Stephanie Seymour kann man sich als Motiv hinter diesen Zeilen vorstellen: „I wanna make you change your mind; And it hurts too much to see you; And how you left yourself behind; Now there’s a hell I can’t describe”. Man sieht Axl förmlich vor sich, wie er diesen Song wie einst gemeinsam mit Elton John bei den VMA’s performed. Nur Kurt Cobain ist nicht mehr da, um auf´s Piano zu spucken.05. If The World ***
Plätschert etwas uninspiriert vor sich hin. Nicht zum letzten Mal kommen Latino-Gitarren zum Einsatz. Eine gefällige Melodie, ein paar Soundspielereien, Drumcomputer und ein Gitarrensolo, das von Slash sein könnte, sorgen für einen netten, aber unspektakulären Zwischenmoment auf Chinese Democracy.
06. There Was A Time *****
Einer der besten Songs des Albums. Wieder eine Komposition, die sich in ihren knapp sieben Minuten permanent im Wandel befindet und sich, begleitet von endlosen Gitarrensoli, in ein grandioses Finale empor schraubt. Einen roten Faden findet man hier vergeblich und somit steht der Track enger Tradition zu einigen früheren Stücken, allen voran Estranged oder auch Coma von Use Your Illusion. Wobei Axls Affinität zu Song-Metamorphosen bereits auf Appetite For Destruction erkennbar ist, man denke nur an Rocket Queen. Radiotauglich ist das nicht unbedingt, aber das scheint auch nicht gewollt zu sein, wenn man Axl jüngste Stellungnahme richtig deutet: „I don’t see myself as solely Guns but I do see myself as the only one from the past making the effort to take it forward whether anyone approves or not and giving beyond what many would or fight for to do so. The name helped the music more than you could ever know and I’m not talking in regards to studios or budgets I mean it as in being pushed by something and having to get the music to a place where I can find my peace regardless of what anyone says.“ Atmosphärisch aufgeladen wird There Was A Time zusätlich durch die Sounkullissen des Filmkompnisten Marco Beltrami, der auch bei anderen Stücken der Platte beteiligt ist.…to be continued.
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Ich kann Dir in vielem zustimmen Bullitt, allerdings ist Better, wenn man denn schon Sterne vergeben möchte, ein klarer 5er. Eines meiner Lieblingsstücke auf dem Album, ein Stück, das alles will und alles bekommt. Die melodiösen Strophen, diese unglaubliche kurze Bridge (All that I wanted was…) und dann dieser fast brutale Refrain, der den Song auseinanderzureißen droht. Im Mittelteil dann ein Black Sabbath artiges Riff, über das sich Rose die Seele aus dem Leib schreit, kaum zu fassen, was man so alles in 5 Minuten packen kann.
Auch If The World höre ich deutlich besser. Die spanischen Gitarren am Anfang, die Beats und Loops und beim Refrain dann doch wieder die grummelnden Gitarren im Hintergrund. Vielleicht das poppigste Stück auf dem Album, auf jeden Fall aber eine weitere interessante Nuance.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: 2008, Axl Rose, Chinese Democracy, G'n'R, Guns N' Roses
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